80 Tropf-Blumat mit Druckreduzierer 1 bar in der wohnung

Y v e s

Neuling
Registriert
23. Sep. 2012
Beiträge
4
80 Tropf-Blumat mit Druckreduzierer 1 bar in der wohnung

Salut gartenfreunde !

Nach umfangreichen recherchen habe ich mich bei der bewässerung meiner 120 zimmerpflanzen für das Blumat-tropfsystem entschieden. Ich habe hier 80 Tropf-Blumat mit Druckreduzierer 1 bar, 40 meter zuführschlauch 8 mm, 50 meter zuführschlauch 3 mm, und rund 120 zimmerpflanzen in der wohnung.
Ja, richtig gelesen! Ich verwende nicht das system mit vorratsbehälter, denn der müsste bei mir für 3 wochen abwesenheit rund 120 liter fassen.
Ich habe in der wohnung alles mit einem 1-bar-druckreduzierer an das wassernetz angeschlossen und 8mm-versorgungsschläuche und 3mm-tropfschläuche verlegt. Man kann nicht sagen, dass das unästhetisch aussieht, denn elektrische geräte haben ja auch zuleitungskabel auf dem fussboden. Die 8mm-versorgungsschläuche lassen sich nur mit wärmeeinwirkung (föhn) von den verbindern entfernen, und die 3mm-tropfschläuche nur mit hohem mechanischen zug.

Bei mir geht jetzt alles vollautomatisch blumatisch vernetzt.

Ein problem sehe ich lediglich bei verklebten zuführschläuchen im giesskopf. Da hatte ich zwei unangenehme überraschungen weil ich der Blumat-installationsanleitung gefolgt bin.

Hat da jemand änhliche erfahrungen gemacht ?

Gruss Yves
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hallo Yves,

    ich verwende auch das Blumat-System. Aber im Garten und im Gewächshaus.

    Probleme hatte ich bisher nur, wenn ich nicht ordentlich gearbeitet habe, bzw. wenn der Schlauch (der dünne elastische Tropfschlauch) spröde wurde oder durch unsachgemäße Handhabung einen Schaden bekommen hat.

    Kritisch wäre es in der Wohnung auch im Herbst geworden. Wenn die Fühler bereits mehrere Monate im Einsatz waren und ich zwischendurch mal ein paar Tage keinen Druck auf dem System hatte. Dann trocken diese nämlich aus und arbeiten dann nicht mehr richtig. Darum würde ich sie ab und an kontrollieren.

    Aber 3 Wochen ohne jegliche Kontrolle - das halte ich für riskant. Ein Freund oder Nachbar sollte schon jeden 2. Tag nach dem rechten sehen. Falls doch mal ein Fühler nicht richtig funktioniert und der Topf überläuft. Das war in meinem Garten die häufigste Fehlerursache, aber dort ja kein echtes Problem.

    Ich würde die Anlage jedoch nicht in der Wohnung laufen lassen.

    Ulrike
     

    Y v e s

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2012
    Beiträge
    4
    Salut Ulrike !

    In der tat ist die drucklosigkeit des systems ein risiko, das die pflanzenerde austrocknen lässt und bei wiedereintretendem wasserdruck eine spontanbewässerung bewirkt, und zwar im übermass, sprich: überschwemmung.

    So äussern sich auch dyon anaswa und Garuda auf [webseite]. Bislang haben die dort noch nicht gemerkt, dass ich mich für die stoffe, die deren autoren anbauen, nicht interessiere, sondern lediglich für deren bewässerungstechniken und erfahrungen mit Tropf-Blumat.

    Ich sehe als einzigen grund für ein austrocknen der pfanzenerde nur ein abstellen des wassers von dritter seite, sagen wir mal bei einer reparatur des wassernetzes in der strasse. Ich selbst stelle mein Tropf-Blumat-bewässerungssystem jedenfalls nicht ab, allenfalls mal für (eine) einzelne pflanze(n), und dann nicht über den wasserhahn. Einzig für die pflanzen des aussenbereichs habe ich ein Absperrventil 8-8 mm lösbar [webseite] eingebaut.

    Hinsichtlich einer bei mir aufgetretenen überschwemmung habe ich eine erklärung gefunden, und sie ist (abgesehen vom abstellen des wassers von dritter seite) die einzig denkbare: das verkleben des silikonschauches. Meiner meinung nach ist die Tropf-Blumat-betriebsanleitung [webseite] für das installieren ist in einem punkte falsch: Es heisst dort:
    "WICHTIG: Vor der Einstellung müssen alle Tropf-Blumat „zu“ sein. Braune Einstellschraube einfach im Uhrzeigersinn zudrehen. Es darf nirgends tropfen."
    Öffnet man alsbald den wasserhahn und gibt wasserdruck auf das system, wird wohl keine verklebung an der quetschstelle unter der braunen einstellschraube entstehen. Wenn aber man wie ich diese zugedrehten Tropf-Blumat längere zeit zugedreht lässt, weil man noch mehr Tropf-Blumat installieren muss, und dann nach erfolgter installation den wasserhahn öffnet und wasser draufgibt, erlebt man eine böse überraschung: einige silikonschläuche sind am absperrschieber unter der braunen einstellschraube verklebt. So äussern sich auch eine reihe von autoren im oben genannten forum.

