Ailsa Craig

K

Kapha

Guest
Hatte jemand schon mal die Ailsa Craig und wie waren eure Erfahrungen mit ihr ?

Ich habe sie nun das 3. Jahr und die letzten beiden Jahre verhielt sie sich bescheiden in Keimung , Wachstum und Ertrag .
 
  • Hallole,
    Leider hatte ich die Ailsa Craig in der Vergangenheit noch nie im Anbau.
    Dieses Jahr habe ich aber einen ganzen Stall voll an Mutationen von dieser Sorte (inkl.der Originalsorte) ausgesät. Mal sehen was wird; ich werde berichten.

    schwäble
     
    Hmmm... Seltsam... Aber wenn Ailsa Craig so mies wäre, würde man sie wohl kaum in der Mutationszüchtung einsetzen... Vielleicht war die Samen-Quali nur mies!?

    Ich hab Samen hier, aber noch nie angebaut...

    Grüßle, Michi
     
  • Das deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen (wüchsig und ertragreich).

    Ich denke, du solltest frisches Saatgut von einem professionellen Produzenten beziehen; die Sorte ist beispielsweise unter dem Label Thompson & Morgan erhältlich. Dann kannst du auch sicher sein, dass es sich um sortenreine Saat von hoher Qualität handelt.

    Hatte jemand schon mal die Ailsa Craig und wie waren eure Erfahrungen mit ihr ?

    Ich habe sie nun das 3. Jahr und die letzten beiden Jahre verhielt sie sich bescheiden in Keimung , Wachstum und Ertrag .
     
  • Ich hatte die als Ailsa Craik wf, also mit hellen Blättern. Ganz interesant vom Blatt und eigentlich gut vom Geschmack.
     
    Du meinst wahrscheinlich Ailsa Craig wv! wv = white virescent. Passt! wv-Gen macht was du beschreibst...

    wf gibts auch = white flower. wf-Gen macht weiße Blüten...

    Grüßle, Michi
     
  • Danke euch .....:pa:

    Bin mal gespannt .... Es keimte gerade mal eine dieses Jahr , aber diese sieht direkt kräftig aus gegenüber denen vom Vorjahr .
     
    Dann bin ich ja mal gespannt. Würde ja Dir zuliebe ja 'ne Ailsa Craig (von Thompson & Morgan) anziehen. Aber ich hab andere rot-runde Salattomaten mit älterem Saatgut. Etwa Klassiker wie Hellfrucht (2007), Moneymaker (2008 ) oder Matina (2009). Die sollten eher...

    Brauch doch frisches Saatgut, bin doch so geizig, dass ich mir Samen von Hellfrucht lieber selber gewinne, auch wenn man 'ne Tüte für 0,29 € bekommt... :d

    Grüßle, Michi
     
  • Samen selber gewinnen ist doch auch etwas schönes .

    Ich gebe zu das ich die Ailsa Craig wegen ihrer Herkunft wollte ( Schottland ) ..... * doof ich weiss * .....
    Sollte ausgerechnet diese eine Pflanze dieses Jahr gut tragen , nehme ich auch Samen davon , ansonsten war es das letzte mal .
     
  • Kapha, ich habe mir letztes Jahr beim Wildstaudenshop ein Tütchen gekauft, sie soll recht kälteverträglich sein (deshalb habe ich sie gekauft). Aber ausgesät habe ich sie noch nicht, sie ist nicht bei der diesjährigen Wahl zum Zuge gekommen. Mal sehen wie der Sommer wird, vielleicht bedauere ich das noch
    rolleyes.gif

    Nächstes Jahr mach ich die aber bestimmt. Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit ihr.
     
    Nun zeige ich euch mal die einzige gekeimte Ailsa .....eine wirklich schöne Pflanze und ich bin gespannt wie sie sich dieses Jahr verhält.

    AilsaCraig.webp AilsaWurzeln.webp
     
    Das Bild ist ja vom 27. März , mittlerweile ist sie nochmal grösser und kräftiger .
    Die eine welche keimte ist aber wirklich eine super schöne Pflanze .
     
    Hi Kapha,

    wenn du Samen der Ailsa Craig brauchst, ich hätte noch ein Tütchen aus einer Falschlieferung die ich am Mittwoch bekommen habe.
     
    Hallo Anica , das ist lieb von dir , aber für diese Saison ist die Aussaat beendet ;)
     
    Hallo,

    ich hab dieses Jahr zum ersten mal selbst angebaut. Darunter auch die Ailsa. Und ich muss sagen die ist neben "Howard German" und der "first in the field" eine der kräftigsten Pflänzchen. Was die aber dann wirklich dieses Jahr bringt wird sich zeigen:rolleyes:
     
    Meine einzige Ailsa macht mir riesig Freude.

    Ist sie nicht eine stämmige Schottin :D

    Ailsa Craig1.webp AilsaCraig 2.webp
     
  • Zurück
    Oben Unten