Algen
Warum habe ich Algen im Teich und woher kommen sie?
Algen und Algensporen sind überall. Sie werden durch Wasserpflanzen, falsches Substrat und sogar durch Fische eingeschleppt.
Algen gehören aber in jedem Teich, denn ohne Algen wäre wohl der Teich tot.
Algen sind im Frühjahr die ersten aktiven Sauerstoffproduzenten im Teich und daher auch für so manches Tier überlebensnotwendig.
Man kann aber das Algenwachstum leicht in den Griff bekommen, wenn man sich an ein paar Regeln hält.
Viele Algen bedeuten meistens sogar super Wasserwerte, da sie viele Schadstoffe aufnehmen.
Über die ganzen Zusammenhänge hier zu schreiben, wurde wohl den ganzen Rahmen sprengen aber wir sind ja alle keine Chemiker und wollen ja
nur klares Wasser.
Nur schön sind sie gerade nicht und da gibt es nun mehrere Möglichkeiten die Algen auf ein gesundes Maß zu halten.
Jetzt aber zu den Antworten, wie sorge ich für ein gutes Gleichgewicht bei dem Algen.
Die natürlichste Bekämpfung
- Viele Pflanzen
- Auf übermäßigen Fischbesatz verzichten
- Fütterung vermindern oder sogar ganz einstellen
- Die Neupflanzen von der Aufzuchtserde befreien
- Das richtige Substrat wählen
- Teich vor zu langer Sonneneinstrahlung schützen
- Laubeinflug im Herbst vermeiden.
- Eine funktionierende Kapilarsperre
- Entfernung von Fadenalgen im Frühjahr
- Geduld
Zur " Geduld ":
Jeder Teich braucht je nach Größe und Lage ein bis zwei Jahre um sein biologisches Gleichgewicht aufzubauen.
Stört den Teich durch irgendwelche sinnlose Versuche nicht dabei, es wird nur länger dauern.
Die chemische Keule
Ein Thema, wo sich mir immer die Nackenhaare kräuseln.
Mal ganz scharf nachdenken:
Ihr kauft ein Mittelchen, dieses kippt ihr ins Wasser und die Algen sterben ab.
Tollllllll … !
Aber warum sterben sie ab?
Ja richtig, … es sind Bestandteile im Mittel, die die Algen töten, unter anderem
Kupfer, Schwermetalle und Herbizide. Wenn diese Bestandteile die Algen umbringen, was ist dann mit den Pflanzen und Fischen?
Ihr werdet durch solche Mittel den Algenwachstum nicht in den Griff bekommen, denn es wird nicht die Ursache bekämpft. Die Algen sterben ab, vergammeln im Teich und werden zu Nährstoffen der nächsten Algengeneration. Die Verkäufer freuen sich schon beim Verkauf auf das nächste Jahr und reiben sich die Hände, wenn sie ein noch besseres ( ? ), teureres Mittelchen verkaufen können.
Nur mal eine kleine Rechnung von mir:
Eine kleine Flasche " Algenvernichter " kostet z.B. 15,- Euronen. Für diesen Betrag bekomme ich bei einem
mir bekannten Teichpflanzenzüchter ca. 20 Teichpflanzen., die machen die Arbeit besser und sehen dazu auch noch schön aus.
Also, Finger weg von den so genannten " Wundermitteln "
Die Bekämpfung durch Technik
Ja, da gibt es z.B. die UVC - Lampe oder den UVC - Brenner. Die Zellen werden durch die UVC Bestrahlung zerstört und die Alge stirbt ab. Das Wasser wird glasklar und man könnte denken: „ Problem beseitigt“
Es werden aber nur Schwebealgen abgetötet, die Fadenalgen werden schön weiter wachsen, denn die abgestorbenen Schwebealgen sind wieder Futter ( Nahrung ) für die Fadenalgen.
Also müssen die abgestorbenen Algen aus dem Teich. Ein gut eingelaufener Filter kann dieses erledigen. Denn nur so kann man auch die Nährstoffe aus dem Teich bekommen. Sollte der Filter es nicht schaffen werden sich bald die abgestorbenen Algen in das fischgiftige Nitrit wandeln und es wird zum Superknall kommen. Ein UVC kann daher nur zur Unterstützung dienen, das Algenwachstum zu unterdrücken. Er wird das Problem aber nicht alleine beseitigen.
Ich selber habe auch einen UVC, der aber nur im Frühling in Betrieb ist. Denn wenn alle Pflanzen aus dem Winterschlaf erwacht sind, übernehmen die Pflanzen den Abbau der Nährstoffe.
Das ist m.M.n der richtige und beste Weg, die Algen so im Griff zu haben, dass man lange Freude an seinem Gartenteich hat.
Auch das
angebliche Wundergerät " velda I-TRONIC " ist
nicht zu empfehlen.
Es gibt Kupfer ins Wasser ab und es kam schon nachweislich zu schweren Fischerkrankungen.
Fazit:
Ein Gartenteich ist
kein Freilandquarium, dass sollte jedem bewusst sein, bevor er den Spaten in die Hand nimmt.
100 % wird man die Algen nicht bekämpfen können aber viele Pflanzen werden das Teichvergnügen auf lange Zeit gewährleisten.
Algen gehören in jeden Teich wie das Salz in die Suppe, aber bitte nicht zu viel.