    Ob diese verklebung schon nach stunden oder erst nach tagen entsteht, vermag ich nicht zu sagen, zumindest wird der zeitraum nicht gross sein. Ich habe mal den test durchgeführt und einen tropfschlauch, mit dem der lieferant BamBach GbR seinen gelieferten Tropfschlauch Meterware, 3mm [webseite] zubindet und im bund verknotet, getestet: An der verknotung ist bereits nach nur zweitägiger lieferzeit eine verklebung entstanden, die sich aber, das stellte ich fest, unter wasserdruck von 1 bar (mit druckreduzierer [webseite] ) nach einiger zeit von selbst löste und den vollen wasserstrahl mit einem durchfluss von rund 350 ml pro minute freigab. Das ist prekär. Und das erklärt auch, wieso bei mir drei tropfschläuche nach einem monat des tropfens plötzlich und unerwartet ihren querschnitt voll öffneten und in hohem bogen und rund einen meter weit über den topfrand hinaus wasser herausspritzten, mit dem erwähnten durchfluss von gemessenen 350 ml in der minute, oder auch 21 liter in der stunde. Wenn man in dieser zeit nicht zu hause ist, oder wenn sich dies nächstens ereignet ..

    Wie soll dies sonst geschehen sein ausser durch lösen einer verklebung des tropfschlauches?

    Es gilt also, bereits während der installation die verklebung der tropfschläuche zu vermeiden. Deshalb habe ich mein ganzes bewässerungssystem neu aufsetzen müssen, jedoch diesmal auf diese fragwürdige methode des vollständigen abstellens an der braunen einstellschraube gemäss der Tropf-blumat-betriebsanleitung verzichtet.

    Eine mögliche methode wäre es, zunächst alle Tropf-Blumat in den planzentöpfen zu installieren, den durchfluss unter den braunen einstellköpfen geöffnet zu halten, erst nach dem letzten installierten Tropf-Blumat alle braunem einstellkschrauben zuzudrehen, wasser auf das bewässerungssystem zu geben und sofort die braunen einstellschrauben gemäss Tropf-Blumat-betriebsanleitung einzuregeln - und dies so schnell wie möglich bevor durch die zugedrehten braunen einstellschrauben die verklebungen an den tropfschläuchen eintreten. Ob während dieser nunmehr kürzeren zeit des zugedrehtseins der braunen einstellschrauben bereits einzelne tropfschläuche dennoch verkleben, sei mal dahingestellt.

    Als die sicherste methode erscheint mir nach meinen erfahrungen, zu keiner zeit die braunen einstellschrauben vollständig zuzudrehen.

    Zunächst dachte ich an wäscheklammern, mit denen ich den wasserdurchfluss an der spitze des Tropf-Blumat-tropfschlauchs verhindere, während die bereits installierten und eingeregelten Tropf-Blumat schon tropfen, jedoch weitere Tropf-Blumat noch wässern und auf das einsetzen in die vollständig gewässerten pflanzen warten. Eine eventuell zugedrückte spitze des tropfschlauches sähe man und könnte die quetschung mit den fingern walken, sodass der volle querschnitt wieder freigegeben würde.

    Eleganter und preiswerter erscheint mir die methode mit stahlnägeln, deren köpfe mit der beisszange abgekniffen werden. Bei nägeln der grösse 2,2 x 45 mm bekommt man für ein paar €uro schon an die hundert nägel. Die könnte man nochmal in der mitte durchkneifen und hätte dann rund zweihundert stifte von 2,2 x 21 mm, das ist ausreichend lang und dick, zumal man auch noch den tropfschlauch mit dem bereits eingesteckten "absperr-stahlstift" durch den kanal unter der braunen einstellschraube durchstecken kann. Ein stiftdurchmesser von nur 2,0 mm mag zur not auch noch gross genug sein und dichtet noch ausreichend ab, aber ein durchmesser vn 2,2 mm erscheint mir sicherer.

    Mit dieser methode kann man beispielsweise auch später mal einzelne pflanzen vom bewässerungssystem"abklemmen" (indem man den tropfschlauch mit dem dafür einzusteckenden "absperr-stahlstift" durch den kanal unter der braunen einstellschraube herauszieht) ohne gleich das ganze system abzustellen. Nach dem "wiederanklemmen" an das system und entfernen des "absperr-stahlstifts" muss natürlich die braune einstellschraube für diese pflanzen wieder neu eingeregelt werden.

    Sollten meine tropfschläuche wie bei dir irgendwann spröde werden, werde ich mir neue tropfschläuche bei [webseite] > [webseite] kaufen, sie sind dort zudem wesentlich preiswerter - und neigen womöglich nicht so sehr zum verkleben wie die von Tropf-Blumat angebotenen.

