Algen im Teich

Laetje

Neuling
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben letzter Jahr unseren Teich komplett leergepumpt, gereinigt und wieder mit Wasser aufgefüllt. Vorher war es tatsächlich eine stinkige, grüne Pampe.
Zum Herbst haben wir ein Schutznetz über den Teich gelegt, um einfallendes Laub so minimal wie möglich zu halten. Ich habe auch schon fleißig mit dem Kescher gefischt und Fadenalgen mit einem Stock "rausgezwirbelt.

Nichtsdestotrotz sieht unser Teich jetzt schon wieder so aus (s. Anhang).
Wenigstens ist das Wasser klar.

Wir haben Teichschnecken eingebracht und auch Algenentferner hinzugegeben, auch schwimmt da irgendwo noch ein bisschen Hornkraut drin herum.
Wir haben keine Fische, lediglich besagte Schnecken und es wachsen Seerosen im Teich.

Würdet ihr mir einen Tipp geben, was wir machen können, damit der Teich nicht so schmuddelig aussieht?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-03-11 at 15.19.22 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-11 at 15.19.22 (1).jpeg
    496,2 KB · Aufrufe: 0
  • WhatsApp Image 2025-03-11 at 15.19.24.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-11 at 15.19.24.jpeg
    606,3 KB · Aufrufe: 0
  • WhatsApp Image 2025-03-11 at 15.19.23.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-11 at 15.19.23.jpeg
    533,5 KB · Aufrufe: 0
  • Wie groß ist denn der Teich?
    Wir haben nur einen kleinen, sehr flachen Teich, eher eine Art Schale. Sollte eigentlich nur eine XXL-Vogeltränke sein. Bis die Seerosen austreiben, das Wasser beschatten und Nährstoffe verbrauchen, wechsele ich es zwei bis dreimal. Das ist bei unserem kleinen „Teich“ jetzt nicht so aufwändig oder kostspielig.
    Bei kleinen Teichen ist es halt schwer, ein passendes Gleichgewicht herzustellen.

Andere User hier berichten bei ihren kleinen Teichen im Holzfass von guten Erfahrungen mit effektiven Mikroorganismen. Da kenne ich mich aber nicht mit aus.

@Platero Danke für deine Antwort!
    Der Teich dürfte so circa 6000l Wasser fassen; deswegen möchte ich ihn eigentlich nicht jährlich auspumpen.

Hab auch schon irgendwo gelesen, dass man den Teich mit Wasser aus einem gesunden Teich „beimpfen“ kann.
    Wüsste aber nicht, wo ich das hernehmen soll…

• Oh ja, 6000 Liter ist schon eine Andere Hausnummer.
    Dann würde ich mehr/andere Pflanzen setzen, als nur Seerosen. Wie gesagt, die treiben halt erst relativ spät und bis dahin verbrauchen sie so gut wie keine Nährstoffe. Für das Algenwachstum reichen winzigste Mengen, z.B. aus dem Polleneintrag, Vogelschiss, oder selbst das Leitungswasser frisch aus dem Hahn würde denen reichen.
    Wasserlinsen wären O.K. wenn man die Optik mag. Dann aber auch regelmäßig abfischen, denn abgestorbene Wasserlinsen sind (Du ahnst es) auch wieder Nährstoffe für Algen.
    Schau mal hier unter dem Titel „halbes Weinfass wird Miniteich“. Dort wird das mit den Mikroorganismen beschrieben.

• Hallo @Laetje,

wenn´s schnell gehen soll, kannst Du in einer Werkzeugvermietung einen Schlammsauger ausleihen.

Für die Zukunft sind mehr Pflanzen essentiell, wie @Platero schreibt. Das ist ganz wichtig, denn sie speichern Nährstoffe, die Du dann ab dem Herbst mit dem Schnitt aus dem Teich entfernst.

Welche ungefähren Maße hat er an der Wasserlinie ?
    Liegt er im Halbschatten ? Das wäre optimal.

Du hast wahrscheinlich keine Pumpe mit Filter und UVC-Leuchte in Betrieb ? Gerade diese Leuchten reduzieren Algen massiv.

@JoergK Danke.
    Die Wasserlinie hat näherungsweise 2x2m und liegt im Wesentlichen im Halbschatten.
    Nein, bislang haben wir nur eine kleine Teichpumpe, die vor sich hinplätschert.

Um ehrlich zu sein, war der Teich einfach beim Erwerb des Hauses dabei; ich habe schlicht und ergreifend üüüüberhaupt keine Ahnung von Teichpflege. Deswegen weiß ich euren Input sehr zu schätzen.
    Ich dachte, man kann den Teich einfach Teich sein lassen - dem ist aber offenbar nicht so :)

Dann schau ich mir mal so eine Teichpumpe mit UVC-Leuchte an und werde über Wasserlinsen nachdenken.

• Wenn man einen Teich Teich sein lässt, passiert das, was in der Natur auch passiert. Die Schlammschicht am Boden wird immer dicker, es siedeln sich andere Pflanzen an und der Teich verlandet irgendwann.
    Oder, wenn der Nährstoffgehalt zu hoch ist, kommt es zur Algenblüte (explosionsartiges Wachstum, nicht Blümchen!), der Teich kippt um. Stinkende Moderbrühe, in der nichts gedeiht. „Baden verboten“.
    Beide Szenarien sind nicht wünschenswert!
    Ein Teich erfordert einiges an Wissen und Pflege, wenn er schön bleiben soll.

Halbschatten ist schon mal sehr gut, @Laetje.
    Das A und O sind Teichpflanzen - nicht zu viele, weil man dann kein Wasser mehr sieht und nicht zu wenig, weil dann zu wenig Nährstoffe gebunden werden. In vielen Teichen braucht man dann auch nicht unbedingt eine Pumpe.

In meinem Mini-Teich (aus den 60ern), nur 40 cm tief habe ich auch keine Pumpe. Dafür fische ich 1-2x im Jahr die Algen heraus.

Normalerweise hat man 3 Pflanzzonen für die Pflanzen, Rand, Mitte und Grund. Auf Deinen Fotos ist dies nicht gut zu erkennen. Wenn Du magst, stelle doch mal ein Foto vom gesamten Teich ein. Dann bekämen wir einen besseren Eindruck von den Möglichkeiten.

Wenn Du Dich nach Teich-Equipment erkundigst, sind das Volumen wichtig und der Umstand, ob Du irgendwann Fische einsetzen möchtest. Das ist also zu überlegen, weil Du ansonsten dann wohl neue Technik kaufen musst.

Die Teichzusätze helfen auch + gut, sind aber nur eine Bekämpfung der Symptome und nicht der Ursachen.

@JoergK Ich habe hier zwei sehr schöne Skizzen angehängt :D
    Die Pflanze ist entsprechend die Seerosen.

Wir haben letzten Herbst mal Hornkraut reingeworfen, aber davon ist nicht mehr so viel übrig (vielleicht eine Handvoll); ich schätze, wir haben es beim Laubfischen im Herbst erwischt.

Ich habe die Problematik interessehalber auch mal bei ChatGPT eingegeben. Das hat mir biologischen Teichschlammentferner und diese Pumpe (OASE 50453 Druckfilter BioPress Set 6000) empfohlen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-11 um 23.21.38.png
      Bildschirmfoto 2025-03-11 um 23.21.38.png
      99,9 KB · Aufrufe: 0
    • Bildschirmfoto 2025-03-11 um 23.31.28.png
      Bildschirmfoto 2025-03-11 um 23.31.28.png
      42,2 KB · Aufrufe: 0
    O.K.
    Du hast also ein Betonbecken mit gerade abfallenden Wänden (so sieht es auf den Fotos für mich aus). Es gibt keine Uferzonen, es gibt keine Vegetation.
    Du hast quasi einen Swimmingpool mit ein paar Seerosen drin.
    Das hat mit „Teich“ mal so gar nichts zu tun.
    Da kannst du auch mit ein paar Wasserlinsen nix retten.
    Dann reinige den Belag an Wänden und Boden eben regelmäßig. Vielleicht wirst du im Schwimmbadtechnikbereich eher fündig, als bei der Teichtechnik.

• Danke für die Skizzen, @Laetje.

Oase ist super, aber die Empfehlung zum Teichschlammentferner enttäuscht mich etwas. Da muss ChatGPT wohl noch mal nachbessern.
    Einen Druckfilter brauchst Du nur, wenn Du ihn im Boden versenken möchtest. Ansonsten geht´s auch preiswerter.

Ist schon spät und ich bin seit heute Vormittag am Rechner.
    Außerdem möchte ich @Platero nicht das Wasser abgraben (Wortspiel :D), es war ja das 1. Feedback auf Deine Anfrage.

Ich melde mich morgen zu den Wasserpflanzen.

• Okay, danke euch schon mal für eure bisherigen Beiträge.

Der Swimming Pool klingt etwas entmutigend, aber ich verstehe, worauf du hinauswillst, @Platero.
    @JoergK Wenn du eine Pumpenempfehlung (und natürlich gern auch Wasserpflanzen) hast: Immer gern her damit.

Jetzt erst mal gute Nacht :)