Adenium obesum

M

Maria

Guest
Hallo meine lieben Freunde!

Ich habe ein kleines Problem,
hab mir vor kurzem eine Adenium gekauft, natürlich in voller Blütenpracht.
Seit kurzem aber werden alle Knospen braun und fallen ab.
Ich weis nicht, was ich falsch gemacht habe, ich hab sie an einen sonnige Standort gestellt regelmäßig gegossen aber nie zu viel, sodas sie in Wasser gestanden wäre.
Normaler weise, braucht sie ja auch Trockenfasen in der zwischenzeit aber nie in der Blütezeit, kann es event. sein, dass es für dieser Zeit einfach zu dunkel und verregnet war? oder habe ich sonst etwas falsch gemacht?

LG Maria
 
  • C

    Christa

    Guest
    Guten Abend Maria,ich kenne diese Pflanze nur aus dem Buch.In der Beschreibung steht mindestens 15° und trocken.Sie heisst auch rose du desert (Wüstenrose)
    Muss vielleicht trockener und wärmer stehen??
     
    M

    Maria

    Guest
    Danke für deine Antwort,
    ich weis es nicht, normalerweise, soll sie zur Blütezeit eher Feucht gehalten werden. Aber ich versuchs einmal

    Lg Maria
     
  • Kleffmann

    Neuling
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    1
    Hallo meine lieben Freunde!

    Ich habe ein kleines Problem,
    hab mir vor kurzem eine Adenium gekauft, natürlich in voller Blütenpracht.
    Seit kurzem aber werden alle Knospen braun und fallen ab.
    Ich weis nicht, was ich falsch gemacht habe, ich hab sie an einen sonnige Standort gestellt regelmäßig gegossen aber nie zu viel, sodas sie in Wasser gestanden wäre.
    Normaler weise, braucht sie ja auch Trockenfasen in der zwischenzeit aber nie in der Blütezeit, kann es event. sein, dass es für dieser Zeit einfach zu dunkel und verregnet war? oder habe ich sonst etwas falsch gemacht?

    LG Maria

    Hallo Maria,
    ich habe diese Pflanze seit mehreren Jahren. Mir ist es dieses Jahr das erste mal gelungen daß die Wüstenrose auch Früchte ausbildet und samt.
    Bei dieser Pflanze ist unbedingt darauf zu achten,daß sie an einem Südfenster steht und so früh wie möglich Sonnenlicht bekommt. Im Hochsommer kann man Sie ohne Sorge dann nach draußen in die volle Sonne stellen. Leider hat unsere Pflanze manchmal etwas wenige Blätter dafür blüht Sie aber von Mai bis September bei ausreichender Düngung. Sobald die Lichtverhältnisse schlecht werden verkümmern sofort die Blüten.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Hallo,

    ich habe mir eine Wüstenrose gekauft und wollte fragen, ob ich sie im Schlafzimmer haben kann. Sie soll ja giftig sein, angeblich nur der Saft, aber man weiß ja nie.

    Zudem braucht sie viel Sonne, also bin ich am Überlegen eine Pflanzenlampe zu kaufen. Na ja, eigentlich nur diese spezial Glühbirne, damit ich meine Tischlampe verwenden kann. Da daf max. nur 60W rein, meints ihr das reicht um ie Wüstenrose über den Winter zu bringen? Danke für die Auskunft. :)

    PS: ich wusste gar nicht, dass sie mit oleander verwandt ist. Ich dachte mir aber immer, dass die Blüten sehr ähnlich sind. Fast wie ein Oli.
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Hallo zusammen, ich habe z.Z. um die 50 Wüstenrosen in der Aufzucht und kann gerne mal erzählen, wie ich es mache:

    Erstmal ist es besser, die Wüstenrosen selbst aus Samen zu ziehen. Es gibt wunderschöne Blütenfarben von weiß über gelb zu allen möglichen rosa und roten Tönen. Die Samen kann man sich im Internet prima bestellen.
    Selbstgezogene Pflanzen bekommen einen tollen Caudex (verdickter Stamm)
    Das ist bei veredelten Pflanzen nicht so (oder erst sehr spät) . Oft bekommt man auch auf Oleander gepfropfte Pflanzen.

    Wüstenrosen zieht man am besten im Frühling, denn sie brauchen wirklich sehr viel Licht und Wärme. Am besten ist natürlich ein Gewächshaus.

    Während der Wachstumsphase wird regelmäßig gegossen und gedüngt. Die größeren Pflanzen kann man jetzt langsam in die Winterruhe schicken.
    Mit zunehmend schlechteren Lichtverhältnissen verlieren sie auch zum größten Teil die Blätter. Dann kann man die Pflanzen kühler stellen - vielleicht bei 15° - !8° und entsprechend sehr wenig gießen.

    Kleine Pflanzen und Sämlinge kann man auch durchkultivieren, da muß man aber die Pflanzen warm und sehr hell stellen und auch weiter gießen.

    Als Substrat sollte man evtl Kakteenerde, gemischt mit Sand und Lavastrat nehmen.

    Mit zunehmender Sonneneinstrahlung im Frühling setzt dann auch die Wachstumsphase wieder ein.

    Ich zeige Euch noch ein paar Bilder:

    eine blühende Adenium boehmianum:

    IMG_9347-26092009.jpg


    ein paar Jungpflanze vom letzten Jahr:

    IMG_9302-23092009.jpg


    IMG_9303-23092009.jpg


    IMG_8230-04082009.jpg


    IMG_8232-04082009.jpg


    und so sehen Pflanzen aus, die diesen Sommer gesät wurden:

    IMG_9307-23092009.jpg


    Das hier ist ein Keimling. Selbst da sieht man schon das dicke Bäuchlein:

    IMG_9093%2006-05-2008.jpg


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    Ach noch was, natürlich ist die Wüstenrose als Hundsgiftgewächs giftig, wie auch der Oleander. Aber ich glaube, da wird schon niemand dran knabbern.

    Meine Pflanzen stehen noch alle im Gewächshaus, nur die Sämlinge hole ich über Nacht rein ins Haus. Ich denke, die Pflanzen können noch gut 2 Wochen Sonne tanken, bis sie endgültig eingeräumt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten