Alkalischen Boden

Hallo zusammen
ich habe die letzten Tage mein Ph-Wert des Boden gemessen und muss sagen das ich in Richtung Alkalisch unterwegs bin also ph-Wert von 8,1-8,2.
Wie siehts aus kann es an überdünung an Stickstoff liegen ?
Ich hatte auch auf den gleichen Boden Kohlrabis,Tomaten,Herzsalat und Gurken (waren bitter trotz ohne Bitterstoff gekauften samen)geerntet gehabt.
Dieses Jahre kommt noch in Program Spinat und Paprika.
Ich habe mir auch schon Ammoniumstickstoff Schwefel Dünger geholt damit ich Richtung neutral gehe.
Kann es sein wenn man das Gemüse anbaut das die Pflanzen aus dem Alk. in richtung sauer umkippen den boden ?
Wie sollte ich vorgehen?
Ab wann kann ich düngen ?
Habe auch schweren Boden das ich mir schon mal Sand besorgt habe.

MFG NIHAT

Zuletzt bearbeitet:
  • würde auf jeden Fall sofort mit der Behandlung beginnen! Es dauert bis der Dünger seine Wirkung zeigt und auf frisch gedüngtem Boden soll man eh nicht anpflanzen oder sähen.

LG
    Cerifera

Wie düngt man am besten nach einen Regen oder kurz bevor es regnet ?
    Sollte der Boden trocken oder leicht feucht sein ?
    MFG NIHAT

• aLSO WIE ICH VERSTEHE UMGRABEN DÜNGER DRAUF UND DANACH bODEN WIEDER VERTEILEN UND EINARBEITEN .
    Also nicht oben drauf liegen lassen ?
    MFG NIHAT

Den Dünger leicht einarbeiten. Wo habe ich etwas von Umgraben geschrieben?

Den Dünger auf dem Beet verteilen und mit einem Handrechen oder Gartenkralle leicht einarbeiten. Umgraben schadet dem Bodenleben und ist daher nicht zu empfehlen.

LG
    Cerifera

• o.k. danke werde ich heute oder morgen versuchen wenn es etwas trocken ist .
    Im matsch zu wühlen ist wie du sagtes sehr schlecht.;)
    Mit den Graben wollte ich eine gute durchmischung des Bodens mit dem Saure Dünger damit auch in den unteren 20-30 cm auch der ph wert normaliesiert.
    MFG NIHAT

• Zurück
    Oben Unten