die ersten meiner jalapenos sind derzeit etwa 10cm groß - ich wollte sie füllen und einlegen, was man ja wohl auch mit grünen kann. ich hätte sie dafür gern ziemlich mild. sind sie dafür noch zu grün?
ja, ja, wenn ich dann noch berichten kann - und nicht in der notaufnahme bin :d
die sorte war, so ich mich recht erinnere, "jalastar" - vielleicht weißt du was drüber? ein schärfegrad war nicht angegeben
Hallo Kurt,Hallo !
Man kann alle Chillies schon grün ernten um die Schärfe zu mildern, aber es gibt auch eine dezidierte Grüne Jalapeno Sorte.
Servus !
Kurt
Hallo !
Man kann alle Chillies schon grün ernten um die Schärfe zu mildern, aber es gibt auch eine dezidierte Grüne Jalapeno Sorte.
Servus !
Kurt
so, ich habs getan und lebe nochnee, im ernst, so schlimm wars gar nicht. für mein empfinden schmecken sie mir aber noch zu "grün", ich werde sie also noch was dran lassen.
was mich jetzt auch noch interssieren würde: ich habe drei jalapeno-pflanzen und an allen das selbe bild: nach dem ersten fruchtstand mit so 5-8 schoten ist schluss. meine beiden cayenne-pflanzen blühen lässig weiter und setzen eine frucht nach der anderen an und werden immer größer, bei den jalapenos herrscht stillstand. ein paar weitere blüten etwas weiter oben an einer der pflanzen waren zwar befruchtet, sind dann aber gelb geworden und abgefallen
erde, topfgröße ist bei allen chilis gleich, standort ist, glaube ich, optimal, absolut vollsonnig auf meiner nach westen ausgerichtetetn dachterrasse. mit etwa 10 stunden sonne. ansonsten scheinen mir die pflanzen gesund, es gibt keine schädlinge.
Ich hatte heute früh auf dem Markt ein nettes Gespräch mit einer noch netteren Marktbeschickerin, die vorwiegend mit Kräutern, Chili etc. handelt.
Sie sagte mir, dass man bei Chili, Peperoni etc. die erste Blüte ganz oben entfernt. Sie sagte, das wäre die Kardinalsblüte, und die muss weg. Da meine Chili- und Paprikapflänzchen gerade auch alle fleissig erste Blüten produzieren... Ist das ratsam?
Hallo
meine eigenen erfahrungen die ich mit chilli und paprika gemacht habe, ist das mit der königsblüte ein fabelmärchen oder eben eine glaubensfrage !
bei einigen hatte ich es gemacht, bei anderen nicht, der ertrag war nahezu gleichbleibend !
LG NICO