abwasserrohre eingefroren

E

etrigan

Guest
Einen wunderschönen guten Abend,

ich hab nich das Problem, dass meine Zuwasserleitung eingefroren ist (die hat schon eine Heizung, die das verhindert), sondern die Abwasserleitung. Mein Wasserhahn im Bad tropft, das wird wohl der Grund dafür sein. Das Haus ist 200jährig, d.h. das Bad wird normal nicht beheizt. Die Leitungen gehen dann durch die Garage und ich kann sie sehen. Letztes Jahr hatte ich das Problem schonmal (damals wars der Boiler, der getropft hat....), allerdings war da das Fallrohr gefrohren und ich konnts durch Handtücher drumwickeln und mit heißem Wasser begießen wieder beheben. Jetzt sind aber wohl die waagrecht laufenden Leitungen direkt unter der Decke in der Garage gefroren, was mich vor das Problem stellt, dass ich keine Handtücher drumbekomm und schon gar nich mit Wasser begießen kann. Das Fallrohr geht in einen Betonboden, unterhalt der waagrechten Rohre ist allerdings noch Holzboden, wesshalb ich auch nich unbedingt Unmengen Wasser vergießen will. Nun die Frage, ob jemand ne gute Idee hat, was ich sonst noch machen könnte. Die Garage zu beheizen werd ich wohl nicht schaffen. Bis da mal die Wärme im Raum ist, ist sie schon 5mal wieder draußen.... Im Bad hab ich ne Heizung angemacht bzw. aufgestellt und warte nun mal. Hab auch schon mal ca. 10 Liter (fast) kochendes Wasser ins Waschbecken gelehrt, aber das bleibt halt auch da drin....
Naja, vielleicht fällt dem ein oder anden ja noch was ein, was ich noch ausprobieren könnt, bevor ich nen Installateur hol, weil nen Heizlüfter davorstellen (wie in andern Beiträgen im Netz gelesen) kann ich auch, nur bezweifel ich halt, dass das da in der Garage was bringt.

Danke schon mal im Voraus.

Grüßle Etrigan
 
  • hi,

    mit abwasserleitungen kenn ich mich zwar nicht aus, aber wir haben es geschafft, mit einem heißlüfter in einer unbeheizten garage ein gefrorenes auto (wasserschläuche und leitungen) wieder aufzutauen. probieren würd ich es allemal.

    mfg, newmami06 (letzter beitrag)
     
  • Hallo,

    Das Ding ist, dass die Garage recht groß is und ich noch nich so die zündende Idee gehabt hab, wie ich den Berech um die Rohre sinnvoll abgrenzen kann, dann ich nich die ganze Garage heizen muss...

    Grüßle Etrigan

    <edit>
    @neugier: durch deinen beitrag bin ich auf das forum aufmerksam geworden... ;)
    </edit>
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Etrigan,

    unser Nachbar hatte auch immer wieder mal das Problem mit Abwasser an seiner ausgebauten Scheune. Er hatte dann einfach einen Kanister Frostschutzmittel pur reingegossen, nach ein paar Stunden war das Rohr dann wieder frei.
    Ich weiss nicht ob das bei dir auch hilft, aber zumindest kann ein Versuch ja nicht schaden.

    LG
    H
     
    Habe die Ehre,

    daran hatte ich auch schon mal gedacht, hab mich aber in Rücksicht auf unsere Umwelt bisher dagegen gewehrt. Wobei mir wohl fast nix anderes übrig bleibt....
    Aber ich werd wohl heut auch nich mehr duschen müssen und vielleicht gibts ja bis morgen noch ne andere Idee.

    Grüßle Etrigan
     
  • und vielleicht gibts ja bis morgen noch ne andere Idee.

    Hallo Etrigan

    Es gibt Heizkabel, die Du um die Rohre wickeln kannst, welche verhindern, dass sie einfrieren.

