Abgabe/Tausch: Phlox, Kerzenknöterich

M

maryrose

Guest
Habe zu viele Staudenphloxe in Lila- und Pinktönen (s. Fotos), gebe sie ab bzw. bin auch an einem Tausch gegen weiß oder ganz dunkelrot blühende interessiert. Außerdem kann ich noch den Kerzenknöterich anbieten. Als ich mein erstes Exemplar gesetzt habe, hieß er noch Polygonum amplexicaule, ich galube aber, dass er inzwischen "umgetauft" wurde.
Wer hat Interesse?
Bild 4 = Nahaufnahme von Bild 7
Bild 5 = Nahaufnahme von Bild 6
LG maryrose
 

Anhänge

  • k-1DSCN0629.JPG
    k-1DSCN0629.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 421
  • k-1DSCN0631.JPG
    k-1DSCN0631.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 438
  • DSCN0668.jpg
    DSCN0668.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0670.jpg
    DSCN0670.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN0672.jpg
    DSCN0672.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSCN0677.jpg
    DSCN0677.jpg
    597 KB · Aufrufe: 95
  • DSCN0679.jpg
    DSCN0679.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • rabijatar

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    15
    Hi Maryrose.

    Ich habe interesse.

    Sag mal sind die auch Winterhart?

    Kann dir leider nichts zum Tauschen anbieten. Würde aber Natürlich Porto und ein kleines Taschengeld an bieten die du dann vieleicht in die Gartenkasse steckst.
    Müsten wir aber vor dem 13 August machen da es dann in den Urlaub geht.

    Lg Rabi
     
  • veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    hallo!ich habe einen weissen, dieser wurde aber gerade erst vor ca 3 wochen versetzt und schwächelt noch ein bissken...
    wie würden wir den tauschen?wohne in hamburg...
     
  • M

    maryrose

    Guest
    @ Hallo Rabi, wie schon erwähnt wurde, Phlox ist winterhart, ebenso der Knöterich. Wenn du Interesse hast, willst du dann von allen was abhaben. Sinnvoll ist das aber erst im Herbst, also nach deinem Urlaub, denn die Stauden stehen alle noch in voller Blüte. Da haben wir also noch viel Zeit.
    LG maryrose

    @veilchenlakritz, hallo.
    Das geht ganz einfach: du bekommst ein Paket von mir gegen Erstattung der Porto-Kosten (wie genau, müssen wir dann noch klären)
    LG maryrose
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    hallo maryrose,

    dann beobachte ich den weißen phlox mal und wenn er fit erscheint können wir ja tauschen...der lila farbende reizt mich sehr:)
    soll ich mal ein bild von meinem machen?
    wie viel sticht man denn ab?
    sorry, aber ich habe erst seit ca 6 wochen einen garten:)


    vg!
    veilchenlakritz
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Mary,

    der Knöterich und deine lila Phlox interessieren mich, meinst du, wir kommen ins Tauschgeschäft? Porto + Gartenobulus geht natürlich auch ;-)

    Ich habe ein wenig weißen Phlox, von dem ich dir die Hälfte abstechen würde. Stehst du sonst noch auf Bestimmtes?

    Grüßle
    Billa
     
    M

    maryrose

    Guest
    @Hallo veilchenlakritz, ich schicke dir eine PN
    gruß maryrose

    @ billa, so trifft man sich wieder! du kannst beide haben, den Phlox (welchen meinst du genau, nummerier mal die Bilder durch und sag mir dann die Nummer deines Auserkorenen!
    Hinsichtlich des Knöterich muss ich eine Warung aussprechen. Er ist die ideale Komib-Staude zu ganz vielen anderen Farben. Aber er wuchert. Du musst ihn nach der Einwuchsphase gut im Auge behalten und dann eben im Frühjahr, wenn er zuviel Ausbreitungsdrang zeigt, die Horste einfach gnadenlos mit dem Spaten abstechen. Ich möchte ihn in meinem Garten trotzdem nicht mehr missen.

    LG maryrose
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    *Mary mal knuffel*

    Werde ich machen, aber ich MAG Pflanzen, die wuchern, und der Knöterich leuchtet ja richtig! Ich habe das hier, laut Netz auch einer: persicaria amplexicaulis (kerzenknöterich)

    Am liebsten möchte ich Phlox Nr. 7, der ist ganz toll.

