Algenbildung im Gartenteich

Hallo zusammen,

ich habe mich erst gerade angemeldet weil ich hier einige Artikel schon gelesen habe und die Informationen sehr hilfreich sind.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte in meinem neuen Graten ein Teichbecken einsetzetn mit ca. 1000 Liter.

In einem anderen Garten betreibe ich seit ca. 3 Jahren schon ein Becken mit 750 Liter. Im Becken befinden sich zwei Goldfische die ich dann in das größere Becken verlagern möchte.

Das Problem was ich auch schon seit der Zeit habe ist die Algenbildung. Leider kann ich die Wasserumwälzung nur mit einer Solarteichpumpe betreiben die dazu auch noch Schwach ist. Für das neue Becken würde ich mir gerne die Heissner Solar Hyprid Pumpe zulegen.

Wäre die Pumpe von Eurer Seite den zu Empfehlen? Immer kostet diese stolze 270 Euro. Ist es auch Möglich eine oder 2 Schwarzkopf-Seggen einzupflanzen ohne das dies die Fische belastet?

Wäre schön von Euch zu hören.

Gruß
headloose

• moin headlose,
    willkommen in diesem Forum,
    hoffe dass Du hier nicht nur Werbung für ein Produkt machst
    sondern tatsächlich Fragen beantwortet haben möchtest.
    Pumpen sollten immer dem Teichvolumen angepasst sein.
    Jeder hat da auch andere Vorlieben was den Hersteller angeht.
    Gegen Algen gibt es ein sog. "no name product", das man auch noch selber herstellt......
    Man nehme eine neue Toilettenbürste, einen langen Besenstiel, mehrere Schrauben und baue sich.....
    Bio-Algenkescher_klein.jpg

Wirklich die beste Methode Algen zu vernichten, die ich bisher kennengelernt habe... und vor allem die schonendste!

.... Man nehme eine neue Toilettenbürste, einen langen Besenstiel, mehrere Schrauben und baue sich.....

Wirklich die beste Methode Algen zu vernichten, die ich bisher kennengelernt habe... und vor allem die schonendste!

Ja Eva,
    Klasse!:D
    so was hatte ich auch mal, brauchs nur nicht mehr..

Mo - Algen frei - liebe Grüße...;)

• Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem neuen Graten ein Teichbecken einsetzetn mit ca. 1000 Liter.

Das ist auch noch zu klein für Fische !

In einem anderen Garten betreibe ich seit ca. 3 Jahren schon ein Becken mit 750 Liter. Im Becken befinden sich zwei Goldfische die ich dann in das größere Becken verlagern möchte.

Ein Becken für Fische sollte mindestens 1,20 tief sein !!

Ist es auch Möglich eine oder 2 Schwarzkopf-Seggen einzupflanzen ohne das dies die Fische belastet?

Warum sollen Pflanzen die Fische belasten ? Pflanzen braucht jeder Teich,
    sonst ist es nämlich nur eine Kloake !

Gruß
    headloose

Gib doch bitte mal die Maße Deiner Becken an !

• Hallo meine lieben Gartenfreunde, bin neu hier und habe auch Fragen zum Thema Teich: wir haben hier seit Juli 2012 einen Teich auf unserer Terrasse, es handelt sich um einen rechteckigen Teich aus Glasfaser, er fasst 2500 Liter und war bis zum Winter von 6 Goldfischen bewohnt. Angelegt wurde dieser Teich komplett von einer Teichfirma, leider gab es aber bereits nach 6 Wochen grosse Probleme mit den Algen!!!!! Ich habe sie mühsam jeden Tag rausgefischt, Bakterienzugaben versucht, Sauerstoffanreicherung versucht, Futter drastisch reduziert, aber nichts half! Schön, dass Eva hier eine Methode vorstellt, um Algen rauszufischen, ich würde sie aber lieber vermeiden, sieht auch nicht gerade schön aus!! Zudem hat mir die Fa. geraten die Fische auch über Winter im Teich zu lassen, gut dass ich darauf nicht gehört habe, sondern die Fische im Nov. rausgefischt habe um sie in ein Aquarium zu setzen, so haben sie überlebt!! Der Teich war mehrfach und über Wochen zugefroren!! Soviel zum Thema Fachmann!! Schade solche Erfahrungen machen zu müssen, gerade bei Menschen, die sich auch beruflich mit dem Thema Natur befassen! Wer kann mir helfen es nun richtig zu machen, den Teich richtig anzulegen und die Algenbildung zu vermeiden oder doch massiv zu reduzieren? Die 3 von der Fa. eingebrachten Schwimminseln mit Pflanzen kippen bei der geringsten Prise Wind um und tauchen dann ab, sie sind viel zu klein konzipiert und der Rat des Gärtners diese einfach anzubinden indem ich einen Nagel in das Gefäß haue und diese am Rand mittels Faden und Nagel fixiere sieht gar nicht gut aus und taugt nichts, denn bei Wind reißen die sich los und kippen dann erst recht! Auf dem Boden befindet sich nur ein Gefäß mit einer Seerose, das wars dann! Ich habe mal am TV gesehen, dass man einen Teich alleine mit Kieselsteine bzw. Steine unterschiedlicher Art klären und reinhalten kann...wer weiss Rat und würde mir helfen! DANKE!! Noch ne Info: es sollte für mich als Frau machbar sein, denn ich sitze zeitweise im Rolli, mein Mann auf Grund einer Muskelerkrankung seit 20 Jahren ebenfalls! Wir kommen hier nicht weg und so ist dieser Teich, dieser Garten, diese Terrasse unser Ausgleich zu den vielen Stunden in der Wohnung! Es wäre so lieb, wenn uns jemand einen Rat geben könnte! Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich die Menschen mit Krankheit und dem Rolli nicht gerne auseinander setzen und so gibt es leider auch keinen Freundeskreis, die Familie ist gegen unsere Ehe da sie der Meinung sind, dass Kranke keinen Partner brauchen! Ich möchte die Lage nicht ausnutzen, suche wirklich nur einen Rat, der wirklich was taugt und den ich schaffe, oder auf was ich achten muss, sollte doch eine Fa. erforderlich sein! Danke von ganzem Herzen jetzt schon!!!! :cool: :pa: Monika und Andreas

Hallo Monika und Andreas,
    herzlich Willkommen ,
    vielleicht kann ein Mod. von hier Euch mal in einen eigenen Thread verschieben,
    dann bleibt es übersichtlicher.
    Bilder wären eine gute Hilfe .
    Wichtig : Wie tief ist der Teich ? Wieviel Sonneneinstrahlung ? Teichfilter ?
    Unterwasserbepflanzung ?
    Ihr seht, es gibt viel zu beachten , und dabei helfen Bilder.

• Hallo liebe Jolantha,

vielen lieben Dank, dass du dich gemeldet hast!! Gerne schicke ich dir Bilder von unserem Teich und die von dir angeforderten Daten und Masse!!! Ich bin so froh, dass überhaupt jemand reagiert hat und vielleicht liest unser Hilferuf und deine Antwort darauf jemand vom Team hier und weisst uns einen eigenen Bereich zu! Danke für die Hilfe jetzt schon und ich freu mich, dass du da bist, wir dir begegnen dürfen!! Du hörst von uns!! Alles Liebe und einen entspannten Feierabend! Monika und Andreas ;) :cool: :?