Akelei umsetzen, jetzt?

Moin,
in meinem Garten hat sich an verschiedenen Stellen die Akelei angesiedelt. Leider an Stellen, wo sie überhaupt nicht zur Geltung kommt, dabei mag ich sie sehr. Kann ich sie auch jetzt während der Blüte vorsichtig umsetzen, um sie "besser im Blick" zu haben? Ich habe noch eine Ecke in meinem Blumenbeet frei, wo sie sich gut machen würde.

LG Blümchenpflücker:freundlich:

• Akeleien haben eine tiefe Pfahlwurzel, weshalb es immer gut ist, sie so früh wie möglich umzupflanzen.

Wenn du das jetzt noch versuchen möchtest, dann grabe sie mit einem tiefen Wurzelballen zusammen aus und vergiss das angießen nicht, dann sollte es noch klappen. So furchtbar empfindlich sind Akeleien ja sonst nicht.

• Ich habe es Sonntag auch gemacht und die sind dann auf Reisen gegangen.

• Ich habe vor 2 Wochen umgesetzt (ein Sämling von 2019) - noch knospig. Viel Wasser, 3 Tage gezicke und nun blüht sie.
    Bei älteren Pflanzen würde ich das Risiko nicht eingehen. Dann lieber Samen ansetzen lassen und direkt neu an gewünschter Stelle säen.
    LG
    Elkevogel

• Ich habe vor 2 Wochen umgesetzt (ein Sämling von 2019) - noch knospig. Viel Wasser, 3 Tage gezicke und nun blüht sie.
    Bei älteren Pflanzen würde ich das Risiko nicht eingehen. Dann lieber Samen ansetzen lassen und direkt neu an gewünschter Stelle säen.
    LG
    Elkevogel

Seh ih so wie du; ich bin ja der Staudenverpflanzer schlechthin; aber eine ausgewachsene, mehrblütige Akelei würde ich auf keinen Fall umsetzen.
    Kleinere blühende Exemplare vertragen das sehr gut. Am besten abends, damit sie nicht sofort unter der hier herrschenden Wärme leiden und eine Nacht zur Erholung haben....

• Zurück
    Oben Unten