Aloe Vera macht schlapp

Hallo zusammen,
bisher war ich nur mit Gartenpflanzen bewandert. Seit kurzem versuche ich mich auch an Zimmerpflanzen.
Vor ein paar Monaten habe ich eine junge Aloe Vera Pflanze gekauft und die bekommt seit ein paar Wochen dunkle Blätter, siehe Anhang.
Hat die zu viel wasser gesehen und wird das wieder?
Danke im voraus und einen schönen Tag!

Anhänge

• 20260929_095345.webp
    20260929_095345.webp
    247,5 KB · Aufrufe: 20
  • Hallo zusammen,
    bisher war ich nur mit Gartenpflanzen bewandert. Seit kurzem versuche ich mich auch an Zimmerpflanzen.
    Vor ein paar Monaten habe ich eine junge Aloe Vera Pflanze gekauft und die bekommt seit ein paar Wochen dunkle Blätter, siehe Anhang.
    Hat die zu viel wasser gesehen und wird das wieder?
    Danke im voraus und einen schönen Tag!
    Zuviel gegossen, die Aloe vera braucht ganz wenig Wasser, die Erde sieht auch nass aus.

• Wenn die dunklen Blätter weich oder matschig sind, würde ich auch zuerst an zu viel Nässe denken. Interessant wäre noch, wie oft du gießt und ob überschüssiges Wasser unten wirklich ablaufen kann. Bei Aloe würde ich im Zweifel eher einmal zu trocken als dauerhaft zu feucht halten.

• Also: die Blätter sind weich. Matschig würde ich das nicht nennen. Die Erde ist komplett trocken und unten sind Ablauflöcher vorhanden.
    Im August hat mein Vater während unseres Urlaubs gegossen und es vermutlich sehr gut gemeint. Allerdings finde ich das nicht raus.
    Angenommen es ist zu viel Wasser gewesen: wird das noch was oder lieber eine neue holen?
    Du kaputten Blätter abschneiden?
    Danke!

Jetzt eine Weile nicht gießen, die weichen Blätter werden demnächst von alleine abfallen, oder ganz leicht abzumachen sein.

• Zurück
    Oben Unten