Algen im Gartenteich - Hilft dagegen eine Teichpumpe?

HaMi

0
Hallo,

wir haben einen kleinen Gartenteich (Biotop ca. 2 Meter Durchmesser und ca. 1 Meter tief) in dem sich keine Fische, sondern nur Pflanzen und Frösche befinden. Er liegt nicht direkt in der Sonnen. Leider ist er immer wieder stark veralgt. Nun wollte ich mal wissen, ob eventuell eine Teichpumpe mit Fontäne oder ähnlichem, den ALgen einhalt gebieten kann.

Vielleicht hat ja jemand einige Tipps.

Danke

• AW: Algen im Gartenteich

Nur eine pumpe mit Fontäne hilft da nicht.Wenn es Fadenalge sind kannst du sie mit einen Stock rausmachen.Wenn er selbst sein Gleichgewicht gefunden hat wird sich es geben mit den Algen aber ganz weg wirst du sie wohl nicht bekommen.Und eine Filteranlage ohne Fische würd ich nicht empfehlen.
    Es ist nun mal ein Naturteich und diese sind nie ganz ohne Algen.
    Was für Algen sind es den?

AW: Algen im Gartenteich

Hallo Gerd,

es sind vermutlich Fadenalgen. Jedenfalls dreht sie meine Frau immer um einen Stock und fischt so die Algen (hellgrün und sehr filzig) raus. Ich finde ihr Hobby etwas merkwürdig.

Die ALgen treten je nach Wetterlage mal mehr mal weniger auf. Wir dachte nur, das neben dem optischen Effekt einer Pumpe, gleich die ALgen mit beseitigt werden.

Fadenalgen bekommt ihr mit nur einer Pumpe nicht weg.
    Ich habe mir einen UV Strahler geholt seit dem ich ihn und ein ordentliche Filteranlage habe sind die Algen verschwunden.Aber da ihr keine Fische drin habt bringt das euch nichts und würd ich auch nicht empfehlen. Angelt sie lieber weiter raus.Last euch auch nicht auf so ein Algenstop Zeug ein das bringt eh nichts und hilft bei Fadenalgen eh nicht.Last ihn so wie er ist wenn die Pflanzen in ein paar Jahren oder schon nächstes Jahr sich aufgestockt haben wird es von ganz allein weniger.
    Wenn ihr eine Fontäne rein setzt verfangt sich die Pumpe mit Algen und ihr musst sie je nach Algen sehr oft säubern aber weg bekommt ihr sie damit nicht kann sein das es weniger werden würd ich aber nicht behaupten.

Hallo, es gibt spezielle uv Lampen gegen Algen im Gartenteich, verschwinden dann ganz schnell.:) :)

Hallo, es gibt spezielle uv Lampen gegen Algen im Gartenteich, verschwinden dann ganz schnell.:) :)

Ja da brauchst du aber auch eine Pumpe und Filter und das lohnt sich bei dem Teich ohne Fische nicht da kann man die paar Fadenalgen raus fischen.

spezielle uv Lampen gegen Algen , verschwinden dann ganz schnell.:) :)

Das sollte jetzt mal ein joke sein oder? *grins*

nee da hast Du mal Glück gehabt, oder Dein Teich ist kleiner.. aber Algen werden nur abgetötet durch Sauerstoff...

nee da hast Du mal Glück gehabt, oder Dein Teich ist kleiner.. aber Algen werden nur abgetötet durch Sauerstoff...

Kann's so unrecht hat er nicht.Sie helfen aber nur bei Schwebealgen aber nicht bei Fadenalgen.
    Eine UV-Lampe allein nützt allerdings wenig, da sie die Algen nur verklumpt. Es muss ein Filter nachgeschaltet werden, der diese Klümpchen heraus filtert.
    Bei Fadenalgen hilft nur ab fischen oder der Einsatz von Fischen die sie verspeisen.Und auch noch aber nicht gern zu erwähnende Mittel Chemie.

Ne, sollte kein Joke sein. Haben vor kurzem nen Schwimmteich gebaut... Dieser hat Algen bekommen. Zur Filteranlage haben wir ne UV-Lampe gekauft. Seid dem haben wir keine Probleme mehr. Kommt allerdings auch auf die Algenart an.

Kann's so unrecht hat er nicht.Sie helfen aber nur bei Schwebealgen aber nicht bei Fadenalgen.
    Eine UV-Lampe allein nützt allerdings wenig, da sie die Algen nur verklumpt. Es muss ein Filter nachgeschaltet werden, der diese Klümpchen heraus filtert.
    Bei Fadenalgen hilft nur ab fischen oder der Einsatz von Fischen die sie verspeisen.Und auch noch aber nicht gern zu erwähnende Mittel Chemie.

Hi Gerd...

auch die Geschichte mit der Lampe.- "wurde hier schon besprochen"- bringt nichts, dauert über sehr langen Zeitraum, bis sich minimal was tut...wir haben auch eine drin - weil sie drin war! Die wird auch gewechselt regelmäßig, aber.... na ok! Erfahrung sollte jeder selber Sammeln!

hier aber nochmal ein Link zur besseren Verständigung:

Fadenalgen

Hi Gerd...

auch die Geschichte mit der Lampe.- "wurde hier schon besprochen"- bringt nichts, dauert über sehr langen Zeitraum, bis sich minimal was tut...wir haben auch eine drin - weil sie drin war! Die wird auch gewechselt regelmäßig, aber.... na ok! Erfahrung sollte jeder selber Sammeln!

hier aber nochmal ein Link zur besseren Verständigung:

Fadenalgen

Wenn man sich alles über die Lampe mal so richtig durchliest haben beide Recht so wie die Lampe Hilft kann sie auch zerstören das ist Fakt Ich handhabe es jetzt so das ich sie nicht immer laufen lass sondern nur wenn er trübt wird und wenn nicht bleibt sie aus.Trüb wird er meist wenn ich mal wieder und das kommt oft vor irgendwas Umbau oder umpflanze so wie es erst wieder der Fall war.

hallöchen, wir haben 2 gartenteiche ca. so groß wie deiner nur mit pflanzen fröschen,kröten,molchen und libellenlarven und auch teils recht schattig.eine filteranlage würde ewig oft verstopfen.wenn man sauestoffpulver ins wasser tut,kommt alles hoch,algen,blätter usw.. ich hab dann den ganzen nachmittag abgefischt und dann war das wasser klar und ist es noch.habe es das erste mal ausprobiert und bin begeistert.muss man wahrscheinlich aber regelmäßig wiederholen denke ich.
    lg pumuckel

Anhänge

• sept.07 030.jpg
      sept.07 030.jpg
      655,1 KB · Aufrufe: 252
    • april 07 004.jpg
      april 07 004.jpg
      815,6 KB · Aufrufe: 211