Alte ceropegie

T

Tinchenfurz‘ Tochter

Guest
289A21BB-CD76-418C-A6EC-4E5A28D7DFD8.jpeg

Das ist das gute stück. Schon einige Jahre alt und fleißiger Lieferant für neue Ableger. Jetzt haben sich in den letzen Monaten die großen Knubbel gebildet und immer wieder vergilben Blätter und fallen ab. Dabei hat sich an der Pflege nichts geändert. Keine Staunässe, oder zu trocken. Ich habe das Gefühl, dass die Pflanze einfach ihr Maximum erreicht hat und nun eingeht. Das habe ich so vorher noch nie erlebt und wenn sie jetzt stirbt, werde ich wohl noch schnell ganz viele Ableger machen. Gibt es Meinungen oder Erfahrungen dazu?

• Von den knubbeln habe ich vorher schon gehört, dementsprechend große Freude, dass ich endlich auch welche habe. Was mich daran halt wundert, ist dass die Pflanze nun den Anschein macht, einzugehen. Noch sieht man nicht viel aber es macht mir Sorgen, dass sie immer weiter Blätter verliert, obwohl sich nichts an der pflege ändert. Frei nach dem Motto: „hier, deine knubbel aber ich will jetzt nicht mehr“. Würde gerne eingreifen und Nachkommen ziehen. Bevor ich aber die ganzen Pflanze auseinander nehme, obwohl die nur etwas schlechte Laune hat, warte ich noch etwas auf mögliche Erfahrungen.