Alte Zypresse zum Hochstamm verschneiden und so verpfl?

lizz

0
Hallo in die Runde,
habe eine ca 25 Jahre alte Zypresse, die so 4m hoch und entsprechend dick ist. Könnte ich die noch verpflanzen, und zwar, wenn ich von ihrem Stamm sämtliche Äste bis auf die obersten absägte und sie dann, sozusagen als Hochstamm, verpflanzte? Ginge sowas? Freunde könnten da sowas im Garten gebrauchen und mir wird sie zu riesig!
Gruß und Dank schon mal,
Lizz

• Hallo Lizz,

kenne da noch Eine, die auf solche Ideen käme *gg*
    Aber wahrscheinlich hat Gardener Recht. Es ist problematisch, so eine alte Pflanze zu versetzen. Wenn das Wetter demnächst trübe/ kühl würde/ wäre, dann könnte sie es vielleicht schaffen. Oder du müsstest schattieren.
    Immer feucht halten.

Eine andere Frage ist, ob diese Zypresse überhaupt einen durchgehenden Stamm hat, oder mehrere Stämme (iwe verlaufen diese zueinander?). Eventuell könntest du dann auch ein mehrstämmiges Bäumchen formen mit mehreren 'Kugeln'.

Aber alles mit Fragezeichen gespickt.

Vorsichtige Grüße :pa:
    Beniko

• ...Ginge sowas?...
    Mit der nötigen Sorgfalt und der nötigen Geduld schon.
    Ich kenne Leute, die in der Lage sind in den Rocky Mountains einen 250 Jahre alten Juniperus scopulorum (natürlich mit der entsprechende Genehmigung) zu bergen.
    Das dauert etwa 2-3 Jahre, dann ist der Kas bissn.

• Gugel mal nach Yamadori (kommt aus dem Jap. und bedeutet "Pflanzen in den Bergen sammeln").

• Zurück
    Oben Unten