    Danke dir, freue mich!

    Was könnte dir eine Freude machen? Kräuter, Stauden, die Hälfte des weißen Phlox?
    Mach mal eine Ansage, ich krame dann mal im Hirnkästchen ;-)

    Liebs Grüßle
    Billa :eek:
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    ah, da habe ich die bilder endlich wieder gefunden:)
    ist das auf bild3 der kerzenknöterich?
    da wäre ich auch interessiert!

    ich bin schon ganz aufgeregt und freu mich auf den lila phlox:)
    blüht deiner noch?
    meiner nicht, aber da er etwas weiter unten frisches grün bildet habe ich einfach mal was runter geschnitten.
    ich hoffe dass ich nichts falsch gemacht habe, in meinem buch stand nicht wieviel ich abschneiden soll, zumindest hörte es sich nicht so an als wenn ich komplett runter schneiden sollte...
    kann mir jemnad was dzau sagen?
    puh, unwissendheit macht echt unzufrieden:(


    viele grüsse!
    v.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Maryrose, auch ich bin an einem Stück Kerzenknöterich sehr interessiert.

    Was man nicht für möglich halten sollte, ist passiert: Er hat sich aus meinem Wildbeet vor einigen Jahren verdrückt. Seitdem habe ich schon überall geguckt, ob ich ihn sehe. Aber noch kein Glück gehabt.

    Deswegen würde ich mich riesig freuen, wenn noch ein Stückchen übrig wäre. Ich warte auch gerne noch ein Jahr.

    Die Kerzen eignen sich auch super für Trockensträuße.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Du kannst ihn kistenweise haben, so wie der sich bei mir ausgebreitet hat.
    Ich schick dir eine PN
    LG maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    @ veilchenlakritz, freut mich, wieder etwas von dir zu hören: Der Phlox blüht noch in den letzen Zügen, auch der Kerzenknöterich steht noch in den Vollen. Will noch etwas warten mit dem Ausgraben und Teilen, denn er ist zur Zeit Tummelplatz für Bienen und Hummeln.
    Ich schick dir eine PN, da können wir alles genauer ausmachen.
    LG maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    @billabong.
    hallo billa, bin ein bisschen in Verzug gekommen mit dem Nachschauen in der "Grünen Börse". Danke für "Knuffeln". Phlox und v.a. Kerzenknöterich gibt es im Massen.
    Aber erst nach der Blüte. Das Weitere am besten per PN
    lg maryrose
     

    Dornröschen_

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2011
    Beiträge
    56
    Ich wäre an dem weiß/rosa und weiß/lila Phlox interessiert. Was könnte denn für einen Tausch interessieren?
    LG,
    Dornröschen
     

    Chrissy

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2005
    Beiträge
    78
    Hallo maryrose,

    ich hätte auch weißen Phlox für dich oder eine weiße Bartiris oder diese dunkle Iris. Würde gerne ein Stückchen von den Sorten 1, 2 + 4 nehmen. Oder kann ich dir sonst noch etwas anbieten?

    Gruß Chrissy
     

    Anhänge

    • Phlox weiß_.jpg
      Phlox weiß_.jpg
      72,2 KB · Aufrufe: 89
    • Immortality_.jpg
      Immortality_.jpg
      94 KB · Aufrufe: 79
    • Sable_.jpg
      Sable_.jpg
      185,8 KB · Aufrufe: 83
    M

    maryrose

    Guest
    @ chrissy, weißer Phlox und dunkle Iris?
    Schick dir eine PN
    maryrose
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    danke maryrose (habe die m.rose übrigens im buch endeckt;)
    mein phlox macht mir immer noch sorgen weil die blätter so hängen...kann das evt an dem daneben stehenden flieder und dessen wasserbedarf liegen?

    lg!
    veilchenlakritz
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Veilchenlakritz, eine Ferndiagnose fällt da schwer. Phlox liebt zwar volle Sonne, so steht es wenigstens in der Literatur, viele meiner Phloxe gedeihen aber auch nur mit Morgensonne. Alle wollen aber doch einen eher kräftigen, frischen Boden. Und sie wollen eigentlich auch nichts über sich und zu dicht neben sich, wegen der sonst mangelnden Durchlüftung. Es kann also schon sein, dass der Flieder alles (auch Nährstoffe) für sich abzweigt. Bei Trockenheit musst du auf jeden Fall gut gießen.
    Beobachte deine Phlox mal genau, ob er sich durch das Gießen erholt, sonst kämen natürlich auch dirverse Krankheiten wie Mehltaubefall oder Älchenbefall in Frage.
    lg maryrose
     

    kaetchen

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2011
    Beiträge
    19
    Hallo,

    hätte sehr gerne Phlox, wenn Du noch welche übrig hast, aber ich fürchte, ich kann Dir keine Deiner Tauschwünsche erfüllen. Unsere vier Phlox sind alle ebenfalls rosa oder lila.
    Vielleicht interessiert Dich:Topinambur, gelbe Iris, Fingerhut in rosa, lila und weiß, Samen Kapuzinerkresse, Dahlien (alle Farben), Samen Gurkenkraut (blüht blau)?
    Wenn nicht, würde ich gerne das Porto und die Verpackung erstatten, wenn Du im Herbst noch Phlox über hast.

    LG

    Käthe
     
    M

    maryrose

    Guest
    @ kaetchen,
    ich kann dir nichts versprechen, aber: wenn was bleibt, dann denke ich an dich. Schick mir doch deine Adresse per PN, dann bist du schon mal auf der Liste.
    LG maryrose
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sodele, erst einmal hier ein Zwischenbericht:

    Der Knöterich ist sehr gut und sorgfältig verpackt unversehrt angekommen.

    Leider ist es jetzt schon dunkel und er muß deshalb noch eine Nacht in der Küche verbringen.

    Danke, Maryrose und weiter als PN. :)
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    :? liebe mary rose :?

    vielen dank für dein sorgfältiges päckchen,ich habe mich sehr sehr gefreut! ganz gespannt bin ich auch auf deine zugabe!
    ich musste ja schon etwas grinsen....bayern und hamburg...nun ist ein teil süden im norden:)

    hast du schon von jemanden weissen phlox bekommen?
    ansonsten werde ich an dich denken wenn meiner sich endlich mal berappelt....muss meinen gartennachbarn mal fragen wieso der traurig so ausschaut....

    teile mir bitte mit wie ich dir das porto erstatten...

    viele herzliche grüsse!

    veeilchenlakritz
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke euch beiden für die positive Rückmeldung, wo ich mich am Anfang doch so etwas von blamiert habe, als ich meine Pflänzchen nicht hier "verramschen":?:?:? wollte.
    Diese Tausch/Anzeigenbörse ist wirklich eine ideale Einrichtung. Ich habe nun schon zig Päckchen verschickt gegen Tausch oder Portoerstattung und alles hat wunderbar geklappt.:eek::eek::eek:
    Da ich zur Zeit meinen Garten umgestalte, suche ich immer wieder nach neuen Pflanzen, habe aber auch viel anzubieten.
    Danke!!!
    LG maryrose
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    maryrose, deine pflanzen sind in nordischer erde und werden hier hoffentlich heimisch:) hast du deinen weissen phlox?

    lg aus hamburg!

    veilchenlakritz
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Mayrose, hast Du noch ein kleines Stückchen Kerzenknöterich? Ist das der hohe? Könnte Dir evtl. kleine Pflänzchen Argentinisches Eisenkraut vermachen.

    LG, Silvia
     
    M

    maryrose

    Guest
    Für dich doch immer, liebe Silvia! Ich pack ihn dann zu dem anderen Pflänzchen dazu! Es ist der hohe, rubinrote!
    Argentinisches Eisenkraut? Meinen wir da die gleiche Verbene? Schau mal:
    LG maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN0868.jpg
      DSCN0868.jpg
      690,5 KB · Aufrufe: 88

    MaWe

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2007
    Beiträge
    157
    Ort
    Nähe Gießen/Grünberg
    Hallo maryrose,
    die Phloxe sind da - also hier.
    Ich freue mich sehr und bin schon richtig gespannt, wie die Blüten "in echt" aussehen.
    Vielen herzlichen Dank und lieben Gruß
    Marion
     

    rote nelke

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    8
    hallo maryrose,
    habe heute zufällig Deine Tauschbörse entdeckt und dann auch noch den Kerzenknöterich im Angebot...
    Schon lange Zeit suche ich diese Pflanze und deren Namen. Ist denn noch ein Absenker übrig-ich würde mich freuen.
    schönen Abend und tschüß
    rote nelke
     
    M

    maryrose

    Guest
    hallo maryrose,
    habe heute zufällig Deine Tauschbörse entdeckt und dann auch noch den Kerzenknöterich im Angebot...
    Schon lange Zeit suche ich diese Pflanze und deren Namen. Ist denn noch ein Absenker übrig-ich würde mich freuen.
    schönen Abend und tschüß
    rote nelke


    Ich schick dir eine PN
    maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    hallo bianca, leider nicht mehr. die nachfrage war so groß, dass sich der restbestand erst wieder erholen muss.
    Grüße maryrose
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo bianca, leider nicht mehr. die nachfrage war so groß, dass sich der restbestand erst wieder erholen muss.
    Grüße maryrose



    huhu Mary

    MAL schnell zu dir winke - hier ist toller sonnenschein und die eine blüte vom kerzenknöterich steht in voller pracht

    sieht so toll aus - die bienchen umschwärmen diese eine blüte - wie die motten das licht - lach
     
    Registriert
    10. Okt. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Köln
    Liebe Maryrose,

    auch ich würde mich sehr für lila oder pinkenen Phlox interessieren und drüber freuen, falls noch was da ist, habe ein großes Halbschattenbeet in Bearbeitung.
    Liebe Grüße

    Gefiederte Akelei:)
     

    veilchenlakritz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2011
    Beiträge
    97
    hallo maryrose,

    heisst diese filligrane pflanze auf dem bild nun tatsächlich so?
    meine nachbarn haben mir eine geschenkt, sie soll sich von alleine im garten verbreiten, zumindest macht sie das auf der anderen seite des zaunes tatsächlich fleissig...kann ich sie irgendwie "animieren"?

    sie steht bei mir gerade recht einsam auf der grundstücksgrenze, da sie so filligran ist wirkt sie dort gar nicht.ich überlege sie in das runde beet auf der obstwiese zu setzen, da ist es aber eher schattig, verträgt sie nun noch einen umzug und den schatten?

    lg!

    veilchenlakritz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Abgabe meines Aquariums Teich & Wasser 14
    freedom1 Herbstanemone Abgabe Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Taglilien Abgabe Grüne Kleinanzeigen 1
    freedom1 Hosta Samen -Abgabe Grüne Kleinanzeigen 2
    freedom1 Abgabe : Akelei & Goldfelberich Grüne Kleinanzeigen 0
    freedom1 Abgabe: Geranium Phaeum 'Samobor" Grüne Kleinanzeigen 0
    villadoluca Taglilien Abgabe Grüne Kleinanzeigen 3
    villadoluca Bücher zur Abgabe Bücher & Co. 0
    freedom1 Abgabe :Staudenmargeriten Grüne Kleinanzeigen 10
    freedom1 Abgabe: Taglilien Grüne Kleinanzeigen 0
    villadoluca Taglilien abgabe 2014 der aktuelle fred Grüne Kleinanzeigen 3
    villadoluca Pflanzen/Hosta abgabe Grüne Kleinanzeigen 1
    villadoluca Hauswurz Abgabe Grüne Kleinanzeigen 1
    C Iris Abgabe Grüne Kleinanzeigen 11
    villadoluca Taglilien Abgabe 2013 Grüne Kleinanzeigen 10
    freedom1 Abgabe: Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 5
    vogelspinnen-netz TAUSCHE/abgabe teppichphloxe und rote heidenelke Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca Iris zur Abgabe Grüne Kleinanzeigen 3
    mampi Abgabe von Topinamburknollen, Herbstastern, Staudensonnenblume und verschiedene Samen Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca Taglilien abgabe Grüne Kleinanzeigen 3
    villadoluca Abgabe Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 15
    G Saatgut Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Cerifera Schlafmohn Samen Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    W Weinreben Tausch Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten