Ahorn

Hallo ihr lieben

Ich habe von meiner Schwester einen kleinen Schützling bekommen. Der hat diesen Sommer nicht so ausgetrieben und sie wollten ihn nicht mehr. Ich würde jetzt gerne wissen was es genau für ein ahorn sein könnte.
Gerne nehme ich auch Tips zur Pflege entgegen.
Zb würde mich interessieren ob ich die kaputten dicken Äste wegmachen kann kürzen müsste ich sie eh schon für den Transport. Das leider auch mit roher Gewalt da kein passendes Werkzeug vorhanden war. Die Äste waren komplett trocken.

Danke fürs reinschauen

Little

Anhänge

• IMG_20190624_221301.webp
    IMG_20190624_221301.webp
    533,6 KB · Aufrufe: 222
  • Das ist wahrscheinlich eine Art roter Fächerahorn. @Rentner weiss das sicher.

Was da noch austreibt ist wohl die Unterlage. Auch die kann sehr hübsch sein.

Du müsstest allerdings die Erde wohl austauschen und nicht so viel giessen. Im Bild steht dem Ahorn ja das Wasser bis zum Hals.

Ich habe ihn nur schnell mal in die Erde gesetzt weil er den ganzen Tag nur mit wenig Erde bei dem Wetter in der Sonne gestanden hat. Das Foto war direkt beim
    Gießen. Er bekommt natürlich noch einen größeren Topf und neue Erde. Wollte nur erst wissen was für Erde.

• Hallo,

Linserich hat es bereits gesagt - du hast da einen veredelten Acer palmatum (evtl. Orange Dream). Die Unterlage ist der gängige Grüne Fächerahorn, quasi die Ur- bzw. Stammform.

An deiner Stelle würde ich das Totholz komplett entfernen. Dabei vorsorglich mit desinfizierten (Spiritus reicht) und scharfen Werkzeugen arbeiten.

Als Substrat empfehle ich eine möglichst durchlässige Mischung (Bims, Lava, Blähtonbruch und/oder Ähnliches, dazu etwas an Kokosfasern oder eine Handvoll Weißtorf.
    Der neue Topf sollte nicht unbedingt größer sein, als der jetzige, wichtig sind Abzugslöcher.

• Zurück
    Oben Unten