Abgabe/Tausch: Phlox, Kerzenknöterich

• Ersteller Ersteller maryrose
  • Erstellt am Erstellt am
danke maryrose (habe die m.rose übrigens im buch endeckt;)
mein phlox macht mir immer noch sorgen weil die blätter so hängen...kann das evt an dem daneben stehenden flieder und dessen wasserbedarf liegen?

lg!
veilchenlakritz

• Hallo Veilchenlakritz, eine Ferndiagnose fällt da schwer. Phlox liebt zwar volle Sonne, so steht es wenigstens in der Literatur, viele meiner Phloxe gedeihen aber auch nur mit Morgensonne. Alle wollen aber doch einen eher kräftigen, frischen Boden. Und sie wollen eigentlich auch nichts über sich und zu dicht neben sich, wegen der sonst mangelnden Durchlüftung. Es kann also schon sein, dass der Flieder alles (auch Nährstoffe) für sich abzweigt. Bei Trockenheit musst du auf jeden Fall gut gießen.
    Beobachte deine Phlox mal genau, ob er sich durch das Gießen erholt, sonst kämen natürlich auch dirverse Krankheiten wie Mehltaubefall oder Älchenbefall in Frage.
    lg maryrose

• Hallo,

hätte sehr gerne Phlox, wenn Du noch welche übrig hast, aber ich fürchte, ich kann Dir keine Deiner Tauschwünsche erfüllen. Unsere vier Phlox sind alle ebenfalls rosa oder lila.
    Vielleicht interessiert Dich:Topinambur, gelbe Iris, Fingerhut in rosa, lila und weiß, Samen Kapuzinerkresse, Dahlien (alle Farben), Samen Gurkenkraut (blüht blau)?
    Wenn nicht, würde ich gerne das Porto und die Verpackung erstatten, wenn Du im Herbst noch Phlox über hast.

LG

Käthe

• @ kaetchen,
    ich kann dir nichts versprechen, aber: wenn was bleibt, dann denke ich an dich. Schick mir doch deine Adresse per PN, dann bist du schon mal auf der Liste.
    LG maryrose

Sodele, erst einmal hier ein Zwischenbericht:

Der Knöterich ist sehr gut und sorgfältig verpackt unversehrt angekommen.

Leider ist es jetzt schon dunkel und er muß deshalb noch eine Nacht in der Küche verbringen.

Danke, Maryrose und weiter als PN. :)

• :? liebe mary rose :?

vielen dank für dein sorgfältiges päckchen,ich habe mich sehr sehr gefreut! ganz gespannt bin ich auch auf deine zugabe!
    ich musste ja schon etwas grinsen....bayern und hamburg...nun ist ein teil süden im norden:)

hast du schon von jemanden weissen phlox bekommen?
    ansonsten werde ich an dich denken wenn meiner sich endlich mal berappelt....muss meinen gartennachbarn mal fragen wieso der traurig so ausschaut....

teile mir bitte mit wie ich dir das porto erstatten...

viele herzliche grüsse!

veeilchenlakritz

Danke euch beiden für die positive Rückmeldung, wo ich mich am Anfang doch so etwas von blamiert habe, als ich meine Pflänzchen nicht hier "verramschen":?:?:? wollte.
    Diese Tausch/Anzeigenbörse ist wirklich eine ideale Einrichtung. Ich habe nun schon zig Päckchen verschickt gegen Tausch oder Portoerstattung und alles hat wunderbar geklappt.:o:o:o
    Da ich zur Zeit meinen Garten umgestalte, suche ich immer wieder nach neuen Pflanzen, habe aber auch viel anzubieten.
    Danke!!!
    LG maryrose

maryrose, deine pflanzen sind in nordischer erde und werden hier hoffentlich heimisch:) hast du deinen weissen phlox?

lg aus hamburg!

veilchenlakritz

• Hallo Mayrose, hast Du noch ein kleines Stückchen Kerzenknöterich? Ist das der hohe? Könnte Dir evtl. kleine Pflänzchen Argentinisches Eisenkraut vermachen.

LG, Silvia

Für dich doch immer, liebe Silvia! Ich pack ihn dann zu dem anderen Pflänzchen dazu! Es ist der hohe, rubinrote!
    Argentinisches Eisenkraut? Meinen wir da die gleiche Verbene? Schau mal:
    LG maryrose

Anhänge

• DSCN0868.webp
      DSCN0868.webp
      465,5 KB · Aufrufe: 107
    Hallo maryrose,
    die Phloxe sind da - also hier.
    Ich freue mich sehr und bin schon richtig gespannt, wie die Blüten "in echt" aussehen.
    Vielen herzlichen Dank und lieben Gruß
    Marion

hallo maryrose,
    habe heute zufällig Deine Tauschbörse entdeckt und dann auch noch den Kerzenknöterich im Angebot...
    Schon lange Zeit suche ich diese Pflanze und deren Namen. Ist denn noch ein Absenker übrig-ich würde mich freuen.
    schönen Abend und tschüß
    rote nelke

hallo maryrose,
    habe heute zufällig Deine Tauschbörse entdeckt und dann auch noch den Kerzenknöterich im Angebot...
    Schon lange Zeit suche ich diese Pflanze und deren Namen. Ist denn noch ein Absenker übrig-ich würde mich freuen.
    schönen Abend und tschüß
    rote nelke

Ich schick dir eine PN
    maryrose

hallo bianca, leider nicht mehr. die nachfrage war so groß, dass sich der restbestand erst wieder erholen muss.
    Grüße maryrose

hallo bianca, leider nicht mehr. die nachfrage war so groß, dass sich der restbestand erst wieder erholen muss.
    Grüße maryrose

huhu Mary

MAL schnell zu dir winke - hier ist toller sonnenschein und die eine blüte vom kerzenknöterich steht in voller pracht

sieht so toll aus - die bienchen umschwärmen diese eine blüte - wie die motten das licht - lach

• Zurück
    Oben Unten