Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben?

lizz

0
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
177
Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben?

Hallo, liebe Gartenfreunde,

die langen verholzten Stiele meiner Alyssumstaude sind unschön, und da dachte ich mir, wenn ich die ganze Pflanze nach der Blüte einfach 20 cm tiefer eingrabe, daß der nichtverholzte Teil in die Erde kommt, ob ich dann mehrere verjüngte Pflanzen bekomme? Oder geht sowas nicht?
Grüne Grüße und besten Dung ... äh, Dank schon mal,

Lizz
 
  • AW: Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben?

    Hallo Lizz, ich habe meine überalterten Alyssum auf ganz knapp (ca. 5cm über dem Boden) nach der Blüte zurückgeschnitten. Das Verpflanzen, was auch ein Tiefer-Pflanzen bedeutet, nehmen sie übel. Wenn du frischen, kompakten Nachwuchs willst, dann probier es doch im Sommer mit Stecklingen.
    Meine Erfahrung insgesamt: Wenn das Steinkraut in die Jahre kommt, dann sieht es einfach nicht mehr gut aus. (sonst musst du jedes Jahr dahinter sein und es nach der Blüte leicht kürzen - aber auch das reicht nicht ewig:mad:)
    LG maryrose
     
    AW: Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben?

    Ah, danke, Maryrose! Gut, dann will ich's mit Stecklingen nochmal versuchen - hatte das schon voriges Jahr wohl ein bißchen halbherzig gemacht, sicher auch nicht feucht genug gehalten, da sind die nichts geworden ...
     
  • Zurück
    Oben Unten