Alten Esstisch auffrischen

[...]

0
Registriert
02. Nov. 2017
Beiträge
3
Ort
München
Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner Großmutter gestern einen schönen Esstisch gefunden, den ich gerne in meine Wohnung stellen würde. Der Tisch dürfte die 30 Jahre wohl schon lange überrschritten haben, und hat dem entsprechend ein paar Flecken und Verfärbungen (Erstaunlicherweise aber keine Krater oder Risse). Ich würde also gerne dem Tisch zu neuem Glanz verhelfen, bin aber leider was Holzarbeiten angeht recht unerfahren.

Ich müsste wohl den Tisch erst komplett abzusanden und dann nachbehandeln, oder? Ich weiß leider nicht, wie der Tisch unbehandelt aussieht, ich würde ihm aber gerne wieder ein dunkleres Finish verleihen. Was genau empfiehlt sich denn zur Nachbehandlung. Wichtig wäre mir, da es sich ja um einen Esstisch handelt, ein ordentlicher Schutz vor Wasserflecken und Lebensmittelunbedenklichkeit.

Im Netz finde ich dabei vorallem Leinöl und Tungöl, welche anscheinend ja ziemlich unkompliziert anzuwenden sind. Daneben habe ich aber auch Leinöl-Firnis, Hartwachsöl und ein "Projektöl" von einem nicht weiter nennenswerten Hersteller, welches anscheinend sowohl Schutz als auch Verfärbung vereint, gefunden. So ganz blicke ich da leider nicht mehr durch. Was wäre denn eurer Meinung nach die Sinnvollste nachbehandlung? Kann ich auch z.B. Leinöl und Hartwachsöl nacheinander auftragen (einmal zur Farbwirkung, einmal als Schutz)?.

Liebe Grüße
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das mag sein, ich habe diesen Namen aber in durchaus einigen Foren und trage ihn jetzt auch schon seid ein paar Jahren mit mir rum. Lg
    Nico (falls dir das lieber ist...)
     
  • Wenn es dich glücklich macht, ich habe die "Werbung" gelöscht. Das war einfach ein Öl was mir bei einem großen Online-Versandhändler angezeigt wurde und zu dem ich im Internet einfach nichts gefunden habe.
     
  • Tja, was ist mir lieber....das ist das doofe Unterbewußtsein, was verarscht werden will, selbst ein erfundener Name oder ein kreativer Nick ist immer noch "persönlicher" als Drei Leere Punkte.
    Egal aber.

    Was die Holzarbeit betrifft, da müssen Micha und Hübi her. Und Jenny. ;)
     
    ...Ich müsste wohl den Tisch erst komplett abzusanden und dann nachbehandeln, oder? Ich weiß leider nicht, wie der Tisch unbehandelt aussieht, ich würde ihm aber gerne wieder ein dunkleres Finish verleihen. Was genau empfiehlt sich denn zur Nachbehandlung. Wichtig wäre mir, da es sich ja um einen Esstisch handelt, ein ordentlicher Schutz vor Wasserflecken und Lebensmittelunbedenklichkeit....


    Hallo,

    bevor du abschleifst wäre es gut zu wissen ob der Tisch furniert ist (Span-/Tischlerplatte + Furnier) oder aus Massivholz besteht.

    Ansonsten würde ich ihn beizen und mit dem sehr strapazierfähigen Lack „Holzsiegel EL“ schützen.

    Gruß,
    Pit
     
    beize und lack für den innenbreich? :confused:

    @nico

    ohne info, ob es sich möglicherweise um ein furnier, einen "plastik"tisch oder vollholz handelt, geht jeder rat ins leere.
    dazu sollte dann noch die info kommen, wie du den tisch gern hättest (natur, braun, weiß, grün mit oder ohne sichtbare holzmaserung) - vorbehaltlich es sich um einen massivholztisch handelt.
     
  • Was die Holzarbeit betrifft, da müssen Micha und Hübi her. Und Jenny. ;)


    Ich zieh mir den Schuh mal an .

    In erster Linie ist es unumgänglich zu wissen ob es sich um Vollholz handelt und um welches Vollholz. Ist es Furnier oder Kunststoff dann würde ich es entsorgen.

    Sollte es Vollholz sein und du willst die ursprüngliche Farbe wieder herstellen dann kommst du um das schleifen nicht drumherum Aber schleif um Gottes Willen nicht Macken und Dellen raus ..Du nimmst dem Tisch seine Geschichte. Für mich kommen auf Möbeln aus Vollholz keine Lacke Farben oder Beize in Frage eventuell etwas Öl was die natürliche Farbgebung nicht beeinträchtigt. Holz ist naturschön und muss nicht gepimt werden .
     
    Wie von einigen sehnlichst erwartet, gibt der Oberexperte nun nochmal seinen Senf dazu.
    Ich hoffe damit der Erwartungshaltung von allen, die im Untergrund versuchen zu sticheln, gerecht zu werden.

    ...da es sich ja um einen Esstisch handelt, ein ordentlicher Schutz vor Wasserflecken und Lebensmittelunbedenklichkeit...

    Hallo [...],

    ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du nach dem überaus freundlichen Empfang noch Lust hast hier reinzuschauen, aber trotzdem möchte ich dir noch einige Tipps zu deinem Tisch geben.

    Ich gehe mal davon aus, dass du den Tisch nicht als Geschichten erzählendes naturschönes Museumsstück in deine Vitrine stellen möchtest, sondern als strapazierfähiges Möbel im Essbereich verwendest.

    Ich war gerade mal in meiner kleinen Schreinerei.
    Das hier ist der farblose (seidenmatte) Lack, der gerade für den Ess-, Wohn-, und Sanitärbereich außerordentlich gut geeignet ist.

    elhwspu.jpg


    Solltest du lediglich den Tisch neu schützen wollen, ist das eine sehr gute Wahl.
    Der Lack feuert die Maserung des Tisches wunderbar an.
    Solltest du darüber hinaus den Farbton ändern wollen, empfehle ich dir vorher das Beizen mit einem wasserlöslichen Präparat im gewünschten Farbton.

    Sollte dein Tisch furniert sein, musst du ihn nicht wegwerfen. Das ist Unsinn, da sich auch ein Furnier, wenn man es kann, nachschleifen lässt.

    Holz kann also ruhig gepimt werden, was immer auch das sein mag.

    Gruß,
    Pit
     
    Ich finde es richtig gut von dir , das du auch andere Meinungen respektierst, ohne herablassende Halbsätze als Zusatz oder gar despektierlich daherzukommen.


    Da können sich andere die immer nur Ihr gewachsenes Können als Evangelium darlegen und sich ihr ganzes Leben von Idioten umgeben sehen mal ne dicke Scheibe von abschneiden ..


    chapeau
     
    du vergißt nur eins: dass jemand, der solche fragen hat, sicher keine erfahrung hat im verarbeiten von lack, während man ein öl im prinzip auch mit einem zewa auftragen kann.
    recht gebe ich dir in dem punkt, dass man auch ein furnier nicht wegschmeißen muss - kommt auf die art des schadens an. gegebenenfalls kann auch schon eine simple politur aus der drogerie fast wunder wirken, moderne furniere, die häufig extrem dünn sind und auf preßholz oder sauerkrautplatte sind aber meistens wirklich ein fall für den müll
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    H Rasen neben alten Rasen angelegt Rasen 5
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    T Suche meine alten Balkantomaten! Tomaten 9
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    N Alten Zwetschgenbaum neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    K Rekultivierung eines alten Garten Weges Rasen 11
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    D Alten Rasen erneuern Rasen 4
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    M Rollrasen auf alten Rasen?(Sandwichbauweise) Rasen 4
    M Entkernung vom alten bis zum neuen Fischteich Teich & Wasser 1
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten