Ableger von Seerosen??

Neeza

0
Hallo ihr Teichprofis!

Ich brauch Hilfe, und zwar könnte ich für unseren Mini-Teich Seerosen-Ableger von Bekannten bekommen. :D
Leider wissen weder die noch ich, was an den Seerosen eigentlich Ableger ist und wie man die dann "ablegt" ohne die Pflanze zu schädigen! :confused:
Wer kann mir da Tipps geben?

Liebe Grüße
Neeza

• Hallo,
    ich probier´s mal mit Tipps. Also erstmal würde ich fragen, um was für eine Seerose es sich handelt, denn für einen Mini-Teich sind normale Seerosen viel zu groß. Die wuchern den Teich zu schnell zu und brauchen auch eine gewisse Wassertiefe. Für Mini-Teiche gibt´s spezielle Zwerg-Seerosen.
    Seerosen vermehrt man über Rhizome, das sind die Wurzeln, wenn ich gut genug aufgepasst hab. :rolleyes: Im Prinzip würde das bedeuten, daß du die ursprüngliche Seerose irgendwo an den Wurzeln teilst.
    So, ich hoffe das war jetzt so richtig erklärt. Ich hab das nämlich auch noch nie gemacht. Aber es werden sich sicher noch andere Leute melden, die das sonst berichtigen können.

LG Siri

Hallo,
    ....auch eine gewisse Wassertiefe. Für Mini-Teiche gibt´s spezielle Zwerg-Seerosen.
    Seerosen vermehrt man über Rhizome, das sind die Wurzeln, wenn ich gut genug aufgepasst hab. :rolleyes: Im Prinzip würde das bedeuten, daß du die ursprüngliche Seerose irgendwo an den Wurzeln teilst.

LG Siri

Hi Siri,
    Du hast es fabelhaft erklärt! Die Höhenangaben zu den Seerosen stehen immer dabei..

Mo, die nichts mehr hinzu fügt!:D

• Danke, damit kommen wir schon mal ein gutes Stück weiter!!
    Müssen wir eigentlich auch eine bestimmte Jahreszeit nutzen, oder ist das egal?

Hallo Neeza,
    ich würde es einfach jetzt machen. Ich glaube das macht der Seerose nichts. Die wuchern ja im Normalfall ziemlich, das spricht dann wohl dafür, daß man die nicht so schnell tot kriegt. Im Winter ist von einer Seerose ja nicht viel übrig. Da gibt s nur die Wurzeln, die auf den Frühling warten. Also los!

LG Siri

• Zurück
    Oben Unten