Alstromeria; wann umtopfen?

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

habe noch ein Problem.

Habe nun ca. 1 1/2 Jahre lang eine Alstromeria. Lt. Beschreibung sollte sie im Herbst ihr Laub nach dem Blühen einziehen. Ähnlich einer Dahlie habe ich mir so vorgestellt. Jedoch macht sie es nicht.
Sie hatte im Spätherbst noch reichlich Blüten, bis ich sie dann im November in den kalten Wintergarten gestellt habe. Sie hat bislang immer noch nicht eingezogen, sondern hat bereits wieder kräftige Stängel mit Laub entwickelt.
Sie soll bereits im Frühjahr wieder blühen bis in den Herbst hinein.
Könntet Ihr mir bitte einen Ratschlag geben, wann ich diese Pflanze denn mal umtopfen kann bzw. frische Erde geben und Teilen kann?

Muss noch dazuschreiben, dass die Pflanze sehr zerbrechlich ist.

LG Karin
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Karin,
    evtl. hilft dir folgender Link - von Topfhaltung steht dort allerdings nichts:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/alstroemeria-1_infos_inkalilien

    Da handhohes Abschneiden bei Austriebsbeginn empfohlen wird, würde ich das jetzt tun, sie auch umtopfen und erst einmal im Wiga lassen.

    Im Spätsommer würde ich sie auspflanzen und in den ersten Wintern gut schützen - diesen "Winter" brauchte man bei uns bisher NICHTS zu schützen.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Moorschnucke,

    Du bist ein Schatz !!!
    Lieben vielen Dank für den Tip wie ich derzeit mit der Pflanze umgehen kann. Dies war derzeit (schon seit ich die Pflanze habe) mein Problem, wann umtopfen.
    Werde ich dann evtl. morgen oder übermorgen schon erledigen.

    Mit dem Auspflanzen im Garten habe ich bei uns in Hessen schon ein wenig Bedenken. Wenn denn tatsächlich mal der Winter kommt, haben wir Nachts auch schon oftmals -15 °C, auch über einen längeren Zeitraum.
    Vielleicht teile ich beim Umtopfen auch die Pflanze und werde einen Teil in den Garten setzen und ein Teil in den Blumentopf mit Überwinterung im kalten Wintergarten.

    Nochmals Danke.

    LG Karin
     
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    hallo, Zero,

    bei einer Inkalilie dreht man die verwelkten Stengel heraus mit einer leichten Zugbewegung, man schneidet nicht ab :mad:

    Teilen und neu topfen kannst du jetzt. Verwende ein Sandgemisch, wenn du neu topfst und mische am besten einen Langzeitdünger unter. Die Wurzelrhizome werden ca 5 - 7 cm tief und waagerecht gesetzt.
    Zum Austopfen (mit bereits frischen Trieben besonders vorsichtig) einfach über Kopf über eine Schüssel kippen und den Topfinhalt dabei vorsichtig abfangen und umdrehen (Stengel wieder nach oben ausrichten).
    Nun kannst du die weißen Rhizome auseinanderfitzen und auch teilen.

    Vermehren kannst du aber auch über Samen. Ich hab dies auch dieses Jahr wieder erfolgreich getan und die jungen Pflänzchen sind schon fast 5cm groß und im Foliengewächshaus auf dem Balkon.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...28641-aussaat-und-anzucht-von-inkalilien.html
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Omama,

    danke für Deine Antwort.
    Die Alstromeria ist bereits umgetopft, geteilt und zurückgeschnitten. Moorschnucke hatte mir netterweise einen "Link" dazu eingestellt.
    Die verwelkten Stängel werden sowieso immer herausgezogen, sieht sonst auch so unschön aus.
    Nur mit über einer Schüssel halten ging nicht mehr, da mir die Pflanze bereits zu groß geworden war.
    Mit der Erdmischung muss ich mir dann für das nächste Mal vornehmen. Jetzt habe ich sie in Kübelpflanzenerde gesetzt. Nach dem Neukauf hatte ich das ebenso gemacht und sie hatte wirklich die 2 ganzen Sommer über geblüht. Leider hat mir nur der Regen letztes Jahr sehr viel kaputt gemacht. Hätte sie geschützt aufstellen müssen, aber ich habe da nicht so geeignete Plätze für.

    Jedenfalls treibt sie so ganz, ganz langsam wieder aus. Ist bei uns im Wintergarten halt auch recht kalt.

    LG Karin
     

    Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    Hallo, Zero,

    ich freu mich, einen Inkalilienfreund hier im Forum getroffen zu haben ;-)

    Ich habe Gelbblütige seit einigen Jahren im Garten (im Winter mit Laub und Reisig abgedeckt) und sie verkraften das blendend und wuchern. Hier hat es immerhin bis -25 Grad.
    Die Dandy Candy in rot hab ich als Kübelpflanze und vermehre auch über Samen.
    Vielleicht können wir ja zum Herbst Samen tauschen?
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Omama,

    Samen? Hm, habe ich noch nicht gesehen, oder ich habe nicht genau darauf geachtet.
    Falls sich welche bilden sollten, könnten wir sehr gerne tauschen.

    Im Anhang findest Du meine Alstromeria, wie sie genauer heisst, weiss ich aber nicht.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • PAlestromeria.JPG
      PAlestromeria.JPG
      183,9 KB · Aufrufe: 78

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen,

    wollte mal ein update über meine Alstromeria geben.

    Das Umtopfen und die Kübelpflanzenerde scheint der Pflanze sichtlich zu bekommen. So groß und kräftig hatte ich sie die zwei Jahre zuvor nicht gesehen. Obwohl ich ein Teilstück entfernt hatte, hat sie sehr kräftig neu ausgetrieben. Sie steht z.Zt. noch nicht in voller Blüte, aber das kommt noch. Knospen kann ich haufenweise sehen. Hoffe, es regnet bald nicht mehr so viel, da ich sie leider nicht wirklich regengeschützt stellen kann.

    Liebe Moorschnucke, nochmals vielen Dank!

    LG Karin
     

    Anhänge

    • PAlstromeria_Busch.jpg
      PAlstromeria_Busch.jpg
      191,9 KB · Aufrufe: 99
    • PAlstromeria_Blüte.jpg
      PAlstromeria_Blüte.jpg
      216,5 KB · Aufrufe: 85
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Inkalilien, Alstromeria Bilder Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 12
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten