Abgeblühte Zwiebelpflanzen im Frühling einpflanzen?

Hallo,

wir haben diverse Zwiebelpflanzen vorgetrieben geschenkt bekommen (u.a. Narzissen, Muscari), diese sind aber schon teilweise abgeblüht, die Blätter sind im winterlichen Lichtmangel auch nicht lange gediehen ... die Frage ist jetzt, ob man die Zwiebeln auspflanzen kann/soll, sobald es wärmer wird oder besser bis zum Herbst einlagern? Ich habe vor zwei Jahren mal einen abgeblühten Narzissentopf direkt eingepflanzt, da ist letztes Jahr nichts mehr gekommen.

Viele Grüße

Marcel

• Hallo Marcel,
    dass die verblühten Narzissen gar nicht mehr gekommen sind, ist mir völlig rätselhaft.

Wir haben schon oft verblühte Zwiebelpflanzen im Frühling ausgepflanzt und daher überall im Garten Narzissen und Hyazinthen.

Wenn man die Zwiebeln auspflanzt, treiben sie Blätter. Das müssen sie auch, denn nur mit deren Hilfe können sie genügend Nährstoffe für die nächste Blüte in der Zwiebel einlagern.

Ist vor zwei Jahren evtl. mit den Blättern etwas schief gelaufen?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Ich vermute mal, die Pflanzen sind zu früh im Haus verwelkt, als ich sie rausgesetzt hatte, waren sie schon am zusammenfallen. Dieses Jahr istr es genauso, das Laub ist völlig hinüber, ich habe daher nur noch die Zwiebeln. Ich vermute mal, diese waren zu geschwächt, durch die schlechten Bedingungen vorher.

• Hallo,
    um dieses Thema neu aufzugreifen:
    ich habe hier 2 Hyazinthen im Glas, die jetzt verblüht sind und nur noch lange Blätter und eine Riesenmenge lange Wurzeln haben.

Wie soll ich die weiter pflegen, damit ich sie

- entweder 2012 wieder im Glas anziehen kann oder

- im Garten zum blühen bringe.

Danke und viele Grüße
    Elke

• Grundsätzlich immer so schnell wie mgl raus damit, aber die Erde sollte schon gelockert werden.

Schief gehen kann immer was. Wer denkt das jeder Misserfolg nachvollziehbar ist, ist im Garten falsch. Zwiebeln sind auch Nahrung. Wenn ich weiss wo ich überall mal eine gesetzt hätte. Die Überraschung wo jetzt was kommt macht doch viel mehr Spaß.

Liebe Grüße Suse

die heute das erste mal hinten war. Gucken was auf der Staudenschlange so frisch grün ist.

• Zurück
    Oben Unten