Aerifizieren

Hallo, habe einen Rasen mit zu dichtem Untergrund (Lehmboden). Wollte aerifizieren. Jetzt stehen da u. a. Tips, man sollte dies mit einem Erdlochbohrer machen. Der kleinste Durchmesser, den ich bei den Bohrschnecken gefunden habe ist 600 mm. Kennt da jemand kleinere.

• Herzlich willkommen im HG.net.

Ich habe auch Lehmboden, ich lüfte (nicht vertikutiere) 2X im Jahr Frühjahr und Herbst. Hast Du schon mal nach Nagelschuhen gegoogelt?

Grüßle

Hallo, habe einen Rasen mit zu dichtem Untergrund (Lehmboden). Wollte aerifizieren. Jetzt stehen da u. a. Tips, man sollte dies mit einem Erdlochbohrer machen. Der kleinste Durchmesser, den ich bei den Bohrschnecken gefunden habe ist 600 mm. Kennt da jemand kleinere.
    Ich würde Dir die Ausleihe eines guten Aerifizierers empfehlen.
    Dieser macht Dir vernünftige Löcher in den Boden und holt den Aushub gleichzeitig raus. Anschließend die Löcher mit Sand verfüllen, dann hast Du ein für alle mal Ruhe!

• Danke, für die nette Antwort.
    Habe mich zwischenzeitlich auch informiert und gelesen, dass Vertikutieren und Aerifizieren verwandt sind. Nur Aerifizieren geht viel tiefer in den Boden reín.

Habe also wieder was dazu gelernt.

Wer Geduld hat, kann das Aerifizieren auch den Regenwürmern überlassen. Hierzu ist es aber notwendig, den Regenwürmern gute Bedingungen zu bieten.

Ums nochmal deutlich zu sagen:
    Das Aerifizieren erfolgt NICHT, damit die Rasenwurzel Luft bekommen ( denn entgegen dem überwiegende Volksglauben atmen Wurzeln nicht....) sonder weil der Boden dadurch lockerer wird. Aus diesem Grunde ist die anschließender Sandverfüllung obligagtorisch.

hans heinrich in Dozierlaune....

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo und danke für die schnelle Reaktion.

1. Richtig ist der kleinste Erdbohrer hat 60mm und nicht wie angegeben 600 mm.
    2. Nagelschuhe finde ich zu mühsam und die Löcher sind schwer zu verfüllen.
    3. Die Regenwürmer werden z. Zt. fleißig von den Vögeln gefressen.
    4. Wer weiß, wo ich im Raum D/K/MG einen Aerifizierer, der auch verfüllt, leihen kann?
    Danke und bis bald