Aloe Vera abgeknicktes Blatt

Lukilele

Mitglied
Servus,

meine Aloe Vera hat sich leider einmal lang gelegt und ist vom Tisch gefallen.

Ein Blatt ist dadurch leider komplett abgebrochen und eins leicht eingerissen.

Bei einem Blatt habe ich später feststellen können, dass dieses in der Mitte abknickt. Sollte man das Blatt abschneiden oder ist es in Ordnung wenn das Blatt so abgeknickt an der Pflanze bleibt. Hat das überhaupt etwas mit dem Sturz zu tun oder sind es doch andere Gründe?

Anbei einmal Fotos der Pflanze und des abgeknickten Blattes sowie des leicht eingerissenen.

Gegossen wird die Pflanze knapp alle 4 Wochen.

Gruß
Lukas

Anhänge

• IMG_7367.webp
    IMG_7367.webp
    195,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_7364.webp
    IMG_7364.webp
    121,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_7366.webp
    IMG_7366.webp
    238,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_7369.webp
    IMG_7369.webp
    229,7 KB · Aufrufe: 122
  • Hier mal ein Update meiner Aloe Vera!
    Die Blätter sind derweil 50-55cm lang und gehen eher in die Breit als in die Höhe.

Jetzt meine Fragen.
    Ist dies normal aufgrund des Gewichtes der Blätter?
    Falls ja, soll ich diese abschneiden oder dran lassen?
    Falls nein, was kann ich unternehmen, dass die Blätter wieder schön nach oben wachsen!

Gruß
    Lukas

Anhänge

• IMG_0511.webp
      IMG_0511.webp
      85,8 KB · Aufrufe: 43
    • IMG_0512.webp
      IMG_0512.webp
      150,1 KB · Aufrufe: 42
  • Sind die unteren Blätter etwas gelblich ?
    Kann es sein, dass sie im Winter mal zuviel Wasser hatte ?
    Das sieht glaube ich jetzt nur so aus.
    Hier noch einmal ein Bild im Hellen.

Gegossen habe ich die Pflanze im Winter eher selten. Ich meine zumindest so alle 4-5 Wochen einmal. Bin mir aber nicht sicher, können auch 6 Wochen sein.

Anhänge

• IMG_0495.webp
      IMG_0495.webp
      288 KB · Aufrufe: 47
    Jetzt sieht das grün aus. Danke.
    Also mein Nachbar hatte ein paar, die sind schon etwas in die Breite gegangen aber nicht so extrem.
    Die Standen aber den Sommer über draußen und im Winter kühl und einigermaßen hell.
    Sind deine im Sommer auch draußen?
    Das ganze Jahr drinnen könnte zu dunkel sein. Die lieben die Sonne.

Jetzt sieht das grün aus. Danke.
    Also mein Nachbar hatte ein paar, die sind schon etwas in die Breite gegangen aber nicht so extrem.
    Die Standen aber den Sommer über draußen und im Winter kühl und einigermaßen hell.
    Sind deine im Sommer auch draußen?
    Das ganze Jahr drinnen könnte zu dunkel sein. Die lieben die Sonne.
    Die Pflanze stand aktuell immer drin.
    Im Sommer könnte ich die rausstellen, habe da nur Angst, dass die zu viel Wasser abbekommt, sollte es mal regnen.
    Würde die glaube auch nur wirklich im Sommer ganztags und nachts draußen stehen lassen. Ich glaube Mai wäre noch zu kalt, zumindest nachts oder?

Nach den Eisheiligen, also es sollte keinen Nachtfrost mehr haben.

Musst halt schauen, dass das Wasser bei Regen gut ablaufen kann, also immer Untersetzer leeren.

• Nach den Eisheiligen, also es sollte keinen Nachtfrost mehr haben.

Musst halt schauen, dass das Wasser bei Regen gut ablaufen kann, also immer Untersetzer leeren.
    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
    Sollte man die Blätter abschneiden?

Wie kriegt man es hin, dass die eher nach oben wachsen anstatt so weit in die Breite.

• Abschneiden würde ich die Blätter nicht.
    Das würde ich auch nicht.

Wenn Du sie rausstellst, @Lukilele, wird sie sich in den nächsten Monaten sowieso verändern - positiv, meine ich.

Sie hat bei Dir übrigens eine schöne Größe erreicht. (y)

Noch ein Tipp:
    Stelle sie draußen besser nicht sofort vollsonnig auf. Sonne ist sie ja als Stuben-Aloe nicht gewohnt.
    Ein bisschen Morgen- und / oder Abendsonne schaden bestimmt nicht, aber die pralle Mittagssonne würde ich in den ersten Tagen vermeiden.

Das würde ich auch nicht.

Wenn Du sie rausstellst, @Lukilele, wird sie sich in den nächsten Monaten sowieso verändern - positiv, meine ich.

Sie hat bei Dir übrigens eine schöne Größe erreicht. (y)

Noch ein Tipp:
    Stelle sie draußen besser nicht sofort vollsonnig auf. Sonne ist sie ja als Stuben-Aloe nicht gewohnt.
    Ein bisschen Morgen- und / oder Abendsonne schaden bestimmt nicht, aber die pralle Mittagssonne würde ich in den ersten Tagen vermeiden.
    Wie schauts aus mit abgeknickten Blättern? Sollen die auch dran bleiben? Ich habe diese in Vergangenheit abgeschnitten.

Meinst du nach 1 Woche hat sich die Pflanze schon an die Sonne gewöhnt, sodass ich diese den ganzen Tag draußen stehen lassen kann oder doch länger für so ungefähr 2 Wochen in der Abendsonne?

Weiterhin dann aber erst ab Ende Mai zur Abendsonne rausstellen, richtig?

Anhänge

• IMG_0515.webp
      IMG_0515.webp
      244,9 KB · Aufrufe: 32
    Dieses Blatt ist ja nicht richtig abgeknickt, es hat ja keinen Riss, sondern es ist nach unten gebogen.
    Ich würde es dran lassen, so abgeschnittene Blätter sehen auch nicht schön aus.

Pflanzen die ich im Mai raus stelle kommen in eine Ecke auf dem Balkon wo Vormittags ein paar Stunden die Sonne hin scheint und die dann im Schatten stehen wenn die Sonne übers Hausdach wandert.
    Vielleicht hast ja auch Platz unter einer Markise oder im Schatten von einem Baum oder stellst einen Sonnenschirm hin.
    Ob 1 Woche oder 2 kann man jetzt nicht sagen, kommt aufs Wetter drauf an.

Und ja, erst nach den Eisheiligen. Musst auch den Wetterbericht mal beachten, die Eisheiligen sind auch nicht immer pünktlich.

• Zurück
    Oben Unten