Alte Blumenerde weiter nutzen/recyclen?

Ceer

0
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an die etwas erfahreneren unter euch:

Auf meinem Balkon steht ein riesiger Kübel (ca 120cm x 80cm x 50cm, BxHxT) , in dem vorher kleinere Sträucher etc. gewachsen sind, die aber mittlerweile alle eingegangen/verholzt sind. In diesem Kübel befindet sich noch eine große Menge an alter Blumenerde, Blähton usw.
Kann man diese alte Erde nun nochmal benutzen? Ich würde dann alles ordentlich durchmischen und mit neuer Erde vermischen und ggfls. noch etwas düngen.
Wenn ich die ganze Erde entsorgen soll, müsste ich mir was einfallen lassen, denn das sind einige Kilos :rolleyes:

Was meint ihr?

(In dem Kübel wollte ich z.B. Zucchini, Paprika, Tomaten, Knoblauch, Gurken pflanzen...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi,

die "alte" Erde kann man für Schwachzeherer verwenden -oder beimischen, in Kompost reinmischen usw. usw.

Falls Probleme mit Bodenschädlinge oder Pilze aufgetreten sind dann besser sterilizieren (im Regelfall reicht es 2-3 Tage im schwarzen Kunststoffsack eingefüllt in die Sonne abzulegen).

LG,
    Mark

Ich kippe die Erde aus diversen Pötten, auch die der Zimmerpflanzen, wenn ich umtopfe oder mal eine eingeht:schimpf: in die Gartenbeete. Dort verschwindet ständig die Erde.
    Ist der Wurzelballen in den Töpfen sehr verfilzt, kippe ich das Gewirr unter den Buchs. Da scheint jemand Löcher zu wühlen und auch dort verschwindet Erde.

• Zurück
    Oben Unten