    In der Pferdehaltung kommt diese Frage immer wieder auf, weil häufig Rohre für die Tränken einfrieren.
    Ausser den Heizkabeln gibt es auch eine Art Manschetten, die sich leicht erwärmen.

    Such doch mal unter den Stichworten Pferdehaltung, Tränkewärmer, frostfreie Tränken, etc. bei Google.

    Viel Erfolg!
     
    @etrigan

    "Abwasserleitung eingefroren" das ist schon erstaunlich, besonders wenn die Rohre ja mind. 100mm im durchmesser sind:confused:
    Ich kenne einige recht alte Häuser, aber die sind in punkto Wasserleitungen alle renoviert worden und wenn Du das gleiche Problem schon voriges Jahr hattest, solltest Du mal einige Änderungen vornehmen (was soll das Abwasserrohr unter der Garagendecke:confused:

    Mit Frostschutz ist schon ganz gut und die Umwelt wirst Du damit sicher nicht retten wenn Du es nicht tust, also rein damit aber richtig damit sich das über Nacht durcharbeiten kann.
    fredman
     
    Moin Moin,

    ok, danke für die Tipps. Ich werd dann wohl mal Frostschutz kaufen gehen.
    @fredman: Retten werd ich die Umwelt sicher nich, das is schon klar, aber weniger schaden ;)

    Die Garage is unterhalb vom Bad. Kein extra Gebäude. Und letztes Jahr hat ja wie gesagt, der Boiler getropft und das Problem is behoben worden, der tropft jetzt nich mehr (zumindest nich mehr in die Abwasserleitung :D)
    Das Fallrohr hat schon so die 100mm, aber die Zuleitungen von den einzelnen Wasserhähnen, Badewanne, etc sind viel kleiner, schätzungsweise um die 40mm, weiß auch nich, was da für Standardgrößen gibt, 1 3/4 Zoll oder sowas vielleicht. Und letztes Jahr hat mir der Installateur erklärt, dass halt was Tropfendes am schlimmsten sei, dann könne jeder Tropfen gefrieren. Wenn auf einmal ein paar Liter durch dir Rohre fließen, gefriert da auch nix, aber so langsam halt schon.

    Und dem Vermieter werd ich sagen, dass ich nen neuen Wasserhahn brauch....

    Danke und Grüßle Etrigan
     
  • Moin Moin,

    ok, danke für die Tipps. Ich werd dann wohl mal Frostschutz kaufen gehen.
    Als vorübergehende Lösung vielleicht schon, aber willst Du nicht wenigstens noch nach den Wärmekabeln googeln? Hast Du nichts gefunden?

    Hier ist zumindest ein Link, damit Du dir vorstellen kannst, wie das aussieht:

    Rohre heizen Das gibt es bestimmt auch in Deutschland.

    Notfalls kannst Du sogar unter Terrarien-Bedarf suchen gehen. Da gibt es Kabel, die man unter dem Sand verlegt, damit sie diesen aufwärmen. Auch das wäre eine Möglichkeit.

    Und sonst, wie die anderen schon sagten, sind vermutlich die gesamten Sanitär-Installationen dringend ersatzbedürftig... ich kenne das, habe früher in einem 350 Jahre alten Haus gewohnt (die Installationen waren nur geringfügig jünger und dementsprechend verkalkt und winzig vom Durchlauf her).
     
  • Habe die Ehre,

    also, ich bin auf dem Weg zur Tanke (-> Frostschutz) an nem Installateur vorbeigekommen und hab mir gedacht, ich frag einfach mal... Der meinte dann, dass der Frostschutz wohl nich wirklich was bringen würde und dass er mir eben so ein Wärmekabel vorbeibringt, sobalds wieder da ist, was eben auch geschehen ist. Jetzt hab ich mal das Kabel so es ging drum gewickelt und mit alten T-Shirts eingepackt, dass die Wärme nich gleich wieder weg kann. Und jetzt heißts halt erstmal abwarten und Tee trinken.

