Affenbrotbaum

Isving

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2007
Beiträge
55
Ort
Lage/Lippe
Hallo,
Ich habe von einem Freund Samen vom Affenbrotbaum bekommen.
Weiß jemand wie man den am besten sät und pflegt? Ich kannte den bis dahin nicht.:confused:

Gruß Tina
 
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo Tina,

    Affenbrotbaum (Adansonia digitata) wird auch Baobab genannt.

    Schau mal, ich habe folgende Pflageanleitung gefunden.

    Der Affenbrotbaum (auch Baobab genannt) ist eine Trockenraumpflanze. Er bildet einen Wasserspeichernden Stamm, der es der Pflanze ermöglicht, längere Trockenzeiten zu überleben. Baobabs können hunderte von Jahren alt werden und ihr Stamm einen Durchmesser von vielen Metern erreichen. Die ältesten bekannten Exemplare werden auf ein Alter von mehreren 1000 Jahren geschätzt.

    In Zimmerkultur wächst der Baum sehr langsam und kann somit mehrere Jahre auf der Fensterbank verbringen, bevor er als Bodenpflanze in größere Kübel gepflanzt werden muß.

    Anzucht
    Die Anzucht von Baobabs erfolgt aus Samen, den man in Samenhandlungen mit Exotensamen bekommen kann. Zur Vorbereitung der Aussaat werden die Samen ein bis zwei Tage in lauwarmen Wasser aufgeweicht. Danach werden sie einzeln in kleine Töpfe mit mittlerem Substrat gegeben und gut abgedeckt. Die Töpchen sollten einen Wasserstandsanzeiger haben. Die Aussaat wird im Gewächshaus oder mit Abdeckung auf die Fensterbank gestellt.

    Das Keimen der Samen dauert zwischen einem und mehreren Monaten. Es kann durchaus mehr als ein halbes Jahr vergehen, bis ein Same aufkeimt.

    Ist das Töpfchen gut durchwurzelt, erfolgt das erste Umpflanzen. Dazu eigenen sich für den Anfang Töpfe mit einem Durchmesser von etwa 7-8 cm. Etwas klein geratene Pflanzen sollten ggf. in ein kleines Kulturgefäß mit Hydrotank umgestellt werden. Sobald die Pflanzen ausreichend groß sind, eigenen sich Töpfe der Größe 11/12



    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

    Gruß karin65
     

    Isving

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Lage/Lippe
    Hallo Karin,

    du hast mir sehr geholfen:D, werde es nach dieser Anleitung mal probieren.


    Gruß Tina:cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten