Ableger... aber von was?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe von einer Kollegin ein paar Ableger bekommen. Doch leider weiß sie nicht, was es eigentlich ist.
Diesen einen hier habe bewurzeln lassen und auch schon eingetopft... inzwischen bekommt er schon die "zweite" Runde Blätter. Aber was ist das nur für eine Pflanze?

Liebe Grüße,
Sam

Zuletzt bearbeitet:
  • Lila...

Du bist ja ein wandelndes Lexikon!! ;) hab Deine Berichte schon in ein paar anderen threads gesehen, sogar Niwashi hast Du was beibringen können. Dich merk ich mir!! :D

• Neinnein, ich bin kein Lexikon... einfach nur ein bisschen "Pflanzenidiot" !!! :D

Hallo Lila,

also auch mir bist du schon häufiger (positiv) aufgefallen: Was ist das? Das ist .....:D

Pflanzenidiot? Hallo? Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Eine Bitte hätte ich allerdings: Könntest du vielleicht zum lateinischen Namen auch die deutsche bzw. "geläufigere" Bezeichnung dazu schreiben? Wäre super, muss sonst immer googeln....:rolleyes:

Viele Grüße :wink:
    Gabi

• niwashi weiß beiweitem nicht alles und ist froh, dass es Leute wie Lila gibt, die seine Defizite abdecken ... sonst müßt mich Marcel doch noch anstellen

niwashi, der auch noch gerne auf andere verweist wie Vita, Kyle, ...

Eine Bitte hätte ich allerdings: Könntest du vielleicht zum lateinischen Namen auch die deutsche bzw. "geläufigere" Bezeichnung dazu schreiben? Wäre super, muss sonst immer googeln....:rolleyes:

Viele Grüße :wink:
    Gabi

OK, aber dann muss ich googeln... :D

Ich kenne die Pflanzennamen auf deutsch leider überhaupt nicht, nur auf ungarisch und lateinisch. Es ware für mich ein bisschen schwer, Pflanzennamen auf deutsch, englisch, spanisch, französisch usw. auch pünktlich zu lernen...:( (Aber zum Glück lateinischen Namen sind international und meistens ganz pünktlich!!!)

Aber du hast recht! Das ist ein deutschsprachiges Forum und ich bin hier nicht nur um schöne Pflanzen zu sehen, sondern auch um die Sprache zu lernen!!! Also ich werde mindenstens ein bisschen Nomenklatur und Taxonomie auch auf deutsch lernen... :rolleyes:

Zum Beispiel "Glockenblumengewachse" habe ich schon auf deutsch gelernt!!! Danke Niwashi! :D

Hallo Lila

Nein, ich finde, der lateinische Namen reicht schon aus.
    Schließlich wollen wir ja auch etwas lernen.
    Da wir ja überhaupt keinen Namen einiger Pflanzen kennen,
    können wir durch das Übersetzen doch auch noch lernen.

Du bist nicht zufällig mit Vita oder Lazy Gardening verwandt?
    Die...äh...die beiden erkennen auch jede Pflanze sofort......

Alles Liebe und Gute
    UTE, die deine Kenntnisse wirklich bewundert.

• Zurück
    Oben Unten