Abluftventilator führt in fensterlosen Raum

Gaston76

Neuling
Registriert
06. Juni 2022
Beiträge
13
Hallo! Im Keller unseres (gerade übernommenen) Hauses befindet sich ein ausgebauter Raum, der als Hobbyraum bzw. Gästezimmer genutzt wird. Es gibt dort zwei Fenster mit Schacht. An einer Wand ist ein Hygrostat mit einfachem Drehregler installiert, an welchem sich die Ziel-Luftfeuchtigkeit einstellen lässt. Der Abluftventilator führt über einen horizontalen Schacht in die fensterlose Waschküche (= Vorratsraum, Technikraum), in der es selbst keine Abluftvorrichtung gibt.
Ich habe lange recherchiert, finde allerdings keine Antwort: Ist dies eine sinnvolle bzw. gängige Konstruktion? Wird hierdurch nicht in Kauf genommen, die Luftfeuchtigkeit in dem fensterlosen, kühlen Kellerraum weiter zu erhöhen mit allen Nachteilen? Sollten wir diesen Hygrostat daher überhaupt nutzen, um die (teilweise doch über 60% liegende) Luftfeuchtigkeit in dem Gästezimmer zu reduzieren oder lieber nur mittels Fenstern lüften (was im Sommer schwierig ist)?
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Ob diese Installation üblich ist, weiß ich nicht. Der einfache Menschenverstand sagt, dass es nicht sinnvoll sein kann, die Feuchtigkeit von A nach B zu pusten, von wo sie einfach wieder zurück fließt.
    Wenn, dann würde ich im Gästeraum einen Luftentfeuchter aufstellen, der die Feuchtigkeit entzieht und als Kondensat sammelt.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Saugt oder bläst der Rohrlüfter?
    Kann schon Sinnvoll sein um Luftzirkulation zu erzeugen. Wenn der Lüfter in die Fensterlose Waschküche drückt hast du dort gewaltigen überdruck oder der Druck kann doch durch eine undichte Tür entweichen, die Türe würde aufspringen beim öffnen.
    Warum auch immer, besser wäre gewesen der Lüfter würde die Luft ansaugen und dann nach draußen fördern, dann hätte die Waschküche Unterdruck und die Türe in die Waschküche lässt sich schwer öffnen.
    Überprüf mal ob der Lüfter saugt oder bläst.
    Der Vorbesitzer könnte auch Hanf angebaut haben und da würde so eine Belüftung Sinn machen. Wie auch immer.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich vermute der hatte ein Schimmelproblem und hat einfach eine Belüftung installiert, bei offenen Türen zirkuliert die Luft, so vermeidet man Schimmel und modrigen Geruch.
    Warum er nicht absaugen wollte? Vielleicht weil sich schon viele mit Gas/Holz/Kohle Heizungen eine CO / CO2 Vergiftung geholt haben wenn Unterdrückt das Gas aus dem Kamin saugt.
    Die Luftfeuchtemessung lässt ein Luftfeuchte Problem vermuten.
    Ich habe auch einen Rohrlüfter an ein Fenster gebaut, bin Raucher will aber nicht das alles nach Rauch stinkt, sauge auch oft Frischluft an, während in der Wohnung geraucht wird.
    Meine Absaugung ist an ein Plexiglas geschraubt und das Plexiglas kann wie ein Fenster, Dicht geschlossen werden, im Winter habe ich einmal eingeschaltet mit geschlossenen Fenstern und dann hat es mir den Rauch aus dem Holzofen ins Wohnzimmer gesaugt! Sichtbar und Riechbar, mit einer Gastherme fällst irgendwann tot um, weil Geruch und Farblos, so sind schon viele mit Klimaanlagen gestorben,
    Die Klimaanlage saugt die Luft nach außen und in der Dusche stirbt jemand an Abgasen von der Gas Therme die reingesaugt werden von der Klimaanlage..
    Ich denke, die momentane Lösung ist einfach, gut, günstig und Wirkungsvoll, viel besser und günstiger als ein Luft Entfeuchter.
    Im Sommer dringt die warme Luft in den KÜHLEN Keller, kommt warme Luft am kühle Kellerwände oder Oberflächen entsteht Schwitzwasser / Schweißwasser und die Wände werden feucht und Schimmeln, du kannst den Keller im Sommer beheizen damit sowas nicht entsteht.
    Saugst du warme Luft von außen an wie du es machst und erhöhst so die Temperatur im ganzen Keller durch offenen Türen und Luft-Zirkulation, damit der Taupunkt nicht überschritten wird, ist es auch derselbe Effekt.
    Ich hätte den Lüfter aber in der Waschküche montiert wegen dem Lärm im Gästezimmer durch den Rohrlüfter außer das Zimmer darüber soll vom Lüfterlärm verschont bleiben. Je nach dem wie die umstände sind. Ein Foto wäre Hilfreich.
    Taupunkt? Nimm einen kalten Spiegel und geh damit ins Warme. Die Temperatur Differenz die man braucht damit der Spiegel beschlägt, ist der maximal zulässige Temperaturunterschied zwischen Keller Oberflächen und Außen Luft Temperatur damit dein Keller nicht durch Schwitzwasser schimmelt oder Müffelt.
    Einfacher ist natürlich so wie du es hast = , die Luftfeuchteregelung stark genug einzustellen und OFFENE FENSTER IM SOMMER im Winter reicht auch die Zirkulation und Stoß lüften.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gaston76

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2022
    Beiträge
    13
    Aktuell gibt es kein Problem mit Schimmel, der Raum sieht auch nicht so aus, als hätten es dieses Problem gegeben, aber offenbar ging es dem Vorbesitzer / Konstrukteur um die reine Zirkulation - diese kann durch Offenhalten der Waschkellertür ja auch erreicht werden.
    Vielen Dank für Eure Einschätzung! Ich bin jetzt neu hier und werde sicher noch oft darauf zurückkommen - und hoffentlich auch mal etwas beitragen können.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Gibt vielleicht andere die es lesen und müffelnde oder schimmelnde Keller durch LUFT haben!
    Das Problem kommt jeden Sommer wieder in den Foren.
    Es gibt auch die Kellerfeuchte durch nasse undichte Kellerwände, ist was ganz anderes. .
    Ab Temperaturunterschied zwischen Kalter Keller Luft / Oberflächen und warmer Frisch Außenluft kondensiert Wasser aus der Luft auf kalten Oberflächen. Mit 60% Luftfeuchte im Keller solltest du dich fragen ob du kein Problem hast? Oder hast du kein Problem weil der Vorbesitzer die Belüftung installiert hat?
     

    Gaston76

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2022
    Beiträge
    13
    60% sind aber doch akzeptabel, oder?
    Wände, Möbel etc. sind wie gesagt völlig unbeeinträchtigt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Der Lüfter verbindet 2 Räume und erhöht damit das Luftvolumen für die Aufnahme von Feuchtigkeit. 60% ist für den Körper gut, für den Bau zu viel. Das ganze musst du aber übers Jahr beobachten. Ich würde in jedem Fall eine automatische Regelung bevorzugen. Ein reiner 3 Stufenschalter taugt da nicht.

    Bei mir ist eine dezentrale Lüftungsanlage verbaut. Ich kann mich daher nur wundern, wie Gedanken kommen, dass Türen zugesaugt werden. Noch viel schlimmer, die Idee mit einem Ofen im Raum! Ich musste einen Unterdruckwächter für 600€ verbauen um genau das zu verhindern! Solche Laienbasteleien sind gefährlich!

    Ihr habt das Haus übernommen, jetzt erfolgt sicherlich die genaue Bestandsaufnahme. Dann solltet ihr über eine Trinkwasser Wärmepumpe nachdenken. Diese macht nur Trinkwasser warm. Diese speziellen Geräte werden innen aufgestellt und "ernähren" sich aus der Raumluft. Der positive Nebeneffekt ist, dass sie die Luft trocknen. Damit haben schon viele ihre klassischen Probleme gelöst. Wäsche im kalten Keller zu trocknen war ja weit verbreitet.
     

    Gaston76

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2022
    Beiträge
    13
    Offensichtlich gibt es unterschiedliche Ansichten, was denn Sinn und Unsinn der Entlüftung in den fensterlosen Waschkeller betrifft.
    Bei uns ist vielleicht nicht unwesentlich, dass sich in der Mitte des Kelles, zwischen dem Gästezimmer mit Fenster und Hygrostat und dem besagten Waschkeller ein offenes Treppenhaus befindet. Also die Zwischenräume der Stufen sind offen und darüber gibt es zwei weitere Treppen nach oben, sodass eine Zirkulation insbesondere der warmen Luft nach oben gegeben ist.
    Dann muss ich mir vielleicht nicht ganz so viel Sorgen machen, oder?

    Luftentfeuchter sind im Betrieb hinsichtlich Stromverbrauch ja nicht gerade kostengünstig, und wenn bräuchte ich zwei - für beide genannten Räume...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Nein, wenn du einen Verbund der Räume hast nicht. Ansonsten gibt's die entfeuchter mit Automatik. Sprich sie sind nur an, wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist.

    Trotzdem aber erstmal ein Jahr beobachten. 60% als Maximum geht. Trocknet im Winter dort die Wäsche etc kann es kritisch werden. Mit eigenem Haus, würde ich zum Wärmepumpentrockner raten.
     
  • Gaston76

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2022
    Beiträge
    13
    Vielen Dank SebDob und allen anderen für die Antworten!
    Ich werde das Ganze zunächst beobachten.

    (Wir habe einen ziemlich neuen Wäschetrockner übernommen, bei welchem es sich tatsächlich um einen Wärmepumpentrockner handelt, wie ich bei dieser Gelegenheit festgestellt habe.
    Wäsche wird im Keller nicht aufgehängt.)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    michisternchen Führt ihr Buch über Eure Pflanzen? Gartenfreunde 14

    Similar threads

    Oben Unten