Adrenalin

H

harzfeuer

Guest
Nur mal so, (Adrenalinspiegel beim ersten Beispiel nicht mehr meßbar)
was würdet ihr tun wenn:
Zu euerer 11 Jahre alten Tochter im Bus jemand sagen würde:
"Steh auf du alte V...!"

Oder jemand dir mit Handzeichen zu verstehn gibt,
daß du ruhig vor ihm fahren darfst,
du dann Gas gibst, er aber auch.

Oder du versuchst einer stupiden Einzehandelfachkauffrau zu erklären was genau du suchst,
und sie dir bei jedem zweiten Wort, mit einem Zahnzeigegrinsen, ins Wort fällt.
Oder oder...

Ich bin da leider nicht in der Lage,
noch großartig Konversation zu betreiben. Ich würde so gerne zuschlagen!

Grüße,
ohne Worte,
Anett

Zuletzt bearbeitet:
  • Also zu Nr 1...diese Sprache..also wenn ich sowas zu jemand sagen würde..ich glaube meine Mum würde mir von oben noch eine runterhauen ....unfassbare Frechheit:mad::mad::mad:

Sehr ärgerlich....da kann ich deinen Adrenalinanstieg gut verstehen..:mad::mad:

• Anett, dann steh mal vor dem Mann (42) Deiner Freundin (die gerade Zwillinge von Besagtem bekommen hat), und sich noch ne Zweitfreundin (19) gönnt, und Dir erzählt, er will sich ja doch schon um die Kinder kümmern, hat halt so ne Phase.... Muss sich finden... Iss klar. Faust an Großhirn. BALLEN! AUSFAHREN! UND DRAUF!

• Und?
    Du tust es trotzdem nicht!

Ich hab das Gefühl es staut sich auf, und irgendwann muß es sich doch mal entladen, oder?:d

Na klar! Ist nur nicht die Lösung! Ich WÜRDE gerne, löst aber nicht das Problem, denn den Marsch geblasen, hab ich schon. Ne fette Faust mitten ins Fressblatt, entschuldigt meine Ausdrucksweise, tät ihm gut... Ob da ein Lerneffekt zurückbleibt bezweifel ich.

Da gibt es so viele Dinge, die mein Adrenalin hochschiessen lassen. Ich muss nur Tageszeitung lesen....

• Ja,
    so ist es.
    man schlägt die Zeitung auf, und peng - wach!

Aber wohin mit all den Aggressionen?

Dieser Fred wird aber von negativen Schwingungen durchzogen..... :p:p

Hihi, erinnert mich an meinen jetzt 12jährigen Sohn, als er im Trotzalter war (ca. 3) habe ich ihm in den kritischen Momenten ein paar alte Zeitungen gegeben, die er dann kurz und klein gefetzt hat.
    Ansonsten bin ich dafür mit den Mundwerkzeugen verbal zurück zu schlagen, das hilft auch, wenn es so richtig sitzt und trifft (klappt aber leider nicht immer).
    Liebe Grüße von
    Birgit

• Faust an Großhirn. BALLEN! AUSFAHREN! UND DRAUF!

Davon abgesehen, dass dieses leicht abgewandelte Otto-Zitat ("Der menschliche Körper") im Original damit endet, dass die Faust eben nicht ausfährt - wer angesichts der blanken Gewalt in England seinen Adrenalinspiegel nicht auf andere Weise in den Griff bekommt, befindet sich auf keiner höheren geistigen Stufe wie diejenigen, über die er sich aufregt.

friedliche Grüße
    Tono

• Davon abgesehen, dass dieses leicht abgewandelte Otto-Zitat ("Der menschliche Körper") im Original damit endet, dass die Faust eben nicht ausfährt - wer angesichts der blanken Gewalt in England seinen Adrenalinspiegel nicht auf andere Weise in den Griff bekommt, befindet sich auf keiner höheren geistigen Stufe wie diejenigen, über die er sich aufregt.

friedliche Grüße
    Tono

Hm, jo, das kann sich ein relaxter Yuppie-Gutverdiener mit Toscana-Datsche leicht einreden, der es liebt, auf der sicheren Seite zu stehen. Aber was ist mit den anderen?
    Die Entrechteten, deren Zukunft skrupellos verhökert wurde - die regen sich alle zu Unrecht über geltendes, wild und souverän und ignorant und egoman praktiziertes Unrecht auf ? Das sind alles bloß fehlgeleitetete Randalierer mit zuviel Tagesfreizeit, die sich grundlos echauffieren? Wieso sind die nur so sauer?
    London verfolge ich mit steigendem Zornespegel über soviel Fehleinschätzung und saturierte Volksferne.

Pardon, denk noch mal nach und erinnere dich an den "finanziellen" Staatsstreich unter Bush in den Staaten, der gegen den ersten Kongressentscheid unter Anleitung der Einflussreichen der Wall Street den Managern der Rating-Agenturen 700 Milliarden aus Steuergeldern auf die Privatkonten spülte. Der zweite Eentscheid wurde hinterfotzig (womit wir wieder beim Thema wären, oder soll V... Vettel heißen? ;) )eingestilt, angezettelt und durch hemmungslose Bestechung inszeniert. Gegen den erklärten Willen der Bevölkerung, die protestiert hatte.
    Und wer ist seine gelehrigste, buckelnde Schülerin, die auch vorher schon einem gewissen, blähenden Gemüse ... u.s.w. udn mit der Atomlobby kungelt und mit Herrn Ackermann Geburtstag feiert?

Damals hat sich in den U.S. z.B. die Kirche auf die Seite der real existierenden Streikenden gestellt. Ausnahmsweise. Die sah ihre Felle schwimmen.

Ohne Gewalt geht gar nix. Nur aufs Maul hauen bringt was, s. Lybien und Ägypten und Syrien.
    Und unsere "Demokratie" ist reine Illusion mit Deko.

Vita, die unwillkürlich an Nazi-Juristerei denkt - ohne persönlich werden zu wollen, nur theroretisch gemeint. Und ja, Menschen leben in verschiedenen Welten; das ist ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
    Davon abgesehen, dass dieses leicht abgewandelte Otto-Zitat ("Der menschliche Körper") im Original damit endet, dass die Faust eben nicht ausfährt - wer angesichts der blanken Gewalt in England seinen Adrenalinspiegel nicht auf andere Weise in den Griff bekommt, befindet sich auf keiner höheren geistigen Stufe wie diejenigen, über die er sich aufregt.

friedliche Grüße
    Tono

Abgesehen davon, dass ich da jetzt keinen Zusammenhang zu den Ausschreitungen in England sehe, denn die haben ganz andere Ursachen, bin ich der Meinung, dass Wut und die damit verbundene Produktion von Adrenalin sehr menschlich ist. Es kommt nur drauf an, wie man die "gewonnene" Energie umsetzt.

Peacefully greetings

Als diejenigen!:d

.............Herr Oberlehrer:D

Oh Anett, ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Vor allen Dingen kann ich mir auch vorstellen, wie du reagiert hättest:D..................wärest du dabeigewesen. :grins:

Meine Mama hat mir geraten, in sochen Situationen eine Faust in der Tasche zu machen und tief durchzuatmen. Es hilft (nicht immer),die Agressionen werden dadurch abgemildert.

Als Krankenschwester habe ich auch oft mit Agressionsverursacher zu tun und ich habe die Feststellung gemacht.................immer freundlich bleiben und zuckersüß lächeln...................ich kann dir sagen, dein Gegenüber wird vor Wut platzen
    z.gif
    . Eine besonders großen Erfolg erziele ich mit dieser Strategie bei jungen, aroganten und unerfahrenen Ärzten und auch bei Privatpatienten.

LG Luise

....
    Als Krankenschwester habe ich auch oft mit Agressionsverursacher zu tun und ich habe die Feststellung gemacht.................immer freundlich bleiben und zuckersüß lächeln...................ich kann dir sagen, dein Gegenüber wird vor Wut platzen
    LG Luise

Ja, das ist korrekt. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Wutausbruch meines Gegenübers.
    Solar plexus. Knock out.
    Ich weiß seitdem , dass ich einen habe ...
    Keine besonders hübsche Erfahrung, dass einem kohlrabenschwarz vor Augen wird ;)

Gemischte Gefühle - äh, Grüße

Vita :)

Ja, das ist korrekt. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Wutausbruch meines Gegenübers.
    Solar plexus. Knock out.
    Ich weiß seitdem , dass ich einen habe ...
    Keine besonders hübsche Erfahrung, dass einem kohlrabenschwarz vor Augen wird ;)

Gemischte Gefühle - äh, Grüße

Vita :)

Oh Vita, das ist aber ganz böse. Wenn dir schwarz vor Augen wurde, hattest du nicht mal die Möglichkeit dich zu wehren:schimpf:.

