Alte Frage -Fadenalgen

Registriert
28. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo, Freunde,
ich bin seit zwei Tagen Mitglied des Klubs und suche Rat in punkto Algen. Ich glaube alles gelesen zu haben, was bislang darüber geschrieben wurde - über die
Ursachen, die "Bedeutung" der Algen u.a.m. Nur eins fand ich nicht: Was tut man dagegen? Filter? Pflanzen? Chemie? Jemand von Ihnen muß doch die Antwort kennen? Als ich vor 3 Jahren meinen Schwimmteich (ca.25 000 l) angelegt habe, schwor mein Teichbauer Stein und Bein, es werde keine Algen geben, die Pflanzen in der Regenerationszone würden deren Entstehung verhindern. Doch nun ist es soweit... Auf die Idee, Kieselsteine zu schrubben, bin ich zwar nicht gekommen, aber jeden Tag die grünen Bettlaken aus dem Teich zu ziehen ist auch keine intelligente Lösung... Also?
Seid gegrüßt, der Quibbler
 
  • Hi Quibbler,
    ein paar genauere Angaben und vor allem ein paar Bilder ..... wären sicherlich hilfreich, bei der Lösung Deines Problems behilflich zu sein.
     
    Hallo













































    Hallo Quibbler,
    auch in meinem Teich wachsen wie jedes Jahr wieder Fadenalgen. Grund sind wohl zu viel Nährstoffe. Ich habe sie immer mit nem Kescher herausgeholt und dann versucht, die vielen kleinen Tierchen wie Käfer, Libellenlarven Molchlarven usw. daraus zu befreien und wieder in den Teich zu bringen. In diesem Jahr hab ich sehr viele Larven vom Gelbrandkäfer -sehr räuberisch- und ich habe mich entschieden, die Algen als Versteck für alle anderen Tierchen im Teich zu lassen. Außerdem hab ich gelesen, das die Algen Sauerstoff erzeugen.
    Meine Frösche und Ringelnattern lieben und nutzen die, zugegeben häßlichen, Schaumteppiche als Luftmatratze. Alle Wasserpflanzen, die ich beim Algenfischen oft kaputt gemacht habe, kommen mit ihnen übrigens auch ganz gut klar. Die abgestrbenen Algen, die nicht mehr mit Grund und Pflanzen verwachsen sind, hole ich auch heraus, darin hab ich auch noch nie etwas Lebendes gefunden.
     
  • Zurück
    Oben Unten