Ab wann jauchen?/Kohlkragen selber bauen?

Hallo,

Ich habe vor ein paar Wochen Brennessel-Beinwelljauche angesetzt, die scheint jetzt fertig zu sein.
Ich habe um den 15. Mai herum meine Tomaten nach draußen (Maurerkübel) gesetzt und gestern auch Gurken und Kürbis ausgepflanzt (Gurken ebenerdig, Kürbis im Hochbeet). Außerdem sind meine Maispflanzen inzwischen etwas 10 cm hoch. Bei Gurken und Tomaten sind die ersten Blüten zu sehen, der Kürbis braucht noch etwas. Wann kann ich anfangen die Pflanzen mit (verdünnter) Jauche zu gießen?

Außerdem habe ich nun meinen Kohlrabi abgeerntet und fand an den Wurzeln kleine weiße Maden, die ich der Kohlfliege zuordnen würde. Die Kohlrabis haben trotz des Befalls einen guten Geschmack und haben eine ausreichende Größe erreicht. Für den jungen Romanesco, Brokkoli und Blumenkohl könnte es u.U. schon etwas zu spät sein, aber der rote Spitzkohl und die neuen Kohlrabipflanzen die derzeit noch in Multitopfplatten verweilen sind meiner Meinung nach noch nicht befallen. Ich habe nicht vor engmaschige Kulturschutznetze zu verwenden, für Konstruktionen mit diesen fehlt mir der Platz und das Beet ist eher chaotisch. Hat jemand Erfahrungen mit Kohlkrägen gemacht, oder sogar eine Idee, wie ich diese selber herstellen könnte?

Vielen Dank,
Wiesenschaumkraut

• Ja ich....kauf dir dickere Pappe oder vielleicht hast du einen alten Karton.
    Schneide ihn in Viereckige Stücke , schneide von einer Seite einen Schnitt hinein und in der mitte eine kleine Ausbuchtung und schon hast du Kohlkragen.

Genauso kannst du aber auch Folie benutzen .

Klar kannst jetzt schon jauchen

Danke! Das mit den Kohlkrägen hat super geklappt. Mit der Jauche war ich etwas unsicher, weil die Pflanzen ja gerade "frisch gepflanzt" waren. Ist mein erstes "Jauche Jahr", vorher habe ich meist Kompost und Hornspäne verwendet.

• Zurück
    Oben Unten