Algenplage und Teichausräumen

Steamy

0
Registriert
17. Mai 2008
Beiträge
1
Hallo Teich.Profis

ich habe vor 2 Jahren eine kleinen Teich (2m3) angelegt und auf den guten Rat aus der Literatur geachtet und meine "Teicherde" selbst gemischt. 1/3 Sand + 1/3 Aushuberde 1/3 Torf. Zuerst habe ich das Problem von Fadenlagen gehabt und neuerdings nun eine hartnäckige Art von braunen, schmierigen Algen die alle überzieht, auch die Wasserpflanzen, die dann vermutlich nicht mehr assymilieren können und dahin siechen. Sauerstoff wird durch eine kleinen Wasserfall eingetragen und die Goldfische fühlen sich noch munter (konnte sie zwar nicht persönlich fragen, aber sie schnappen noch nicht an der Oberfläche nach Luft)

Ich möchte nun den Teich ausräumen und vernünftig füllen, aber man findet soviele Angaben wie man's richtig macht!

Meine Frage nun:
braucht es überhaupt "Erde" oder genügt kalkfreier Sand und Kies und dann um die frisch gepflanzten Pflanzen etwas "magere" Teicherde. Ich frage mich was das wirklich richtige "Substrat" für den Teich sein soll und was macht man in der Sumpfzone Sand und Kies reichen da für die Pflanzen vermutlich nicht aus.
Hat schon jemand Erfahrungen gesammlt mit nur Sand und Kies?

Ich bin auf jeden Hinweis in dieser Richtung dankbar
 
  • Hallo Teich.Profis
    Ich möchte nun den Teich ausräumen und vernünftig füllen, aber man findet soviele Angaben wie man's richtig macht!
    Hat schon jemand Erfahrungen gesammlt mit nur Sand und Kies?


    Hi Steamy,

    dieses Thema hatten wir schon sehr oft, ich verwende überhaupt keine Erde, sondern nur Kies, es sei denn sie ist so wie an den Seerosen schon dran und bleibt dann auch dort. Den Seerosentopf in einen größeren Pflanzkorb, dann mit großen Steinen beschweren und sonst nur große Findlinge und kleine Kieselsteine am Boden. die halten auch andere Pflanzen, die ich in einen Pflanzkorb stehen habe.

    Mo, bei der das so über Generationen praktiziert wird!:cool:
     
  • Zurück
    Oben Unten