Alten Brunnen neu machen

JohnDoe

Neuling
Registriert
09. Apr. 2007
Beiträge
13
Hallo

Ich habe in meinem Garten ein alten Rohrbrunne aus Betonringen in dem leider unten viel schlamm drin ist.
Auserdem fördert er dreckiges und stinkiges wasser. Nun wollte ich diesen neu mache damit er wieder klares wasser fördert. Den schlamm entfernen ist klar.


Meine eigentlich frage lautet was muss ich tun damit ich auch nach dem reinigen klares wasser bekomme ?

Wie stark muss bzw. sollte die Filterschicht sein welche Materialien sind z verwenden also eigentlich alles damit da endlich wieder klares kühles nass zum fördern da ist.


Mfg. JohnDoe
 
  • paumuel

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    Hi JohnDoe ,

    bei verschlammten Brunnen - kommt durch zu wenig oder keine Nutzung - hilft nur "ausgraben" und hoffen, dass die Ader sich nicht in der Zwischenzeit einen anderen Weg gesucht hat.

    An einem Brunnen muss immer "gezogen" werden... versiegt scheint er ja noch nicht zu sein, wenn ihr Dreckwasser fördern könnt... wieviel m² habt ihr schon raus gepumpt?

    Tipp zu schlammten Brunnen: Pumpen, pumpen, pumpen, Schlamm kplt. raus und wenn der Brunnen sich deinen Vorstellungen nach immer wieder schnell genügend füllt, die Kiesschicht, die am Boden sein müsste ebenfalls raus holen. Den Kies reinigen und wieder einfüllen.

    Mit foldenden Parameter kannst du die Leistung des Brunnens beurteilen:
    - wie hoch steht das Wasser über der Kiesschicht am Boden?
    - wieviel Wasser pumpst du heraus, bis der Brunnen leer ist?
    - wie lange dauert es, dann, bis der Brunnen wieder seien "Normalstand" erreicht hat?
    - verlängert oder verkürzt sich Letzteres, nach jedem erneuten Leerpumpen?

    Wenn der Brunnen noch o.k. ist, wird das Wasser mit der Zeit immer klarer und sauberer...wenn auch nach zigmaligem Leerpumpen nur wenig Wasser nachläuft oder der Brunnen trocken bleibt, hiflt evtl. tiefer graben....aber du bist dir schon sicher, dass es win Brunnen und nicht die alte Klärgrube ist, in die Drainage und Dachrinne geleitete wird oder sich Oberflächenwasser sammelt?

    LG

    Pauline:?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Hallo John,

    Schlamm und Stinkewasser raus,
    einen dichten Deckel drauf und fertig!
    Solange Du kein Trinkwasser brauchst, reicht das.

    Gruß
    Stefan, der nicht an Wasseradern glaubt...:rolleyes:
     
  • paumuel

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    Stefan, der nicht an Wasseradern glaubt...:rolleyes:

    o.k., o.k., bin keine Wünschelrutengängerin oder Erdstrahlenfetischistin...nennen wir es "grundwasserführende Schicht" und alle die auf die Methoden Hydrologie schwören sind auch zufrieden...

    Wobei, als ein Freund von uns für seinen Neubau gegen den Hang fast 8m ausbuddeln musste, was traten da wohl hervor? Ja, richtig, drei wunderschöne Wasseradern, der Wasseraustritt war punktuell (kanalartig) und nicht flächig, wie Grundwasser ja lt. der Geologen vorkommt. Nennen wir dieses nur "drei Quellen gefunden" und es passt wieder...

    So ist eben Theorie und Praxis...der Mensch denkt und Gott lenkt....

    LG

    Pauline
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.464
    Ort
    Franken
    Lassen wir das mal so stehen.;)

    Grüsse
    Stefan, der jedem seine Meinung gönnt...
     

    paumuel

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    upps, da war mein Posting ja doppelt...nu ist es gelöscht... schön, dass wir uns einig sind Stefan...;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • JohnDoe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Also ich bin mir ziemlich sicher das es keine Klärgrube ist oder auffang für regenwasser weil es in einer Gartenanlage steht.


    Der Brunnen wurde seit jahren nicht gereinigt deswegen fördert er nur stinkiges wasser. Am boden hatt sich leider eine dicke Schlammschicht angesammelt. Das ich diese entfernen werden habe ich ja oben geschrieben.

    Um was es mir in erster Linie ging wen ich den schlamm entfernt habe wie stark sollte meine Filterschicht sein.

    Wie sollter der Aufbau der sohle überhaupt sein.

