Im Rahmen der Leistungsfähigkeit des Rasenmähers: Entweder es kommt nicht genug Sprit oder die Drosselklappe geht nicht schnell genug auf. Dir ist sicherlich klar, dass man mit einem 200cc Benziner kein hohes, nasses Gras mähen kann.
Drehzahlregulierung.
Eigentlich gar nicht. Der vermeintliche Gashebel ist ein Endanschlag. Damit begrenzt du den Öffnungswinkel der Drosselklappe, also die maximal mögliche Leistung, nach oben.
Die Drosselklappe selbst wird durch eine Feder immer maximal offen gehalten.
Die Drehzahl wird von einem flügelförmigen Luftleitblech (Englisch "vane") in der Strömung des Kühlventilators reguliert.
Dreht der der Ventilator hoch, weil Leistung im Überschuss abgegeben wird, so drückt der Luftstrom den Flügel über ein Gestänge/Seilzug entgegen die Feder und schließt so die Drosselklappe immer weiter, wodurch die Leistungsabgabe sinkt, bis die Drehzahl nicht mehr steigt.
Wird der Ventilator langsamer, weil die Last größer als die abgegebene Leistung ist, so gibt der Flügel die Feder zur Entdrosselung wieder frei und diese öffnet die Klappe immer weiter; die Leistung steigt... bis der Anschlag erreicht ist.
Mit abgezogenem Kerzenstecker solltest du prüfen...
-ob sich die Drosselklappe richtig öffnet, wenn der Gaszug in der höchsten Stellung ist
-ob sich die Drosselklappe wieder schließt, wenn du den Flügel aus seiner Ruhestellung auslenkst
-ob der Kraftstofffilter sauber ist und der Vergaser genug Sprit bekommt (Membrane noch ok?)