Alle Tiere im Teich Tot-Nur noch Skelette

Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
3
Hallo erstmal an alle.
Ich bin hier ganz neu und hoffe ihr könnt mir helfen.
Freu mich auf eure Antworten und spanende Themen

Ich hab etwas sehr seltsames in meinem Garten erlebt und würde gerne wissen ob mir jemand dabei weiterhelfen kann.

Vor 3 Tagen stand ich noch vor meinem Teich ( ca. 1,5 x 3, Meter groß und 1,20 tief ) Und hab 4 Molche und 4 Frösche gesehen. Das Wasser war wie immer Trüb.

Heute habe ich mich gewundert warum der Teich so klar ist und man jedes versunkende Blatt auf dem Boden sehen konnte. Daraufhin entdeckte ich das erste Froschskelet, das auf etwas wie Grüner Matsche Saß ( als währe es aus ihm Rausgeflossen) Beim weiteren Suchen fand ich noch 2 Weitere und ein Molchskelet. An den Skeletten hingen noch irgendwelche fetzen dran. Alles in allem eine sehr unschöne Angelegenheit.
Ich hatte letztes Jahr Königslibellen und deren Kinder im Teich. Könnten die die gefressen haben ? Was ist das für eine Pampe ? oder sind die skelette noch vom Winter ? Aber wo sind die Tiere alle hin ( hab ca. 2 Stunden da gesessen und Ausschau gehalten. Und warum ist der Teich so klar?

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

lg und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Mossom,

    beschreibe mal Deinen grünen Matsch und wie großflächig dieser Matsch ist.

    Meine Idee geht in diese Richtung:
    Kannst Du vor einer Antwort schon einmal unter Canionbakterien (hoffentlich habe ich es jetzt richtig geschrieben) googeln und mit Deinem grünen Matsch vergleichen?
    Wenn dies der Fall ist und der Teich im Winter zugefroren war, so gab es keinen Sauerstoff mehr im Teich und alles ist gestorben. Teste doch mal den Nitritwert Deines Wassers.

    Vielleicht hat auch noch jemand anderes eine andere Idee, was sein könnte.

    LG Karin
     
  • hey.
    also erstmal danke für eure schnellen Antworten.
    Der besagte "Schlamm"befindet sich unter 2 Der Skelette und kommt dem Cyanobakterien schon sehr nah. es ist fast als würde es leuchten.Ich habe auch schon dran gedacht das es erfrorene Tiere aus dem letzten Jahr sind jedoch wunderte mich das der Teich auf einmal so klar ist und das Alle Tiere weg sind.....
    Könnte es den sein das irgend eine Pflanze die Tiere in 3 Tagen vollkommen zersetzt ?
    Und mir ist noch etwas aufgefallen. Es wirkt als wäre ein dünner Film auf der oberfläche ( auch wenn das ja von dem Pollenflug kommen kann ) es sieht nicht aus wie Benzin oder so und in der Zeitspanne war auch niemand am Teich....
     
  • @ Gecko: Ja, Du hast recht!

    @ Mossom:
    Pflanzen zersetzen keine Tiere. Die Tiere verwesen oder andere Tiere - z.B. Schnecken oder andere Fische - fressen den verstorbenen Tierkörper. Beim Verwesen würde auch viel Ammoniak - PH-Wert höher 7 - und anschließend Nitrit entstehen. Ammoniak und Nitrit ist stark fischgiftig. Hier könnte z. B. ein Grund für das restliche Tiersterben liegen. Aber im Moment alles reine Spekualtion, da man die Wasserwerte nicht kennt.

    Wie bereits erwähnt, hat jemand anderes noch eine Idee?

    LG Karin
     
    1.20m tief ist etwas zu wenig für Überwinterung von Tieren, besser 1.80m. Und wenn dann noch kein Eisfreihalter ( ein paar alte Schifrohre, im Bündel reingestellt tut es auch)auf dem Teich war, sind die Tiere wohl an den Faulgasen im Teich eingegangen. Ich glaube nicht, dass in 3 Tagen dieser Prozess abläuft. Wenn dein Teich jetzt klar ist, verstecken sich die Tiere auch besser. Vielleicht siehst du sie darum nicht.
     
  • hm... was würdet ihr mir den raten jetzt zu machen? Das Wasser wechseln ? Irgendwas reintun. Vielecht neue Flanzen ( Für den Sauerstoff ) ?

    lg und danke
     
    Les mal da
    http://www.zajac.de/$WS/zoo-zajac/websale7_shop-zoo-zajac/benutzer/templates/ws-customer/$ws-customer-data/ratgeber/seiten_ratgeber/03_teich/rat_teich_01.htm


    Vielleicht hilft dir das weiter. Da ist auch dieser Film auf dem Wasser erwähnt!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zurück
    Oben Unten