Agapanthus jetzt umtopfen?

Habe nochmal eine Frage an Euch:

Meine ca. 10 Jahre alte Agapanthus sitzt seit ca. 5 Jahren im selben Topf. Leider hat sie seit zwei Jahren nicht mehr geblüht und jetzt ist fast keine Erde mehr zu sehen, der Topf ist fast "gesprengt" und die Wurzeln kommen schon oben raus. Also müsste ich sie ja doch jetzt mal umtopfen, oder?

Kann ich das jetzt im Juli noch machen? Oder soll ich bis zum nächsten Frühjahr warten?

LG
blondeulli

• Hi blondeulli

Wie behandelst Du denn deinen Aga im Winter? Es ist sehr merkwürdig, dass der nicht blühen will. Dem kann es gar nicht eng genug sein. Umtopfen mögen sie nicht so und reagieren meist mit Blühfaulheit im Folgejahr.
    Ich habe meinen mal nach der Blüte Ende August umgetopft, hat zwar nur 3 Blüten im Folgejahr, aber immerhin geblüht.

Wenn er so oder so nicht blüht, kannst Du den Umtopfversuch starten, dann hat er bis zum Herbst noch Zeit weitere Wurzeln auszubilden. Im folgenden Frühling, wenn es frostfrei ist, raus an die frische Luft und einmal richtig gut düngen. Dann sollte es doch mit der Blüte mal klappen.

Grüßle
    Leobibi

Hallo Leobibi,

vielen Dank für deine Antwort!

Im Winter steht der Kübel im Treppenhaus. Sehr hell und so um die zehn bis fünfzehn Grad. Vielleicht ist das zu warm?

Ich versuchs dann jetzt einfach mal mit dem Umtopfen. Dann wird es wohl dieses Jahr auch nichts mehr mit den Blüten, aber vielleicht im nächsten Jahr.

Gruß
    blondeulli

• Hi Barisana

Ich widerspreche Dir nur sehr ungern.
    Mein Agapanthus stand auch im Hausflur bei ähnlichen Temperaturen ( 10 - 15 Grad), allerdings im Halbdunkel. Das Problem könnte an der Helligkeit und einer zu hohen Gießfreudigkeit liegen. Mein kleines Monster hat zwischen Oktober und April nur 2 X ein wenig Wasser erhalten um einer Austrocknung vorzubeugen. 12 Blütenstengel sind dann doch nicht so schlecht.

Grüßle
    Leobibi

hi leobibi
    ist schon ok. ich habe selbst keine schmucklilie. aber schon viel gehört und gelesen darüber, gerade hier im forum. ist immer gut, wenn jemand seine eigenen erfahrungen macht und die hier postet.
    trotzdem: gestern bei volle kanne war das thema schmucklilien. habe ich gesehen.
    elmar mai hat dazu tipps gegeben, guck hier:
    Dekoratives Staudengewächs - ZDF.de

• Zurück
    Oben Unten