Alten Rosenstock schneiden

Gartenfuchs-

Mitglied
Guten Tag,
ich habe einen alten Rosenstock im Garten.
Gloria Dei , alter unbekannt.
Ich schneide ihn seit ca 10 Jahren mehr oder weniger gewissenhaft,
nach den üblichen Infos.
Es entstehen immer mehr braune Äste entstanden, die teilweise schwierig zu bewerten sind,
da sie tot aussehen aber trotzdem noch ein neuer Trieb kommt.
Wie und wann schneide ich um ihn zu verjüngen, falls das sinnvoll geht.
a) Einmal alles ganz runter .
b) Die üblichen 10-20cm grüne Zweige stehen lassen und alles braune ganz runter.
c) ..oder so weitermachen wie bisher.
d) anders

Danke im Voraus für Eure Tips.

Viele Grüße

PXL_20260726_091515718.webp

• Sind die Wildtriebe aus diesem Thread (Umgang "von selbst" gewachsenen Rosen - Hausgarten.net) in der Nähe dieser Rose gewachsen? Wenn ja, würde ich die Erde von den Wildtrieben an in Richtung Rose ausbuddeln und diese Triebe so nahe wie möglich an der Edelrose abschneiden.

Ich würde Variante B bei deiner Rose machen, aber konsequent ca. 10 cm und nicht länger stehen lassen, darauf achten, dass du immer über einem Auge, vorzugsweise nach aussen schauend schneidest. Zeitpunkt im Frühjahr 2027. Dann auch etwas Rosendünger geben.

Hallo Linserich,
    danke für den Tip.
    Die Wildtriebe sind ca 4 m entfernt aufgetaucht.
    Was ist mit den alten braunen Ästen aus denen doch noch irgendwie ein neuer Trieb kommt?

Viele Grüße

• Meine erste Frage ist der Boden. Wieviel hat es bei Euch geregnet ? Ich habe mir im Frühling zu Gewohnheit gemacht, das ist meine Rosen gründlichst wässere. Ich lege den Schlauch hin und wässere so 20 - 30 Minuten, so das das Wasser wirklich in die Tiefe gehen kann. Habe dann festgestellt, das die Rosen hinterher richtig explodieren. Wenn das geschehen ist würde ich die Rose stark zurückschneiden. Alles braune ganz weg und die grünen Triebe auf ca. 10 cm runter schneiden. Dann abwarten. Jetzt ginge das schneiden noch, später nicht mehr. Dann würde ich bis zum Frühling warten. Bei den Rosen heißt es ja "starker Rückschnitt, starker Austrieb". Die Gloria Dei ist ja eine Edelrose, die brauchen einen starken Rückschnitt. Also viel Erfolg.

• Ich würde diese alten braunen Äste abschneiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wuchskraft dieser Äste nachlässt. Dann lieber von unten her neue ziehen.

• Zurück
    Oben Unten