Ableger von Wasserpflanzen richtig eintopfen

Hallo zusammen!
So meine erste Frage hier im Forum.
Ich habe übers Internet einige Ableger von Wasserpflanzen ersteigert. Habe eigentlich gedacht, dass die Pflanzen etwas größer und mit Topf sind. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich diese eintopfen soll. Vielleicht kann mir ja jemand ein Tip geben.

• Hallo zusammen!
    Ableger von Wasserpflanzen ersteigert. Habe eigentlich gedacht, dass die Pflanzen etwas größer und mit Topf sind. N

Hi Froschauge,
    willst sie in einen Teich stellen? Das kannst in einem Topf tun und ihn etwas beschweren,
    damit er nicht wieder hochkommt! Sonst in eine normalen Topf pflanzen, gut die Erde (Blumenerde) andrücken und dann so wie grad beschrieben! Notfalls oben größere Kieselsteine drauf oder mehrere Töpfe in einen Pflanztopf stellen und beschweren!

Mo, bald im Wasser!

• Will auch, will auch...aber weißt Du, wie kalt das hier ist?! Habe beschlossen, daß der Teich noch eine Woche -mindestens- ohne Pflege auskommen muß!:(

@Froschauge: was für Pflanzen hast Du denn ersteigert?

LG, Tina.

man Tina brrrr,

meinst ich geh da eher rein... nöööööö

Mo sagt hier ist es auch noch kalt! und wie....:D

• Hallo!

Ich habe doch hier gelesen, man soll keine Pflanzenerde für den Teich benutzen.

@Froschauge: was für Pflanzen hast Du denn ersteigert?

LG, Tina.[/QUOTE]

Hallo Tina,
    ich habe folgende Pflanzen: Iris, Gauklerblume, Tannenwedel, Fieberklee, Süssgras, Minze, eine Seerose Nymphaea und noch ein paar. Ich muß dazu sagen (hab leider nicht eher dran gedacht), dass ich nur einen Miniteich und 3 Kaskadenfässer besitze. Träume noch von einem kleinen Teich.

Gruß
    Froschauge

Hallo!
    Ich habe doch hier gelesen, man soll keine Pflanzenerde für den Teich benutzen.
    ich habe folgende Pflanzen: Iris, Gauklerblume, Tannenwedel, Fieberklee, Süssgras, Minze, eine Seerose Nymphaea und noch ein paar.... Ich muß dazu sagen (hab leider nicht eher dran gedacht), dass ich nur einen Miniteich und 3 Kaskadenfässer besitze. Träume noch von einem kleinen Teich.

Gruß
    Froschauge

Hi Froschauge,

Du hast es nur teilweise richtig gelesen! Du sollst auf dem Bodengrund keine Erde packen, Seerosen sind auch in Erde, Schilfgräser und .....
    Wenn Du das alles in den Teich packst, hat da dann noch Wasser platz? :D

Mo, die da Platzangst bekommen würd! :(

• Guten Morgen Mo, auch schon auf?

Platzmangel gibt es noch nicht. Da 1. die Pflanzen superklein sind und 2. die fässer schon einige Pflanzen in Anspruch nehmen können. Wenn ich es endlich kapieren sollte, wie man Bilder einstellt, kannst du es sehen:confused:
    3. Wenn die Pflanzen doch zu groß werden sollten, dann bekomme ich vielleicht endlich einem Teich.

Guten Morgen Mo, auch schon auf?
    Platzmangel gibt es noch nicht. Da 1. die Pflanzen superklein sind und 2. die fässer schon einige Pflanzen in Anspruch nehmen können. Wenn ich es endlich kapieren sollte, wie man Bilder einstellt, kannst du es sehen:confused:
    3. Wenn die Pflanzen doch zu groß werden sollten, dann bekomme ich vielleicht endlich einem Teich.

Schon auf.... ich arbeite seit 5:45 :D Guten Morgen Froschauge!

...ganz schön klever, wenn sie zu groß werde, bekomme ich.....:D

Bilder einstellen habe ich doch soooooo oft beschrieben..
    Schau mal in den Support, da hat Marcel was zu eingestellt und die Vorarbeit in Paint /Windows um Bilder auf ein gutes Maß zubekommen habe ich dort auch unter gebracht!!! Ich Danke Dir dafür!!!:eek:

Mo, die jetzt endlich Bilder will:D:D

Mo ich leih dir meine Gummistiefel für den Teich.....................................................................................................................................................
    ....................................
    ............................................die mit dem Löchlein;)

Also mein Teich ist gar nicht mehr so kalt...Ich pflanze eigentlich alles ohne Töpfe hinein, außer die Seerosen, die sind in einem großen Topf..

und ich möcht auch Bilders...

Mo ich leih dir meine Gummistiefel für den Teich............................................................................................................................................
    ................................................................................die mit dem Löchlein;)
    Also mein Teich ist gar nicht mehr so kalt...Ich pflanze eigentlich alles ohne Töpfe hinein, außer die Seerosen, die sind in einem großen Topf..
    und ich möcht auch Bilders...

Hi Mücke, das ist aber sehr lieb von Dir, um so besser für meine Fischchen :D

So weit ich mich erinnere, hast Du einen Teich mit viel Flachzonen und darauf Kies, kann das sein Liebe Mücke?

Wenn ich einen Folienteich habe, der Tief wird, wegen Besatz von Fischen, dann ist es besser nur Kies zu verwenden... Die Erde der Pflanzen kann sehr viele eingeschleppte Bakterien haben und es ist auch nicht bei der Reinigung sehr empfehlenswert, da er die Saugmaschinen still legen kann! Theoretisch kann man die Pflanzen auch in den Kies stecken, aber bei meinen Kois klappt das nicht, sie zupfen die heraus und bringen sie mir schon an den Rand. Ich habe alle Gräser und auch den Rohrkolben in Pflanzkörbe stehen und mit schweren Kiesblöcken beschwert!

Mo, die überlegt:rolleyes:.... Gummistiefel, Bikini, Schrubber und Eimer und.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mir hat man auch gesagt das man etwas Ton mit beimischen soll zur Erde wenn man Wasserpflanzen pflanzt und natürlich bei Fischbesatz abdecken,was ich auch getan habe.

Die Pflanzen am Teichrand, geben wir immer direkt in den Kies. Die Seerose kommt in einen Kübel mit Löchern (mit der Bohrmaschine), dann etwas Teicherde gemischt mit Gartenerde(hat ein Gärtner mal zu uns gesagt :confused:) darauf dann Steine zum Beschweren. Ein Kübel hat den Vorteil, du kannst ihn schön ins Wasser runterlassen. Schnur durch Henkel, um eine Stange wickeln und langsam runterlassen.:D So bekommt mein Mann keine nassen Füße:roll: Die hatte er bei der ersten Seerose:D

Lg

Karin

Mo, die überlegt:rolleyes:.... Gummistiefel, Bikini, Schrubber und Eimer und.....[/QUOTE]

das würd ich aber gerne sehen....