Ich glaube, bei solchen tätlichen Angriffen würde ich mich wehren............wenn man dann dazu in der Lage ist.

LG Luise

Hm, der mit dem größeren Aggressionspotential, dem härteren Willen und den geringeren Skrupeln gewinnt in solchen Situationen, während ich noch gesittet überlege, wie ich die Situation nach allen Regeln der Kunst (quasi intellektuell, einfühlsam, fair und juristisch korrekt) entschärfen könnte.
    Das ist heute nicht anders als zu Neandertalers Zeiten.

Übrigens lässt sich das mit dem Willen zur Macht / dem Potential zur Vernichtung des Gegners mühelos auf Sarkozy, Schäuble, Merkel, Berlusconi, Putin, Konzernchefs und Pöstchenschieber übertragen. Leider.

Hach, es ist ein Kreuz mit däm Läben in Zeiten der Cholera! :D
    Manchmal hilft nur noch, keine Nachrichten zu hören, das allgemeine Denken einzustellen, sich einzuigeln, sich schöne Dinge und Natur anzuschauen und sich um das Allernächste und die Allernächsten zu kümmern - aber nur ganz manchmal!
    Ich bin wahrscheinlich schon so auf die Welt gekommen. Solche Kadetten sind offensichtlich nicht zum uneingeschränkten Glücklichsein geboren. ;)

OOOOOOhm ....

Vita, Adrenalinjunkie ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Ohne Gewalt geht gar nix. Nur aufs Maul hauen bringt was, s. Lybien und Ägypten und Syrien.
    Das kann man so nicht verallgemeinern. Was ist mit der s.g. "friedlichen Revolution" in der früheren DDR? Und die Menschen in Syrien hauen nicht nur, sie kriegen auch selber aufs Maul. Was ist mit dem Volksheld von München-Laim? Dominik Brunner hieß er, war couragiert, engagiert, stellte sich schützend vor verängstigte Kinder und bezahlte für seinen Adrenalinstoß mit dem Leben. Ohne die Anmaßung von Selbst-Justiz gegenüber jugendlichen Schlägern wäre er heute noch am Leben, würde ein Unternehmen führen und wäre ein guter Arbeitgeber. Davon abgesehen, dass ich es für dumm halte, sich alleine gegen bloße Gewalt zu stellen.

Was ist so schlimm daran, sich mit der Provokation sachlich auseinander zu setzen? Mini-Tono predige ich als Vater: nur wo die Macht der Worte wirkungslos bleibt, greifen Menschen zu Gewalt. Von solchen Orten halte ich mich fern. Das sind Argumente, mit denen ich mich nicht austauschen muss.

was würdet ihr tun wenn:
    Zu euerer 11 Jahre alten Tochter im Bus jemand sagen würde:
    "Steh auf du alte V...!"

Ich denke es reicht, denjenigen darauf hinzuweisen, dass er sich gerade im Ton vergriffen hat. Das kann ich auch als Jugendlicher gegenüber einer älteren Person. Und man kann auch weghören. Würde mich jemand ähnlich unflätig betiteln würde ich mich schlicht nicht angesprochen fühlen.

Oder jemand dir mit Handzeichen zu verstehn gibt, daß du ruhig vor ihm fahren darfst, du dann Gas gibst, er aber auch.
    Ich würde vermuten, zu langsam reagiert zu haben und dadurch das Mißverständnis mit hervorgerufen zu haben. Ärgern muss man sich darüber nicht. Sowas kommt doch in Städten jeden Tag laufend vor.

Oder du versuchst einer stupiden Einzehandelfachkauffrau zu erklären was genau du suchst, und sie dir bei jedem zweiten Wort, mit einem Zahnzeigegrinsen, ins Wort fällt.
    Ich würde sie höflich darum bitten, mich zuerst ausreden zu lassen. Vielleicht auch mit Zähnegrinsen.

Aber Ihr könnt dem anderen natürlich auch "aufs Maul hauen". Aber dann ist das nicht mehr mein Land hier, sondern ein Volk von Spinnern und Chaoten, mit denen ich nicht zusammenleben möchte.

antianimalische Grüße
    Tono

Wir bewundern doch die Gewaltlosen, sie haben unseren höchsten Respekt. Menschen wie Jesus und Ghandi. Revolutionen ohne Gewalt gegen die Machthabenden, Indien, DDR, Ägypten, etc

Gewalt mit Gewalt zu beantworten beflügelt die Gewalt, der Kreislauf beginnt und am Ende weiß keiner mehr wer angefangen hat. Es ist viel schwerer still zu halten und darauf zu warten dass sich die Gewalt dessen der die Konfrontation sucht tot gelaufen hat. Aber es funktioniert. Es ist aber wirklich schwer, vor allem wenn man in der Lage ist sich auch gewaltsam zu wehren. Man muss da erst die aufkommende eigene Aggression in den Griff bekommen, der nachzugeben doch so leicht fiele.

Eckart von Hirschhausen hat es mal so erklärt. Der Andere ärgert mich nicht, es heißt ja "ich ärgere mich". Ich muss also bei mir selber anfangen und Gelassenheit üben und mich nicht ärgern.

Viele Grüße von Tuffi

......Gewalt mit Gewalt zu beantworten beflügelt die Gewalt, der Kreislauf beginnt und am Ende weiß keiner mehr wer angefangen hat. Es ist viel schwerer still zu halten und darauf zu warten dass sich die Gewalt dessen der die Konfrontation sucht tot gelaufen hat. Aber es funktioniert.
    Es ist aber wirklich schwer, vor allem wenn man in der Lage ist sich auch gewaltsam zu wehren. ....

Tuffi,

Du glaubst gar nicht wie Recht Du damit hast!.....

Mo, Konfrontationserprobt!

...und das ist doch der Kern der christlichen Philosophie!
    Um das Ganze noch einmal politisch zu betrachten, denke ich auch, dass die durch gewaltsame Revolutionen errungenen Siege meistens durch Regime ersetzt wurden, die genauso oder noch schlimmer waren, während die friedlichen Revolutionen nachhaltigere Siege erfahren durften.
    Gewalt ist nur im Verteidigungsfall gerechtfertigt und ich hoffe, dass ich nie in eine solche Situation kommen werde.
    Was man aber den Menschen in Syrien raten sollte, wo in (wie ich glaube) friedliche Demonstrationen brutal reingeschossen wird, weiß ich auch nicht. Da ist wohl ziemlich viel Überzeugungsarbeit notwendig und wenn irgendwann der größte Teil der Bevölkerung gegen den Diktator ist, dann kann er sich auch nicht mehr halten. Solange dieser Zustand nicht erreicht ist (siehe Libyien) ist auch keine Lösung in Sicht. Das ist doch das beste Beispiel dafür, dass eine militärische Lösung nix bringt, war in Afghanistan ja auch so.
    Viele Grüße
    Birgit

Das sind alles sehr krasse Beispiele, die hier angeführt werden.
    Meine Tochter hat richtig reagiert, und ist sitzengeblieben.
    Aber ich meine schon, daß ein Erwachsener hätte etwas dazu sagen können.

Auffahrunfälle werden gerne provoziert,
    Und wenn man dann Umstehende fragt, ob sie was gesehen haben,
    nein, natürlich nicht, will ja keiner Unnanehmlichkeiten.

Okay, daß mit der Verkäuferin ist dann manchmal nur noch das I-Tüpfelchen an einem sowieso vermurksten Tag.

Also, man steht alleine da, selbst wenn zwanzig Leute zusehen.
    Das ist das eigentlich Schlimme und ärgert mich.

Und manchmal, da gebe ich einigen Recht,
    gehts halt nicht mehr anders als aufzumucken.
    Sonst hört nämlich keiner hin. Und es ändert sich auch nichts.
    Von den Engländern, Libyern usw. zu verlangen sich wie Ghandi zu verhalten,
    ist glaub ich doch ein bißchen übertrieben.