    Ich hab heut Mittag auch mal ein bisschen gesucht und bin auch fündig geworden, allerdings hab ich mir irgendwann gedacht, dass ich dafür nich zu ständig bin und das eher Sache des Vermieters ist aber da er das nicht will, hab ich auch wieder aufgehört weiterzusuchen.
    Das Nächste ist, dass ich sehr stark vermute, dass mir das in dem Haus nicht nochmal versucht, da ab nächster Woche erstens wieder durchgehen jmd da ist und ich sicher keinen weiteren Winter mehr hier wohnen werde. Diese Argumente halten mich dann schon recht stark davon ab, irgendwas zu inverstieren ;)

    Morgen kommt auf jeden Fall auch nochmal der Installateur und nimmt sich des Wasserhahns an, auf dass der nicht mehr tropft...
    Mh, letztes Jahr wars der Boiler, dieses der Wasserhahn im Bad, nächstes vielleicht der im Klo ;) Aber wie gesagt, mein letzter Winter hir und jetzt war auch die letzte Woche, in der keiner da war, von demher hoff ich, dass es durch das Heizkabel wieder frei wird und ich das Thema damit beenden kann.
    Werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten ;)

    @Romilda: Danke für den Link, ich werds mal an den Vermieter weitergeben.

    Einen schönen Abend noch.
    Grüßle Etrigan
     
    Habe die Ehre,

    also, nachdem ich das Heizkabel über Nacht hab laufen lassen und heut Morgen das Fallrohr auch nochmal mit heißem Wasser traktiert hab läuft mein Wasser wieder ab und ich kann endlich wieder duschen *freu*

    Danke für eure Hilfe.
    Habt einen schönen Tag
    Etrigan
     

    hallo etrigan,

    denkst du nicht, dass es eher an den plusgraden liegt, dass nun alles
    wieder in ordnung ist?! o.k., die heizung hat vielleicht geholfen,
    aber die steigenden temperaturen auch.
    ich weiß ja nicht, wo du wohnst und wie kalt es bei euch noch ist.

    dass in alten häusern nun mal nicht alles so ist, wie in den neubauten,
    das weiß man schon, wenn man dort einzieht.
    man muss eben abstriche machen und wenn etwas nicht funktioniert,
    ist der vermieter verpflichtet, abhilfe zu schaffen.

    der wasserhahn tropft sicher schon länger.
    hat unser beim einzug übrigens auch und ich habe einen neuen gekauft.

    allerdings hat der mieter die pflicht, bei minustemperaturen und längerer
    abwesenheit, das wasser abzustellen u.s.w..

    wenn ich überall die heizung auf 1, statt auf sternchen gedreht hätte,
    wären die wasserrohre vielleicht nicht eingefroren.:rolleyes:

    @mutts,

    stimmt, du hast recht. sowas kann natürlich auch passieren.
    daran habe ich nicht gedacht. bin ja kein fachmann. ;)
    da hast du aber glück gehabt.:eek:

    liebe grüße von kathi:cool:
     
    Hi neugier,

    meine Heizung ist ein Kachelofen und wenn den niemand feuert, dann is da nix mit Heizung auf 1 drehen ;)
    Und kalt genug isses hier immer noch, zumindest in meiner Garage. Das Wasser, was ich eben noch ans Fallrohr gebracht hab, von dem ein bisschen auf den Boden geflossen ist, ist z.B. schon wieder gefroren.

    Aber jetzt gehts ja wieder und es is nix kaputt gegangen und wie gesagt, passieren wirds mir wohl eher nich mehr hier nd von dem her....

    Klar muss man Abstriche machen, das is mir schon bewusst, dafür zahl ich ja auch nen Bruchteil von dem, was ich in nem Neubau zahlen müsste :D
    Ich zieh auch nich auf Grund des Hauses hier aus, sondern weil ich einfach mal weiterziehen muss. Drei Jahre an einem Ort sind erstmal wieder genug....

    Grüßle Etrigan
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten