Alles rund um den Lauch / Poree

Hey thomash,

Da kann ich nur zustimmen, sonst verfault der Lauch oder das was Lauch werden soll.

Gruß Luzius48:pa:

• Ich habe Jahr für Jahr den schönsten Lauch - und keiner will ihn essen:(

Dieses Jahr mache ich öfters Lauchcremsuppe und wenn ich diese alleine esse!!!!

Mach mal einen Gratin , mit Lauch ,Schinken , rahm und viel Käse .

Oder gratinierte Lauchstangen .
    Lauch umwickelt mit Schinken , darüber eine Bechamel und dann mit Käse überbacken.
    Dazu Reis oder Kartoffeln.:)

• Kann gut sein, dass ich meiner Familie dieses Jahr das ein oder andere Lauchgericht vorsetze. Schließlich bin ich nicht nur der Gärtner, sondern auch der Koch der Familie, da haben die anderen Familienmitglieder wenig Chancen sich zu wehren *lach*

Meine Schwester wurde auch schon zum Rosenkohl bekehrt;) - und ich zum Spinat.

Danke für die Tipps;)

• Bei uns gibt es Porree mit Hackklößen ganz lecker und ganz einfach. Hack kräftig würzen, Anbraten, Lauch dazu später mit Wasser auffüllen und Soße machen dazu Salzkartoffen. Werde ich machen wenn wir zu Junior fahren lässt sich nämlich halbfertig super einfrieren. und wenns nicht alle wird warmmachen.

Gruß Suse

• Ich hab dieses Jahr auch erstmals Porree vorgezogen und war nun am zweifeln, dass die Pflänzchen nüscht geworden sind, weil sie so dünn sind, aber jetzt bin ich wieder beruhigt.
    Ich hab sie dann auch einfach genommen und ins Beet gesetzt, so unter dem Motto, entweder ihr wachst oder ihr werdet untergehackt und jetzt hoffe ich dass sie sich fürs wachsen entschieden haben.

Das ist auch die beste Art mit "Garten" umzugehen und meist die erfolgreichste so hab ich es auch gemacht. Ich mag Menschen die uns immer sagen wollen man macht es so und so, nicht. Aber trotzdem bekommt thomash ein Rezept.

Suse

@Marsumar - ich bin doch auch so. NAch dem guten alten Motto "Friss oder stirb".
    Ich mag es auch nicht wenn man Pflanzen "zu Tode" hätschelt.

Ich denke dies ist auch der wichtigste Grund für ein Forum. Es geht nicht darum wie man mit Pflanzen umgehen sollte, sondern welche Möglichkeiten man über die "Standardregeln" die in jedem Gartenbuch stehen hinaus haben kann aber auch was man unbedingt beachten sollte.

Wenn Du schon zum Spinat bekehrt wurdest, dann solltest Du in Deinem Garten auch ein Plätzchen für Mangold schaffen.
    Hat mich jemand gerufen?

Mangold.webp

Bis in den Herbst soweit ich weis. Kann dann im GWH Kalthaus sogar überwintern hab ich mal gelesen aber noch nie selber versucht.

• Hallo, lasse immer alles was nicht verbraucht im Beet stehen. Überwintert problemlos,sogar heuer mit viel Schnee.
    So sieht der vom Vorjahr aus,der Diesjährige ist natürlich auch noch winzig.
    Im Hintergrund sind Kornblumen.
    LG

Anhänge

• Lauch Kornblumen 28.4..webp
      Lauch Kornblumen 28.4..webp
      68,1 KB · Aufrufe: 182
  • Nabend!

Ich habe vor 2 Tagen erst Poree im Garten ausgesät.
    Laut der Verpackung war es auch noch ok.
    Jetzt hoffe ich nur, dass er was wird:confused:
    Irgendwo hab ich gelesen, dass man ihn im Sommer, wenn es sehr warm
    ist, einfach anhäufeln soll wie man es mit den Kartoffeln mit.
    Dadurch verlängert sich auch der weiße Schacht oder wie man dazu sagt:)

GLG Steffi

Na dann hoff ich mal auf nen schnell wachsenden Poree:D

Oder es gibt dieses Jahr wieder keinen:(

Bis 2011 hat mein Vater immer alles gepflanzt. Aber dann ist er Ende 2011 an Lungenkrebs erkrankt und leider schon im Februar 2012 daran gestorben:(
    Er hat für mich sogar immer den Poree sauber gemacht, klein geschnitten, so daß ich ihn nur noch einfrieren brauchte. So hatte ich immer Poree, wenn ich ihn brauchte... Seufz...

Ich hab nach seinem Tod das Gärtnern angefangen ( er hatte auch ganz viele verschiedene Samen gesammelt ), die ich quasi geerbt habe!!
    Und nu bin ich ganz verrückt und süchtig danach und erweitere immer gerne mein Wissen, auch Dank dieses Forums!!

Oh, wieder zurück zum Thema:

So wie ich mich kenne, werde ich ihn eh noch vereinzelnd müssen!
    Bei der Gelegenheit werde ich es dann auch so machen wie du.
    Danke für den guten Tip:)

Hi, ich hab mal wieder eine Frage:

Heute habe ich meine Lauch-Blüten "geerntet". Nachdem der Lauch Blüten getrieben hat, wollte ich den Hummeln und Bienen nicht den Spaß verderben. Ich habe ihn einfach stehen lassen. Nun ist er verblüht und hat Kapseln angesetzt. Da die Kugel äußerst hübsch aussehen, frage ich mich, ob sie sich trocknen lassen und zur Deko eignen.

Was meint ihr? Ich kann´s ja einfach ausprobieren, aber mich würde eure Erfahrung interessieren :-)

LG, Tine

Besser halten sich die getrockneten Blüten, wenn sie am Stiel trocknen.
    Vielleicht klappt es ja auch so, ausprobieren. :)

Die Stiele sind zw. 50 und 100 cm lang. im Augenblick hängen sie unter dem Vorbau der Gartenhüttte, aber da es seit heute regnet (und hoffentlich nicht so schnell aufhört) werde ich sie morgen in den Heizungskeller hängen.

LG, Tine

Regen, ja das wär nicht schlecht.

Ich hoffe es klappt, wie gesagt: Ich lass sie an der Pflanze trocknen.

Hab gestern vorgezogenen Lauch aus dem Gartenmarkt mitgebracht, wo man mir sagte, der ließe sich jetzt noch pflanzen.

Hat das so spät im Jahr schon mal jemand gemacht? Hat das wirklich Zweck? Mit Lauch hab ich bisher keine Erfahrung (außer beim Essen ;)).

• Zurück
    Oben Unten