Agaven

Wilson2017

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2022
Beiträge
120
Ich hab gemerkt, das es doch einige Menschen gibt, die mein Interesse teilen. Darum teil ich mal mein kleines Projekt.

Ich hab vor 2 Jahren Agaven Samen gezogen. Diverse, jedoch bin ich faziniert von der Agave amerikana. Googled mal; sie bekommt eine unglaubliche Größe. Die Minipflänzchen hatte ich im 1. Jahr im kalten Wintergarten auf die Fensterbank gestellt und vergessen. Erstaunlich war der Wuchs trotz Kälte. Im Sommer draussen und wieder Wachstumsschub. Da es viele sind, steht nun die Hälfte draussen. Unterm Dach. Sie können Kälte sehr gut vertragen. Nur Nässe nicht.
Und? Sie wachsen! Auch im Winter. Ich würde mal sagen. Easy!
Bilder kommen Morgen. Heute unterwegs.
LG
 
  • Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Eine Nachzucht aus Samen 2021
     

    Anhänge

    • photostudio_1674982707682.jpg
      photostudio_1674982707682.jpg
      98,7 KB · Aufrufe: 33
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Opuntien hast du auch. Sehr schön. Hatte ich auch mal. Sind bei meinem Sohn in Hannover. Hast du alles selber gezogen?
     
  • Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Habe mir Samen
    Hab auch Welche, ;) Einige auch ausgepflanzt!
    Anhang anzeigen 729477

    Gruß Lutz
    Habe mir Samen bestellt von Agave ovatifolia giant. Auch winterhart. Muss halt trocken stehen. Bin gespannt. Würde sich glaube ich in deinem Beet auch gut machen. Musst mal googlen. Kann leider keine Bilder einstellen. Sind ja nicht meine.
    Hab viel Glück mit Agaven. Bin sehr zuversichtlich.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    373
    Nein, fast alles (klein) gekauft.
    Die Agaven auf dem Foto (americana) sind alle im Topf und werden im Spätherbst unter das Vordach gestellt, zusammen mit anderen, nicht frostharten, Wüstenpflanzen.
    Je nach Kälteverträglichkeit, werden Sie bei Bedarf in´s Haus geholt.
    Die Ausgepflanzten sind A. parry, A. neomexicana und A. ovativolia, allerdings noch relativ klein.
    IMG_0333 (1).JPG
    Hier das Regal unter dem Vordach, wenn es richtig nass wird, kommt noch ein Gestell mit Folie drüber.
    IMG_0524.JPG
    Gruß Lutz
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Ah ok. Praktisch.

    Am Anfang hab ich hier die vielen Schuppen verteufelt. Mein Mann hat gebrauchte grosse Fenster eingebaut und mittlerweile die meisten mit Natursteinfliesen beklebt. Das Beste was ich je hatte. Muss nicht immer Gewächshaus sein. Wenn es mal sehr kalt wird reicht ein Frostwächter. So kann ich meiner Lieblingsbeschäftigung fröhnen😁 LG
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    373
    Für alle Anderen hab ich meine "Hütte", mit einem Kumpel selbst gebaut und isoliert wie ein Wohnhaus.
    Geheizt (3°) wird mit einem Ölradiator.
    IMG_0442.JPG
    Gruß Lutz
     
  • Similar threads

    Oben Unten