Acrylfarbe stinkt schrecklich - Möbel jetzt auch!!

lea33

0
Habe gestern meinen Tisch und ein Schränkchen mit Acrylfarbe (wasserverdünnbar) gestrichen. Die Farbe ist schon ein bißchen älter und als ich den Deckel aufgemacht habe, hat sie schon komisch gerochen.
Aber jetzt stinken die Möbel und das Zimmer so extrem, daß ich die ganzen Möbel die ich gestrichen habe rausstellen musste!!
Nicht zu verwechseln mit dem "normalen" Streichgeruch....

Kann eine Farbe kaputtgehen? Und vor allem was mach ich jetz mit den Möbeln?
Die Farbe ist trocken, aber sie stinken immer noch so!!!!

• Generell geht nur Trocken lüften lassen, Farbe geht nicht "kaputt" meist trocknet sie aber es kann durchaus sein das sie sehr alt war. Oder irgendwas bei der herstellung schief lief. Das nächste mal zum Sondermüll damit ungenutzt.

Und als Tipp. Acrylfarbe ist immer wasserverdünnbar, deswegen heisst sie acrylfarbe.;)

Gruß Suse

Hi,

Selbst in der Herstellung kann mit Acrylfarbe nicht viel passieren- ist eh nur Acrylat und Pigmente. Falls die Dose öfters offen (besonders wenn Wasser in die Dose beigemischt wird) war, dann kann es zu bacterieller Kontamination kommen.

Acrylfarbe ist nahezu geruchlos.

LG,
    Mark

• wie Mark schon sagte, wenn Wasser dabei war (früher schon mal benutzt und verdünnt), dann gibts diese baterielle Reaktion.
    Wenn ein Eimer Farbe oder auch eine Büchse Farbe beim öffnen stinkt, dann sollte man diese Farbe nicht mehr verwenden. Kann sein das der Gestank noch eine Weile erhalten bleibt.
    Einige sagen dazu die Farbe ist kaputt. In meine Augen ist sie das auch, denn verwenden würde ich sie auf keinen Fall mehr.
    Wenn mal Farbe übrigbleibt, dann immer versuchen original Farbe unverdünnt aufzuheben. Verdünnte Farbe (wasserlöslich versteht sich) wird immer so reagieren.

• verdünnt hatte ich die farbe nicht mit wasser zusätzlich. jetzt hoffe ich, daß der gestank bald weggeht!!!!:d

Hallo,

wie schon die Vorredner sagten die Farbe ist umgekippt, bei Acrylfarbe ist es leider so, eigentlich reicht es schon aus wenn man die Dose geöffnet hat und von der Außenluft Pilze oder Bakterien reinkommen. Bislang hatte ich immer Glück, außer die Farbe war recht alt oder war Wandfarbe (kippt schnell um).

Ich denke aber der Geruch wird sich verflüchtigen, sobald alles ausgetrocknet ist.

Gruss
    Michi

• Zurück
    Oben Unten