    Mfg. JohnDoe
     

    paumuel

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    Hallo JohnDoe,

    was mir gerade auffällt, du schreibst von einem "Rohrbrunnen aus Betonringen"... ich nehme an, du meinst einen Schachtbrunnen? Welchen Durchmesser / lichte Weite haben die Betonringe, wie tief ist er und wie hoch steht das Wasser im Brunnen? Tja, das mit der "Filterschicht" kann man nich pauschal beantworten, generell gilt:
    "Der Schacht muss so tief sein, dass auch bei niedrigen Grundwasserständen
    Wasser entnehmbar ist. Die Sohle des Schachtes wird mit einer Kiesschicht –
    abgestimmt auf Bodenaufbau und Fördermenge – versehen."

    Daher mein Tipp mit dem Ausgraben der bestehenden Filterschicht (bis Unterkannte der Betonringe), nach dem Absaugen des Schlamms. Brunnenbau ist ein ganz altes Handwerk und die wussten damals meist genau, was sie gemacht haben... Bei Mittelalterlichen Brunnen war die Schachtsohle lose mit flachen Steinen, Kies oder Backsteinen ausgelegt, damit der Schöpfeimer den Bodensatz nicht aufwirbeln konnte.

    Das Grundwasser ansich ist ja sauber und wenn du das ja nur für die Gartenbewässerung nutzen willst, sind ja auch keine besonderen Ansprüche daran zu stellen. Wichtig ist, dass das Wasser mögl. stömungsarm entnommen wird...Sand ist der Pumpentot, es sei denn du nimmst ne richtige Schmutzwasserpumpe, da kann schon was ab...

    Wenn du mehr willst, bei Filterrohren nimmt man bei bindigem Boden oder solchem mit hohem Schluff-/Tonanteil 1-2 mm Körnung, bei Sand eher 3 - 4 mm.

    Also, erst mal Schlamm raus und nachschauen, die aktuellen Gegebenheiten vor Ort sind entscheidend... ist der unterste Betonring geschlitzt / gelocht?

    LG

    Pauline
     

    JohnDoe

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    13
    Habe ich Rohrbrunnen geschrieben ? ich meinte natürlich einen Schachtbrunnen.

    Er ist cirka 0.80 bis 1.00 m breit und die tiefe cirka 4 meter wie die betonringe unten aussehen kann ich garnicht sagen da ich ja noch nicht ausgepumpt habe.

    Ich glaube auch langsam nicht das er tief genug ist das er das grundwasser erreicht. Es ist nämlich so das der Brunnen cirka 30 m von einem fluss entfernt ist wenn dieser niedrigwasser hatt dann ist im brunnen auch ebbe.

    Angeschlossen bzw. oben auf dem brunnen sitzt eine alte Schwengelpumpe (wenn man diese so nennt) die stört der dreck und gestank ja nicht.

    Ich möchte den Brunnen einfach nur reinigen damit wieder sauberes und geruchloses wasser entnommen werden kann.

    Ich fasse mal zusammen:

    - Brunnen entschlammen
    - Am besten so tief graben das auch bei niedrigwasser des flusses wasser im brunnen steht
    - Lose steine kies oder split einfüllen
     

    paumuel

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    Na, hast du den Brunnen mal ausgegraben / freigespült?

    Funktioniert er noch?
     
  • Melissa.

    Neuling
    Registriert
    22. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    hallo sorry das ich mich einmische aber ich brauche ein Rat!

    Meine Oma hat im Garten ein brunnen und der geht von aussen kaputt. Ich weiß leider nicht wie ich das erklären soll .Aber ich persönlich wollte betong kaufen und das Steine drummachen geht das (aussen)

    Liebe Grüße
    Melissa.:cool:
     
  • paumuel

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2009
    Beiträge
    28
    mach mal Fotos...Totale und Details... vielleicht versteht man dann was du meinst...
     

    Sabrina22

    Gesperrt
    Registriert
    29. Juli 2011
    Beiträge
    50
    Hallo. Ich habe auch im Garten einen alten Brunnen. Der sieht so gut aus dass ich es mit solche Gartenleuchten Aussenleuchten beleuchtet habe. Es ist jetzt so eine tolle Atmosphäre auch Nachts. Ich hoffe JohnDoe dass dein alter Brunnen auch bald besser sein wird.

    Gruß Sabrina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marco1204 Alten Brunnen neu Nutzen Teich & Wasser 1
    G Nutzung eines alten Brunnen Gartengeräte & Werkzeug 3
    P Alten Brunnen reaktivieren Technik 6
    A Bestehenden alten Brunnen vertiefen Teich & Wasser 21
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    H Rasen neben alten Rasen angelegt Rasen 5
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    T Suche meine alten Balkantomaten! Tomaten 9
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    N Alten Zwetschgenbaum neu aufbauen Obst und Gemüsegarten 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7
    K Rekultivierung eines alten Garten Weges Rasen 11
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    A Hilfe für meinen alten Geldbaum Kakteen & Sukkulenten 23
    D Alten Rasen erneuern Rasen 4
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4

    Similar threads

    Oben Unten