Gruß Anett

Zuletzt bearbeitet:
    ...wieso Engländer?
    Meine politischen Beispiele waren eher an xena gerichtet, die hat damit ja angefangen ;o).
    Ich verstehe deinen Ärger, würde mir genauso gehen, nur werde ich in solchen Fällen eher verbal ausfallend bzw. zuschlagend. Das ist halt typabhängig. Mir ist mal einer bis zum Supermarktparkhaus hupend nachgefahren, um mich dann zur Rede zu stellen, warum ich beim Rausfahren nicht geblinkt habe! Wohlgemerkt, er war hinter mir. Na dem hab ich dann was erzählt, so schnell wie der den Schwanz eingezogen hat und wieder abgedüst ist......
    Wenn's um meine Kinder geht, kenn ich keinen Spaß, da habe ich mich schon oft eingemischt, leider des öfteren auch reingefallen, weil die betreffende Situation dann doch nicht ganz so war, wie meine Kids das dann aus ihrer Perspektive erzählt haben. Daraus muss man halt auch lernen....
    Ich wünsch dir gute Nerven, immer taff bleiben!
    Grüßle
    Birgit

Für alle die ihren Adrenalinüberschuss los werden wollen habe ich etwas gefunden.

Der Earth Impact Simulator ist dann genau das Richtige zum Abreagieren. Mal dem Nachbarn sein Haus bombardieren zum Beispiel. Aber dann gut zielen und den Asteroiden nicht zu groß wählen. :cool:

Down 2Earth Impact Simulator

Viel Spaß beim Üben

wünscht Tuffi

Nun,
    mehr als bewundernswert!
    Aber wie gesagt,
    extreme Beispiele!
    Das hat gar nichts damit zu tun, daß zum Beispiel ein Junge,
    vielleicht acht,
    mit seinem Fahrrad die Einkaufsstraße auf dem Bürgersteig runterfährt,
    und von einem Betrunkenen am Lenker angehalten wird.
    Der Mann hat den Jungen angebrüllt, er soll absteigen, abhauen und das Fahrrad
    da stehen lassen.
    Ich war auf der anderen Straßenseite und bin sofort hin um den Jungen zu helfen.
    Allerdings war das Ganze schon ein paar Minuten im Gange als ich endlich da war!
    An einem Wochenende, mindestens 30 Menschen direkt in der Nähe, und alle sind weiter gegangen, haben noch nicht mal hingeschaut!

Nein, ich hab ihn nicht verprügelt, aber sehr garstig das Fahrrad aus der Hand gerissen, und ihm gesagt daß er sich verpissen soll!

Bleibt mal hier, und regt euch!

Gruß Anett

Ich bewundere jeden ob seiner Berherrschung .
    Aber Wasser predigen und Wein trinken ist ja schon lange Brauch ;)
    Ich wollt mit dem Artikel nur drauf hinweisen, wie es richtig wäre zu reagieren.

Kann ich auch nicht , zumindest nicht immer.
    Mein Blut kocht ebenfalls recht hoch, vor allem bei Ungerechtigkeiten.

Vita hat es recht treffend formuliert.

Mein Pulsschlag erhöht sich beim Zeitungslesen ebenfalls recht heftig und ich wollt schon Zeitungslesen und Nachrichten schaun einstellen.

Und wenn mir jemand dumm kommt nehm ich mittlerweile auch kein Blatt mehr vor den Mund, auch auf die Gefahr hin was drauf zu kriegen auf selbigen.

Jeder hat, glaub ich, schon die Erfahrung gemacht, dass es Menschen gibt die nur eine Sprache verstehn.

Man braucht unendlich viel Glück um unübersichtliche, prekäre Situationen zu überleben, weil zu viele Faktoren hineinspielen, die sich in dem Augenblick kaum einschätzen lassen.

Es gibt natürlich auch einfachere Konstellationen, die nicht gleich lebensbedrohlich riskant sind. Aber heute weiß man das oft erst hinterher. Es liegt viel Sprengstoff "auf der Straße".
    Das hängt für mich mittelbar mit den gesellschaftspolitischen Gegebenheiten zusammen, wieviel Mut jeder entwickeln darf und soll. Für mich hängt alles miteinander zusammen und schafft günstige Voraussetzungen für ein bürgerliches Miteinander - oder eben nicht.

Es ist eine komplette Bauchentscheidung, ob man eingreift oder nicht.
    Das funktioniert ähnlich wie bei der plötzlichen Konfrontation mit einem Unfall, z.B. ein eingebrochenes Kind aus dem gefrorenen See zu retten.
    Es gibt Menschen, die zögern kein Sekunde, und es gibt andere, die zögerlicher reagieren, aus den unterschiedlichsten Gründen und persönlichen Umständen heraus, die sich kaum rekonstruieren lassen. Vielleicht hat der eine nur besonders gut geschlafen und fühlte sich stark und der Situation gewachsen?

Je mehr Menschen einer kritischen Situation beiwohnen, umso weniger Verantwortung fühlt der einzelne, der sich instinktiv in die Herde zurückzieht.

Ich behaupte, dass es sich nicht voraussehen lässt, wie der Einznle reagieren und wie ein Eingreifen ausgehen würde. Es ist von zu vielen Faktoren abhängig.

Es ist wirklich bewunderswert, wie klug, gefestigt und abgeklärt manche Menschen ihrem Unglück die Stirn bieten können. Es hat etwas Übermenschliches wie ein Leitstern.
    Ich habe das auch bei diesem schlimmen Inselmassaker in Norwegen gedacht. Wie großartig und geschlossen hat eine ganze Bevölkerung auf eine solche Tat reagiert.

Hemaru, mit Offenheit mache ich mir keine Freunde. Das ist nicht für viele ein gangbarer Weg. Aber ich genieße Respekt - und das ist doch auch schon mal was. In körperlich gefährlichen Situtationen würde mir Fitness allerdings viel mehr zu Gesicht stehen;)

Ich denke,
    es liegt schon daran, wie ein Mensch grundsätzlich gestrickt ist!

Gerne paragraphenreitend,:cool:
    oder grundsätzlich friedvoll und vernünftig,
    Oder halt eher ein Mensch der Tat.

Des verbalen Saltos nicht so mächtig wie ich bin,
    bleibt mir tatsächlich manchmal nur ein massiver körperlicher Einsatz,
    gepaart mit unmißverständlichen kurzen Worten,
    um begreiflich zu machen; Stop! Hier ist Ende!
    Ich kann das nicht ändern.
    So bin ich nun mal!

Wenn ich auf hundertachzig bin, kann ich auch nicht mehr hochdeutsch sprechen!:grins:

Gruß Anett

Ja, Harzfeuer, zupackend und engagiert und stark sind bestimmt besonders gute Eigenschaften, die niemand zu entschuldigen oder zu erklären braucht!:eek: Oh nein.

Ich hätte übrigens genauso gut ein Plädoyer für die Gewalt schreiben können. Habe ich auch. Es war allerdings 3 Seiten lang und ich schicke solche verbalen Ausbrüche an meinen eigene E-Mail-Adresse und staune Wochen später über die Wortgewalt, die darin steckt ;)
    Es hat wenig Sinn, sehr eigene, innerste Gedanken offen in Foren zu verplätten. Das führt mich zu nichts.

Ich finde, Gewalt hat viele Gesichter, auch solche mit Nadelstreifen und auch paragraphenreitende.

Yin und Yang. Menschen waren und werden immer "gewalttätig" sein. Aggressiv, auch körperlich. Wenn Worte nicht weiter helfen, weil sie leider nicht weiterhelfen. Stimmt, es ist die härteste Grenze, die Menschen ziehen können, wenn sie keine andere Wahl mehr haben. Nicht jede "Gewalt" ist gleich teuflisch und leichtfertig. Siehe Notwehr.

Es ist die andere Seite der Medaille.
    Ich bestehe auch nicht nur aus luftigen Idealen. Gräßliche Vorstellung!;)

Aber es ist schön, wenn man alles in Worte fassen kann!

Ich will echt nicht schleimen, daß liegt mir eigentlich äußerst fern!

Ja, Gewalt kann etwas sein, daß weder gesagt noch zuschlagend in Erscheinung tritt.

Ignoranz aber ist eine grausame Waffe.

Gruß
    Anett

• Oben Unten