Agapanthus - Arten und Überwinterung

Zwiebelchen

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
755
Ort
Rheingau
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich schon gaaanz lange in die Schmucklilien verliebt und möchte mir nun endlich meinen Traum erfüllen. Ich habe mich ein bisschen belesen und herausgefunden, dass es wohl 2 verschiedene Arten gibt: Immergrüne und Sommergrüne. Wie ist das nun mit der Überwinterung? Müssen Immergrüne unbedingt hell überwintert werden?

Ich habe mich natürlich in eine Immergrüne verliebt :rolleyes: Die soll man ja eigentlich hell überwintern.
Ich habe folgenden Möglichkeiten:
- frostfrei im dunklen Keller
- evtl leichter Frost auf dem nicht isolierten Dachboden (aber in einem mit Brettern abgetrennten Raum) und hell.

Wegen dem Tragen wäre mir der Keller eigentlich lieber gewesen.
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Tina, der Keller ist fast komplett dunkel. Vor den Fenstern sind Holzläden an deren Rändern ein wenig Licht reinfällt. Glaube es sind 2 oder 3 Stück. Für Pflanzen wird das zu wenig sein.

    Die Sommergrünen sind wohl nicht ganz so empfindlich wie die Immergrünen, aber ich musste mich ja in eine Immergrüne verlieben...:rolleyes:
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Die Seite kannte ich noch nicht, aber sie hat all das was ich sonst gelesen habe kurz und bündig zusammengefasst. Danke!

    Ich sollte mich dann wirklich für eine Sommergrüne entscheiden. Schade!
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich hab jetzt extra noch mal geschaut, und hab unter "Mein schöner Garten" einen Link gelesen (bin zu blöd, um Links einzufügen), dass sie zur Überwinterung auch 'halbdunkle' Plätze vertragen und Minifrostgrade überstehen. Die schreiben also genau das Gegenteil....
    Komisch, dass es so widersprüchliche Informationen im I-Net gibt, da wird man ja total verunsichert.
    Meine immergrüne Pflanze stand bei etwa 6-10° im nicht seehr hellem Keller. Vielleicht sind deshalb einige Blätter braun geworden.
    Hast Du nicht einen kühlen und hellen Hausflur ?
     

    Anhänge

    • 3.Juli (5).JPG
      3.Juli (5).JPG
      88,7 KB · Aufrufe: 170
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Genau wegen dieser verschiedenen Meinungen hab ich hier im Forum noch mal nachgefragt. Der Chef der hiesigen Gärtnerei wusste gar nicht, dass es verschiedene Arten gibt und leider stand dort auch keine Bezeichnung drauf.

    Im Flur/Treppenhaus ist leider kein Platz für einen solchen Topf. Die beiden kleinen Kamelien passen gerade noch au die Fensterbank. Aber bis die groß sind habe ich hoffentlich einen Wintergarten :D

    Auf dem Bild ist das deiner? Ein weiß blühender?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei zu dunkler Überwinterung werden die Blätter dürr, sparr und ganz hellgrün. Bringt man die Pflanze dann ans Licht, kippen die kraftlosen Blätter einfach um und stehen nicht wieder auf.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    ich habe über Jahre beide Arten gehabt und verschiedenes versucht.

    Die sogenannte Sommergrüne, -ich hatte an die 10 Stück davon-, die standen südl. auf der Veranda, haben so manchen fiesen Sturm miterlebt, und blühten prächtig.

    Standort Garten,
    die Agapanthus hatte ich im November, vor dem Frost, mit Tannengrün und Noppenfolie, um die Kübel im Tomatenzelt an der Hauswand Ostseite untergebracht, und die Ergebnisse waren dem Winter angepasst, je länger er dauerte, um so mehr, oder schneller verfaulten die Knollen in der Erde..- aber erst immer wenn sie dann wieder eine Weile draußen standen. Die Knolle verliert ja über den Winter ihre Blätter...

    Die eine oder Andere brachte ich immer durch....


    Standort Balkon..
    da kamen sie über den Winter ins Schlafzimmer zu Zitrone und weiteren Pflanzen. Hier passierte es teilweise auch und auch hier kamen einige immer durch.


    Die Immergrünen gedeihen am Besten..
    egal, ob auf dem Balkon, oder im Garten....
    Im Winter kam die Balkonpflanze ins Schlafzimmer und die anderen im Garten wieder ins Tomatenzelts.
    Sie haben's lieber ne Spur kälter, und auch heller, wobei ich aber sagen muß, wenn sie im dunklen Keller stehen, werden sie nur zu Albinos.. was im Frühjahr eben etwas dauerte um wieder Farbe zu bekommen..

    k-IMG_0894.jpg IMG_7176.jpg

    Mo, deren erste Agi zu blühen anfängt...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Danke auch für deine Infos!

    Meint ihr, das würde klappen mit einem Immergrünen:
    Auf dem Dachboden (nicht isoliertes Dach) ist noch mal ein Raum gezimmert worden. Dort haben wir unseren ganzen Krempel drinstehen. Für den einen (oder auch anderen :D) Pott wäre da noch Platz.
    Ich glaube eigentlich nicht, da es da drin überhaupt frieren könnte. Bloß wird mir mein Freund was erzählen, wenn wir den da hoch schleppen müssen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....wie kalt ist es denn in deinem Schlafgemach?

    Hihi... liebe Tina,

    ich habe grad mal gego... und fand eine sehr alten Thread, in dem ich da mal beschrieben habe.. ich geh da gleich mal hin


    hier möchte ich Zwiebelchen sagen, ja das klappt schon, aber immer diese Schlepperei.....

    Ich habe hier eine Link, ders ganz gut beschreibt..

    http://www.pfingstrosen-paradies.de/agapanthus-blau-weiss


    und einen weiteren, eben den schon bestehenden...

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-agapanthus-schmucklilie-uberwinterung-2.html


    Mo, die hier einiges übersehen hatte...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hatte meinen früher im Geräteschuppen. Als ich ihn ins Freie holte, ist er kurz danach verfault.
    Einen weiteren hielt ich im Winter im Hauswirtschaftsraum, der überlebte, bekam aber keine Blüten mehr.
    Nun frage ich mich, ist es in deinem Schlafzimmer kälter als in meinem HWR?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich hatte meinen früher im Geräteschuppen. Als ich ihn ins Freie holte, ist er kurz danach verfault.
    Einen weiteren hielt ich im Winter im Hauswirtschaftsraum, der überlebte, bekam aber keine Blüten mehr.
    Nun frage ich mich, ist es in deinem Schlafzimmer kälter als in meinem HWR?

    Oh Tina,

    schau mal hier, hab da grad einiges berichtigt und ergänzt...

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...s-schmucklilie-uberwinterung.html#post1172058

    Bei Deiner hat der Frost zugeschlagen, war er von unten isoliert?

    Mo, die das auch mal vergaß....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sie stand in einem Pappkarton auf einer Europalette, auf dieser lag eine dicke Platte Styropor. Der Topf war in Noppenfolie gepackt und oben mit Styroporplatte abgedeckt. Als es richtig kalt war, kam noch obenauf eine alte Wolldecke drauf und nachts lief der Ölradiator.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sie stand....und oben mit Styroporplatte abgedeckt. Als es richtig kalt war, kam noch obenauf eine alte Wolldecke drauf und nachts lief der Ölradiator.
    upss, dann hast sie erstickt, das Kondenswasser, welches sich bildete, konnte nicht richtig abfließen...

    Nur Tina, bei euch ist es, wie ich letztens sah, noch kälter als hier....
    Da kanns schon mal passieren, da wars ihr vielleicht doch zu kalt.


    Mo rät mal ein Thermometer auf zuhängen...:D
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.916
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wir haben hier 6 große Kübel mit Agapanthus, diese werden im November, manchmal auch früher oder später in den Keller gestellt. Dies seit vielen Jahren!
    Im Frühjahr hole ich sie raus. Viele Blätter sind dann hellgrün, manche fast weiß. Die Kübel stelle ich an eine Wand Süd/Ost. Sie sehen natürlich schlecht aus. Die welken Blätter werden entfernt und sie werden gut gegossen. Alles andere überlasse ich der Natur. Nur bei großer Trockenheit bekommen sie Wasser.
    Jedes Jahr eine Blütenpracht.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Ich hab mehrere wintergrüne u. desgleichen sommergrüne Arten. Ich stelle sie im Spätherbst, wenn sie abgeblüht sind, in meinen dunklen, frostfreien Keller.Ich giesse etwa alle 4 Wochen. Am 15. März kommen sie aus dem Keller wieder ans Licht,- in meinen kalten Wintergarten. Ich schneide alle ockerfarbenen /weißlichen/leblosen Blätter dicht ab,u. gebe etwas Rindermist darauf. Je nach Witterung bilden sie bald neue Blätter. Nach den Eisheiligen stelle ich sie ins Freie, rund ums Haus. Sie bekommen je nach GrößJe 20 .- 60 Blütenstängel. Wirklich unkomplizierte u. prachtvolle Kübel-pflanzen.Einmal blühte eine große immergrüne nicht. Ich vermutete, dass das Giesswasser nicht in den dicken Ballen eindringen kann, u. stellte sie in eine rote Fleischkiste mit Wasser gefüllt. Schon nach 1 Woche zeigten sich dann die Knospen-Austriebe. Sie bekam dann etwas verspätet doch noch 60 Blüten! :cool:Gruß von Eisenkraut
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Die Erfahrungen sind ja total unterschiedlich! Vielleicht sollte ich mir 2 Exemplare zulegen: ein sommegrünes und ein immergrünes. Dann wäre es es nocht soooo dramatisch, wenn einem der Keller nicht gefällt. :grins:
     

    Bachs

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    133
    Hallo

    Ich habe seit dieses Jahr auch eine Schmucklilie:D
    Wann muss ich sie reinholen,wieviel Frost vertragen die denn?
    Es ist eine die ihre Blätter nicht verliert.

    Danke für die Tipps
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ich habe sowohl weiße als auch blaue Agapanthen, die nicht einziehen.
    Sie stehen in Kübeln und ich habe sie jetzt schon dichter ans Haus gestellt,
    da wir die letzten Nächte nur noch 3°C hatten.
    Sobald sie Nachtfrost hier ansagen, ziehen meine um ins WiKa = WinterKalthaus.
    Dort überwintern sie hell und bei ca. 5°C.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ich habe einen mit den breiten Blättern, der auch dunklere blaue Blüten hat,
    als mein anderer mit den kleinen schmalen Blättern. Diesen schneide ich
    zurück und stelle ihn in einen kühlen Kellerraum, den anderen mit den breiten
    Blättern auch, aber da lasse ich die blätter wie sie sind. Ab und zu, so alle 4
    Wochen bekommen sie mal ein paar Tröpfchen Wasser und so um die Eisheiligen im Frühjahr kommen sie wieder in den Garten.

    Und sie erfreuen mich jedes Jahr mit ziemlich vielen Blüten.
     

    susic50

    Gesperrt
    Registriert
    20. Sep. 2013
    Beiträge
    28
    Die Sommergrünen sind wohl nicht ganz so empfindlich wie die Immergrünen. ;)
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Also ich denke, beide Sorten sind sehr robust und überwintern sehr gut
    im Keller. Ab und zu mal ein Tröpfchen Wasser... und wenn ich sie dann
    im Frühjahr wieder rausstelle, zupfe ich alles gelbe oder braune weg und
    sie treiben schön aus. Was sie nicht mögen ist umtopfen, weil sie es
    gerne wurzelig sehr eng wollen. Da könnte es dann schon mal passieren,
    dass sie ein jahr keine oder nur ganz wenige Blüten haben.
    Meine beiden stehen momentan noch draußen und blühen. Ich mag sie noch
    gar nicht abschneiden, .. obwohl wenn Frost käme, hätte ich schon Angst um
    sie. Mal sehen... nächste Woche vielleicht. Ich hoffe da ist es etwas trockener
    als jetzt nach 3 Tagen Regen.
     

    Anhänge

    • P1090203.jpg
      P1090203.jpg
      446,3 KB · Aufrufe: 136
    • P1090302.jpg
      P1090302.jpg
      402,4 KB · Aufrufe: 133
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Agapanthus / Schmucklilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Schokophilist Afrikanische Schmucklilie (Agapanthus africanus), Blütenstand Stauden & Gehölze 7
    G Agapanthus geteilt - Gießen? Zwiebelpflanzen 6
    L Agapanthus Gartenpflanzen 1
    U Agapanthus steht auf seinen Wurzeln _ schädlich? Zwiebelpflanzen 1
    M Wie alte Agapanthus aufpäppeln? Zwiebelpflanzen 5
    G Agapanthus hat gelbe Blätter Zwiebelpflanzen 7
    Vita Agapanthus, Headbourne-Hybriden; Winterhärte? Stauden & Gehölze 27
    T Agapanthus Schmucklilie wächst nicht Gartenpflanzen 19
    B Agapanthus jetzt umtopfen? Gartenpflanzen 5
    L Agapanthus, Schmucklilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    K die Agapanthus im Mai Gartenpflanzen 8
    T Agapanthus/Schmucklilie Überwinterung Stauden & Gehölze 200
    S Agapanthus ........ Gartenpflanzen 23
    Belén Agapanthus Wie heißt diese Pflanze? 16
    N Agapanthus blüht nicht Gartenpflanzen 3
    Mephisme Informationen zu Monstera Arten gesucht Tropische Pflanzen 1
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    N Welche Eukalyptus-Arten könnten das sein? Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Hibiskus-Arten Wie heißt diese Pflanze? 0
    B Welche Arten von PE Rohr-Verbindern gibt es? Bewässerung 3
    Gartenneugestalter Photinia: Welche Arten sind immergrün, gibt es panaschierte? Hecken 9
    M Arten zweier Nadelbäumchen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 2
    Yve123 Amaranth / Fuchsschwanz - alle Arten essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    L Fragen zur Pflanzung u. Pflege div. Arten - Terrasse Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten