Agapanthus

Belén

Mitglied
Registriert
30. März 2006
Beiträge
853
Ort
Zürich/Barcelona
AW: Möchte wissen was das ist

Hi,

Ich weiss, schlechte Foto, die stammt aus einen Heft, sorry.
Meine Pflanze ist vielleicht in Eimer, und weil ich unsorgfältig das Zettelchen Wegesmissen habe, weiss ich leider nicht mehr ob ihre jetzige Zustand normal ist oder nicht.
Kann jemand bitte helfen?
 

Anhänge

  • Bild002[1].JPG
    Bild002[1].JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 128
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    AW: Möchte wissen was das ist

    Wirklich schwer zu sagen da das Foto eher unscharf ist. Ich denke es koennte ein Agapanthus sein oder ein Allium. Hast Du noch ein besseres Foto?
    Allium verschwindet ueber den Winter und Agapanthus sieht nach Frost nicht so gluecklich aus.

    take care be good
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Möchte wissen was das ist

    Entschuldigung! ich habe leider kein anderes Bild, aber ich glaube ihr habt recht.
    Ich habe einige letztes Jahr davon gekauft. Der Gärtner sagte mir, dass sie Winterfest sind.
    Somit habe ich sie so eingepackt um sie doch etwas zu schützen.
    Heute habe ich sie ausgedeckt und..oh Schreck!, sie haben ausgesehen wie eine verdorrte Bananenschale!, genau gleich!

    Ich habe sie ganz tief geschnitten. Dadurch dass ich die Pflanze nicht kenne, kann ich nicht beurteilen ob es so richtig ist.
    Oder, sollte ich mich davon trennen und warten bis neue Schmucklilien wieder auf dem Markt sind?

    Ich habe diese Sorte heisst geliebt, sie hat wunderschöne Blumen und passt super zum Rest der Pflanzen die ohnehin keine Blumen machen, ausser die Rosen natürlich.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Möchte wissen was das ist

    Ach liebe Mo, jetzt habe auf die Website die du mir geschrieben hast. Tatsächlich hast du recht gehabt, auch Luna: sie sind Schmucklilien. Aber...NICHT Winterhart. Der Gärtner hätte es aber sagen müssen. Ich hätte sie trotzdem gekauft, aber das schützen, hätte ich mir gespart.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Möchte wissen was das ist

    Agapanthus unterscheidet sich in zwei Typen - die immergrünen, die frostempfindlich sind und die sommergrünen, die im Herbst einziehen ... ein wenig empfindlich

    dennoch sind beide im Winter reinzuholen

    der erstere A. africanus ist der imposantere Vertreter ...

    niwashi, der für heuer auch mit so was liebäugelt ...
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Möchte wissen was das ist

    Niwi, sind die Agapanthus empfindlicher wie Oleander?
    Letzten Winter hat mein grosser Oleander gut überlebt; draussen!

    Ich mache dieses Jahr noch ein Versuch mit Schmucklilien. Wie sollten sie aussehen wenn es mir doch gelungen wäre?. Behalten sie die Blätter saftig Grün?. Ich habe sie eben krass geschnitten..
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Möchte wissen was das ist

    Hola Belén,

    warum schneidest du um Mitternacht noch an deinen Lilien rum?
    Hast nichts Besseres zu tun????

    Liebe Grüße
    Petra, die gleich ins Bett geht
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Möchte wissen was das ist

    Qué mala!

    Weisst du Pere, ich dachte...vielleicht so habe ich mehr Glück, mit Pflanzen, wohlverstanden!
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Möchte wissen was das ist

    wenn es mit den Prinzen schon nicht klappt, dann vielleicht mit den Pflanzen........

    Liebe Grüße
    Petra, die vielleicht auch mal des Nachts Pflanzen beschneiden sollte
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Möchte wissen was das ist

    olala Belén!!!!!

    Petra, die sich nur noch wundert
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Möchte wissen was das ist

    Wer sagt dass es mit Prinzen nicht klappt?? du wirst dich wundern..

    wie heißt er denn?

    Agapanthus africanus (oft in Gärtnereien anzutreffen) ist immergrün und wird nicht geschnitten
    A.-Arten, die nach der Blüte einziehen, werden behandelt wie andere Zwiebelpflanzen

    niwashi, der hierzu das Buch von Wim Snoeijer "Agapanthus - A Revision Og The Genus" empfiehlt ...

    PS Timber Press, Oregon, 2004
    zusammen mit der Royal Boskoop Horticulture Society
    englisch
    ca. €45.-
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    AW: Möchte wissen was das ist

    Ach Niwi, wie Recht dass du immer gehabt hast!, man sollte die Etiketten mit der Bezeichnung behalten, damit konnte ich ich dir jetzt sagen was es für eine Sorte sie war.

    Sobald ich die Lilien wieder in Gärtnereien finde, erkundige ich mich ganz genau über die Sorte.




    Belén die der Prinz noch in Froschform noch hat...
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Möchte wissen was das ist

    ... Sobald ich die Lilien wieder in Gärtnereien finde, erkundige ich mich ganz genau über die Sorte ...

    es sind ca 200 blaue Sorten im Handel ...

    niwashi, der Dir aber Hoffnung macht ... nur wenige sind bezahlbar ... somit grenzt sich das Problem wieder ein ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten