abgeblühte Blüte entfernen?

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Die Antworten auf diese Frage werden wahrscheinlich unterschiedlich ausfallen. Bitte gebt mir trotzdem eure Tips! Bei welchen Pflanzen ist es auf jeden Fall ratsam, die Blüte zu entfernen, wenn sie abgeblüht sind? Meine Auswahl: Bergenie, Tulpe, Flockenblume, Primel, .... Bei Hortensien, Rosen, Hyazinthen wird es empfohlen.

Danke! greenheart

• Hallo greenheart,

bei der Tulpe und der Primel entferne ich die Blüten, die Flockenblume kenn ich nicht.

Liebe Grüße
    Petra, bei der die Bergenie grad unterm Lorbeer vergessen vor sich hin blüht

Hallo

bei meinen Bergenien entferne ich immer die Blüten, oftmals blühen die im Herbst dann noch einmal, ich weiß aber nicht ob das damit was zu tun hat.
    Bei der Flockenblume würde ich die Blüten auch entfernen, wenn sie abgeblüht sind- sieht schöner aus.

LG Roxi

• Hallo!

Die Flockenblume (Kornblume) schneide ich nach der Blüte herunter, sie blüht dann noch einmal.

Lieben Gruß
    Sabine

• Begenie breche ich die welken Blüten weg. Blüht ja im Herbst nochmal. Bei Tulpen hab ich mal gelesen, dass man sie einfach welk werden und dann einziehen lassen soll. Brauchen dies, für die Knolle oder so. Kornblume schneide ich welke Blüten weg, mach ich aber auch bei den meisten anderen Stauden bzw. entnehme die Samen

LG

Karin

Als Ergänzung: bei der Tulpe lässt man die Blätter welken, da die Zwiebel -wie schon beschrieben- Nährstoffe sammeln muss. Den Samenstand allerdings bricht man weg, damit nicht unnötige Kraft in die Samenbildung gesteckt wird.

LG!

• Hallo,

ich würde sagen für's Blütenentfernen spricht:
    • schönere Optik
    • häufig eine erneute Blüte
    • Pflanze wächst u.U. besser, weil die Energie nicht in die Samen gesteckt wird.

Stehen lassen würde ich die Blüten, wenn Du willst, dass sich die Blume aussät oder Du Samen gewinnen willst. (Das ginge aber auch nach einer 2. Blüte. ;-))

grüße

kl :o

... desweiteren entferne ich abgeblühtes bei mir noch von

Rhododendren / Azaleen

lg
    hortista

• Zurück
    Oben Unten