Akanthus spinosa- Vermehrung

lika75

0
Hallo liebe Gartenfreunde!!!

Ich bin etwas verwirrt was der Vermehrung der Akanthus spinosa angeht. Wir waren uns alle einig das die A.spinosa sich mit den Samen vermehrt, nun finde ich überall im Net das sie Tochterpflanzen an unterirdischen Ausläufern macht.(Komischerweise von einer Samenvermehrung steht nirgends) Wer kann mir jetzt nun richtig sagen, vielleicht von eigenen Erfahrungen berichten, was von beidem richtig ist.:) Und wenn ich sie doch noch mit Samen vermehren kann, stellt sich erneut eine Frage: Wann sind die Samenkapseln reif?

Freue mich über eure Hilfe.;)
LG Lilli

• Hi Lili

keine Ahnung, ob sich Dein spinosa sehr vom mollis unterscheidet (glaube nicht).
    Bei einem Bekannten hat der sich über Samen fast im ganzen Garten verteilt, da er regelrechte Sprengkapseln besitzt und der Samen schon mal 2 Meter weit geschleudert wird. Bei meinem kann ich nicht gerade von Ausläufern sprechen, die Blütenstände stehen dicht an dicht.

Grüßle

IMG_8570.webp

Hallo Leobibi,:pa:

und wann sind die Samenkapseln reif.;) Ich habe im Net mal gesehen die Kapseln hatten eine braune Tönung. :d Meine sind noch hell.:d hat es was zu bedeuten.:rolleyes:

LG Lilli

• Da musst Du wohl noch 2 Monate warten, aber Achtung, zumindest der Mollis hat an der Samenkapsel sehr lange Stacheln..

Grüßle

• Mein Mollis steht schon mehrere Jahre im Garten. Wenn ich mich recht erinnere hat er im zweiten Jahr geblüht.

Grüßle

Ich habe meinen vor 5 Jahren aus Samen gezogen. Die drei Pflanzen haben noch nie geblüht. mfg Jürgen

• Zurück
    Oben Unten