    Demnächst werde ich die umbauarbeiten an meinem bewässerungssystem (standortveränderungen verhandener pflanzen sowie neu hinzugekommene pflanzen in der küche und auf der terrasse) beendet haben und dir weiter berichten können.

    Meine nunmehr rund 100 pflanzen in der wohnung bewirken hier bei zentralheizung ein angenehmes raumklima mit 22 .. 23°C und 50 .. 55% relativer luftfeuchte. Zu meiner überraschung ist (messbar beim manuellen bewässern) der wasserverbrauch der pflanzen, darunter viele kentiapalmen, yuccas, scheflera, drachenbäume und fici, gegenüber dem hochsommer nicht gesunken.

    Bei der auswahl der pflanzen orientiere ich mich vorzugsweise an der liste der pflanzen die das raumklima verbessern indem sie schadstoffe aus der luft filtern, für luftfeuchtigkeit sorgen, sauerstoff produzieren, siehe [webseite] .

    Systemmitteilung
    Hallo,
    neue Mitglieder dürfen erst nach 25 Antworten mittels Links auf andere nicht-kommerzielle Websites verweisen. Du hast bislang 2 Antworten verfasst.
    Wir müssen dies leider einschränken, da das Hausgarten.net Forum oftmals für Werbezwecke missbraucht wird.
    Vielen Dank für Dein Verständnis.

    Ich kann dir,falls gewünscht, die fehlenden links auch per e-mail mitteilen.

    Gruss Yves
     
  • Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Wow Yves,

    was für ein ausführlicher Bericht. Jetzt verstehe ich dein Problem.

    Da ich das System schon ein paar Jahre in Betrieb habe, gucke ich nicht mehr in die Betriebsanleitung. Aber mir war eine andere Empfehlung für die Erstinstallation in Erinnerung. Demnach soll man die Fühler in Erde einsetzen, die bereits gut feucht ist und die kleine braune Schraube soll offen sein. Das hat zur Folge, dass das Wasser lustig sprudelt, sobald man Druck auf das System gibt. Dann sollte man die Schrauben so weit schließen, dass gerade kein Wasser mehr fließt.

    Für eine Bewässerung im Freien eignet sich diese Vorgehensweise gut, denn da macht es ja nichts, wenn für ein paar Minuten mal Wasser ungehindert durch den kleinen dünnen Schlauch sprudelt. Aber in der Wohnung kann man so nicht agieren.

    Ulrike
     
  • Y v e s

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2012
    Beiträge
    4
    Dann sollte man die Schrauben so weit schließen, dass gerade kein Wasser mehr fließt.
    In meiner Tropf-Blumat-anleitung steht in schritt 7: "Drehen Sie die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn auf. Nun rinnt Wasser aus dem Tropfschlauch, welcher ca. 8 cm aus dem Tropf-Blumat herausstehen muß. Danach drehen Sie die Einstellschraube langsam im Uhrzeigersinn wieder zu, sodass gerade noch ein Wassertropfen am Tropfschlauch hängen bleibt. Dann weiter im Uhrzeigersinn die Einstellschraube noch 2 Markierungspfeile zudrehen."
    Soweit so gut.

    Was ich an der Tropf-Blumat-anleitung bemängele, ist, dass Blumat einerseits in schritt 6 unter "WICHTIG" empfiehlt, man solle die "braune einstellschraube einfach im uhrzeigersinn zudrehen"; damit es nirgends tropft, und andereseits einen silikon-tropfschlauch liefert, der zur verklebung neigt und bei längerem zugedrehtsein auch tatsächlich verklebt.

    Entweder man gibt eine solche empfehlung ab und liefert verklebungsfreie silikon-tropfschläuche, oder aber man liefert die bisherigen mangelhaften silikon-tropfschläuche mit der WARNUNG, die braune einstellschraube nicht über einen längeren zeitraum zugedreht zu lassen, und mit dem HINWEIS, den tropfschlauch auf verklebung unter der braunen einstellschraube zu überprüfen.

    Da Blumat weder das eine noch das andere tut, empfehle ich, die braune einstellschraube NICHT (über einen längeren zeitraum) zuzudrehen, und behelfe mich mit den absperrstiften aus stahl. Allein diese methode erachte ich als sicher, um mich vor überschwemmungen wegen verklebten Blumat-tropfschläuchen zu schützen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Tropf-Blumat Bewässerung 4
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    L Vollautomatische Pflanzenbewässerung TOPF BLUMAT erfahr Bewässerung 0
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Funk-Abluftsteuerung: Kachelofen - Dunstabzughaube Technik 20
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    C Säulenapfel mit 2. Trieb, schneiden? Obstgehölze 1
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    Taxus Baccata Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 10
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 9
    B Eiche krank? (Mit Fotos) Laubgehölze 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    P Gelöst Nachtfalter mit gefiederten Fühlern (Schwammspinner) Wie heißt dieses Tier? 4
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    B Tomate mit weicher Stelle Tomaten 6
    F Gemüsepflanzen mit Frucht umziehen Obst und Gemüsegarten 31
    P Pommernente mit Küken? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten