Akku Pumpe

Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.148
Hallo zusammen,

nutzt jemand schon irgendwelche Akku Garten Pumpen und kann etwas Feedback darüber geben?

Bin am überlegen mir evtl. eine 18V Tauchpumpe anzuschaffen und habe da Gardena oder Bosch im Auge (gibt's noch weitere Hersteller?) … denke eine Akku Jetpumpe benötige ich eher nicht.

Gruß
 
  • Hallo ,
    ich bin grad über diesen doch schon älteren Trööt gestolpert.
    Da ich auch etwas derartiges für die Hochbeetbewässerung suche.
    Bin jetzt am überlegen, ob das etwas für mich ist:
    Einhell Akku-Tauchdruck/Regenfasspumpe GE-PP 18

    Eigentlich hab ich ja Makita, aber da gibt es derartiges nicht.
    Da wohl eine Systemerweiterung ansteht, bin ich für Ideen und Vorschläge dankbar.
    Link einfügen geht leider nicht.
    Grüße
    Al
     
    Ich habe mir die Gardena Akku-Tauchpumpe auf Makita Akku umgebaut, da ein anderes 18V Akkusystem für mich absolut nicht in Frage kommt: Login • Instagram
    1649599438798.png
    Aber als ständige Bewässerung ist Akku ja nichts, würde da wenn eher einen Hochbehälter bauen, den du dann je nach bedarf füllst und aus dem langsam per Tröpfchenbewässerung das Hochbeet versorgt wird.

    Anbei noch einen Link zu einen Thread für Akkugeräte in Haus - Werkstatt - Garten (auch glaub das Thema Akkuadapter kommt darin vor) ... Welche Handwerksgeräte (Akku) für Haus und Garten? - Hausgarten.net
     
  • Hallo Ditschi. Hast du dir da einen Adapter selbst gebastelt? Da würden mich ja Bilder und ggfs ein paar Infos zur Pinbelegung interessieren.
     
  • Die Gardena Pumpe ist mir auch schon aufgefallen. Es geht nur um die Hochbeete zu gießen.
    Ich hab 5 Hochbeete 1,5x 2m und da geht das tägliche Gießen schon arg auf den Rücken.
    Neben jedem Hochbeet steht eine Regentonne. Dort eine Pumpe mit Gießstab rein und Beet für Beet gießen.
    Das Wasser kommt aus Zisternen und ist entsprechend kalt. Die Regentonnen standen schon in den letzten Jahre,
    aber langsam werden die Kannen zu schwer.
    Einen Umbau traue ich mir nicht zu. Von daher wird es wohl ein zweites Akkusystem werden.
    Ein bischen liebäugele ich mit Einhell. Da gefällt mir der Akkurasenlüfter.
    Werde mich noch etwas belesen.
     
    Bei privater Nutzung ist ein zweites Akkusystem doch völlig unnötig und eher eine Verschwendung an Ressourcen, da die doppelte Anzahl von Akkus über Jahrzehnte benötigt werden und höhere Kosten fallen ebenso an ... wenn könntest das Makita System verkaufen und ganz auf Einhell wechseln, dann passt es wieder. ;)


    Hallo Ditschi. Hast du dir da einen Adapter selbst gebastelt? Da würden mich ja Bilder und ggfs ein paar Infos zur Pinbelegung interessieren.
    Die Pumpe habe ich direkt umgebaut, denn da passt kein AkkuAdapter rein ... es genügt aber jeweils plus/minus zu verbinden (geht aber nur bei der alten Gardena Pumpe so easy, denn die neue hat ja den Bosch grün/DIY Akku).
     
  • Danke Ditschi.
    Ich habe in einem anderen Beitrag den Makita-Akkuadapter gefunden.
    In der Beschreibung der Einhell-Pumpe steht dass alle Power-X-Change Akkus verwendet werden können, d.h. auch der höchste 6Ah. Leider finde ich keine Größenangabe sonst hätte man das mit einem 3 oder 4AH Makita vergleichen können um abzuschätzen ob der samt Adapter reinpassen würde. Leider gibts die weder in einem Hornbach noch beim OBI bei uns in der Nähe sonst wäre ich da mal mit einem Akku hingegangen.

    Es gibt ja zwei Pumpenmodelle, einmal mit und ohne die Metallstangen-Steigleitung.
    Eine Bewertung habe ich gefunden in der geschrieben wird dass das Gehäuse bei zwei Geräten im Bereich des EIN-/Ausschalters gebrochen ist.
    Da stand auch dass er mit einem 4Ah Akku 500l ausdem Regenfass umgepumpt hat. Eine automatische Abschaltung (Trockenlaufschutz) hat das Teil aber nicht.
    Bei Amazon gibts auch ein Komplettset mit Lader und 4Ah Akku für 102€, wäre dann ggfs auch interessant.
     
    Bei so viel Manko wäre die Einhell bei mir schon raus, aber das "billigere" muss ja auch irgendwo her kommen ... musst selbst wissen.
    Doch EInhell bringt ja auch einen 8Ah Akku raus.
     
    Einhell hatt mich zwar ein wenig gereizt, aber am Ende wird es wohl auf Gardena hinauslaufen.
    Mit dem Komlettset + einem Zusatzakku sind die Kosten für ein Zweitakkusystem überschaubar.
    Zumal ich mit Gardena schon Erfahrung hab.
     
    Ich habe seit heuer eine „Einhell Akku-Tauchdruck/Regenfasspumpe GE-PP 18 RB Li Power X-Change (Li-Ion, 18 V, Förderdruck max. 2 bar, max. 3000 L/h, flexible Batteriebox, inkl. 4 Ah Akku und Ladegerät)“

    Es kommt halt drauf an, welche Rahmenbedingungen man hat.

    Ich habe ein mehr als ausreichend dickes Brunnenrohr und nur 3m Förderhöhe. Der Garten ist am Ortsrand, mit allerhand Publikumsverkehr. So eine Akkupumpe ist schon mal deutlich unauffälliger, als ein Solarpaneel. Es stehen 3 200L Regentonnen verteilt. Meist fülle ich 500l nach, dafür reicht ein 4ah Akku völlig. Es würde zwar mehr gehen, aber nach 500-600L Pumpen am Stück, zeigt nur noch einer von 3 Balken was an und der Akku ist so heiß, dass er nicht sofort nachgeladen werden kann. Da ich manchmal auch noch Wasser direkt in die Bete Pumpen lasse, habe ich einen zweiten Akku gekauft. Bei 600L/Einsatz würde aber einer grad so reichen.

    Es gibt keine Druckschaltung, man muss also zum Akkugehäuse laufen, damit die Pumpe aufhört zu fördern. Wenn man Tonnen befüllt, muss man den Schlauch unbedingt herausziehen wenn man fertig ist, sonst läuft das Wasser zurück in den Brunnen.
     
  • Das ich mitbekommen habe ist, dass die Einhell Tauchpumpen zumindest einen Trockenlaufschutz haben sollen, also schaltet die dann bei euch ab?

    Doch allgemein, zur Not ginge um sein Akkusystem für kleine Wasserbeförderungen zu nutzen, auch eine Bohrmaschinen-Wasserpumpe, die dann egal auf welchem Akkubohrschrauber genutzt werden kann.
     
  • Danke Ditschi.
    Ich habe in einem anderen Beitrag den Makita-Akkuadapter gefunden.
    In der Beschreibung der Einhell-Pumpe steht dass alle Power-X-Change Akkus verwendet werden können, d.h. auch der höchste 6Ah. Leider finde ich keine Größenangabe sonst hätte man das mit einem 3 oder 4AH Makita vergleichen können um abzuschätzen ob der samt Adapter reinpassen würde. Leider gibts die weder in einem Hornbach noch beim OBI bei uns in der Nähe sonst wäre ich da mal mit einem Akku hingegangen.

    Da aktuell m.W. der aktuelle 8Ah Akku 21700 Zellen verbaut hat und alles kompatibel ist, sollte das mit Akkuadapter gerade so rein passen ... am Einhell Akku-Fahrrad gab es m.W. nur die 5,2er Akkus und der Schacht ist auch so klein nur für 18650 Zellen gebaut, da musste ich den Adapter recht klein bauen, damit die 5Ah Makita Akkus eher mit Presspassung dort rein passten. 😁
     
    Meine Einhell-Akkupumpe schaltet nicht ab. Sie hat es aber überlebt, als der Schlauch mal für 30 Sekunden geknickt war.

    Zum Adapter:

    Zur Größe kann ich schlecht genau genug nachschauen, weil ich für Einhell keinen Adapter habe. Unter dem Einschub für den Akku geht es aber schon sehr eng zu.

    Ich hätte genug 4Ah Parkside X20 Akkus gehabt, hab sie aber vor allem wegen der dann ungewissen Überwachung der Temperatur lieber nicht verwendet.
    Die Pumpe zieht ununterbrochen, praktisch am Limit des Akkus Strom und der Akku ist viel weiter vom Nutzer weg, als z.B. bei einem Schrauber. Eine Rechtzeitige automatische Abschaltung über die Temperatur, sollte (muss) darum auch bei Fremdakkus sichergestellt werden. Meine selbst gebastelten Adapter haben nur + und – Anschlüsse und ich habe keine Ahnung ob die Schutzelektronik nur im Akku oder zusätzlich im Gerät nötig ist. Bei unterschiedlichen Herstellern, entsteht nach meiner Befürchtung, hier eine zusätzliche Gefahrenquelle für die Lebenszeit des Akkus.

    Bei den kleinen Handgeräten, wie Schraubern, ist der Stromverbrauch viel geringer, Der Akku hat dauernd kleine Pausen und man hat Temperatur und Ladezustand dauernd im Blick.

    Für die Verwendung fremder Akkus hatte ich angedacht, den fremden Akku gleich mit einer Art Stecker auszurüsten und ihn in eine Frischhaltebox einzubauen, von der über ein Kabel, ein Stecker für die Akkuaufnahme der Pumpe herausführt. Damit könnte man sich dann theoretisch gleich aus mehreren vorhandenen fremden Akkus, eine Art 20V XL-Powerbank bauen.
     
    Eine Rechtzeitige automatische Abschaltung über die Temperatur, sollte (muss) darum auch bei Fremdakkus sichergestellt werden. Meine selbst gebastelten Adapter haben nur + und – Anschlüsse und ich habe keine Ahnung ob die Schutzelektronik nur im Akku oder zusätzlich im Gerät nötig ist. Bei unterschiedlichen Herstellern, entsteht nach meiner Befürchtung, hier eine zusätzliche Gefahrenquelle für die Lebenszeit des Akkus.
    Eine Temperaturüberwachung gibt es aktuell bei keinem Akkuadapter, also dann lieber sein lassen, das ist richtig.


    Für die Verwendung fremder Akkus hatte ich angedacht, den fremden Akku gleich mit einer Art Stecker auszurüsten und ihn in eine Frischhaltebox einzubauen, von der über ein Kabel, ein Stecker für die Akkuaufnahme der Pumpe herausführt. Damit könnte man sich dann theoretisch gleich aus mehreren vorhandenen fremden Akkus, eine Art 20V XL-Powerbank bauen.
    Da musst nur auf mögliche Ausgleichströme aufpassen, wenn mehrere Akkus zusammen gesteckt werden ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Akku Staubsauger Technik 17
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    katzenotter Ein einfacher Akku-Rasentrimmer soll her, aber welcher Gartengeräte & Werkzeug 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    Mariaschwarz Handstaubsauger Akku Haus & Heim 49
    Gartentomate Akku- Pürierstab - Kaufberatung Selbstversorger 2
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    C Stihl Akku System AK oder AP? Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Garten bewässern mit Akku Hochdruckreiniger Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Akku-Laubsauger mit Häcksler gesucht Gartenarbeit 22
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    G Laubbläser, Laubsauger Akku betrieben Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Akku Lüfter / Vertikutierer kaufen? Rasen 0
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Welcher Akku für den MAKITA Akku-Rasenmäher DLM431Z Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Gesucht: Akku-/Solarleuchte für den Garten (LED) Technik 3
    tina1 Akku-Heckenschere - Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 54
    M Akku Rasenmäher - Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 27
    F Welchengünstigen aber guten Akku-Rasenmäher kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 9
    Mr.Ditschy Hochentaster Varianten/Bauform (Akku) Gartengeräte & Werkzeug 12
    Buchsenzo Elektrische Rasenschere (auch) ohne Akku betreibbar Gartengeräte & Werkzeug 8
    Yippieh Rasenmäher elektrisch oder Akku bei 300qm Rasen? Rasen 40

    Similar threads

    Oben Unten