akapumas Rasenmähermotorvergleich

Hier stand mal eine Beschreibung, in der verschiedene bei Rasenmähern übliche Motortypen (OHV, OHC, DOV, SV) erläutert wurden - wie sie funktionieren, und wie man sie unterscheidet. Weiterhin wurden die Motorbezeichungen von Briggs & Stratton - Rasenmähermotoren aufgeschlüsselt.

Ich habe in meiner Beschreibung auf die Rasenmäher-Motorenübersicht von B&S verlinkt. Leider sind in diesem Forum Links zu Herstellern (und hiermit meine ich Hersteller und nicht Händler!) unerwünscht. Solche Links halte ich aber durchaus für gerechtfertigt und erforderlich. Deshalb habe ich die Beschreibung entfernt. Schade.

Gruß

akapuma

Zuletzt bearbeitet:
  • Es hat sich etwas getan. Ich schrieb, die B&S Motoren der 400er- und 500er-Serie hätten SV-Motoren. So sieht ein SV-Motor aus (man beachte die Rippen vorn am Zylinderkopf):

[Bild (Herstellerlink) entfernt]

Diese Bauform ist für die 400er und 500er - Serien nicht mehr aktuell, und deshalb nicht mehr auf der B&S-Website zu finden. Allerdings findet man sie zumindest dieses Jahr (2013) noch auf den meisten Mähern. Ersetzt wurden diese Motoren durch OHV-Motoren, was man am Ventildeckel (wo OHV draufsteht) gut sieht.

[Bild (Herstellerlink) entfernt]

An der Motorbezeichnung hat sich nichts geändert. Die Zahl steht weiterhin für das Bruttodrehmoment in Zentifußpfund (Beispiel) [Herstellerlink entfernt]. Da die Literleistung bei OHV-Motoren jedoch höher ist als bei den SV-Motoren, wurden die Hubräume reduziert. Bei den im Bild gezeigten Motoren (550 = 5,5 ft-lbs) von 158ccm auf 140ccm.

Ich werde meine PDF im ersten Post gelegentlich anpassen.

Gruß

akapuma

Zuletzt bearbeitet:
    Wie angekündigt, gibt es eine neue PDF. Download im ersten Post:

v0.00, 27.07.2013
    • Erste Version

v0.01, 01.09.2013
    • Einleitung an Text im Forum angepasst.
    • Bei den OHC-Motoren auf den Buchstabendreher im Zitat hingewiesen.
    • Aussage bei den OHC-Motoren, Honda würde wohl keine OHV-Motoren für Rasenmäher mehr bauen, revidiert. In der >1500€ - Klasse baut Honda immer noch Rasenmäher mit OHV-Motoren, z.B. den GXV 160 in den Mähern HRD 536 QX und HRD 536 HX. Dieser Motor ist nicht mit dem GVC 160 zu verwechseln, der z.B. im HRD 536C HX verwendet wird!
    • Berücksichtigt, daß bei B&S 2013 eine Umstellung der 400er- und 500er- Baureihen von der SV-Motorbauform in die OHV-Motorbauform stattfand.

Gruß

akapuma

• Klasse!
    Das es da auch so viele Unterschiede gibt ist erstaunlich!

Leider nichts für mich;)

Ich habe mich für einen 2-Zyl. Kawasaki entschieden:grins:

• Oben Unten