5x Was'n das?

H

heimwerkeroh

Guest
Kann mir als Gartenneuling jemand weiterhelfen mit den genauen Bezeichnungen folgender Sträucher?

Nr. 1: Grüne pieksige Blätter, grüne Früchte
Nr. 2: Grüne pieksige Blätter, hellblaue Früchte
Nr. 3: Rot/orange/grüne Blätter, hellblaue Früchte
Nr. 4: Bambus mit gelbem Holz, stark zur Seite ausschlagend
Nr. 5: Pelzige, leicht gummiartige Blätter

Vielen Dank im Voraus!

Kalle

Edit: Sorry, zu spät gesehen dass man für jede Pflanze einen Einzelthread starten soll, jetzt kann ich den hier nicht mehr löschen. Oder?

Anhänge

• 13.JPG
    13.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 64
  • 22.JPG
    22.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 50
  • 32.JPG
    32.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 39
  • 42.JPG
    42.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 40
  • 51.JPG
    51.JPG
    234,2 KB · Aufrufe: 59
  • Danke für die Antworten.

Habe anhand eurer Tipps mal gegoogelt und frage mich nun ob Nr. 1 nicht auch eine Mahonie ist. Die Blätter der Stechpalme sehen ja irgendwie noch stacheliger aus.

Gruß

• Ihr hattet natürlich Recht. Nr. 1 war eine Stechpalme. Mit Betonung auf "war", denn die habe ich den Kindern zuliebe gerade gerodet.

Die Früchte von 2 und 3 sind rund.

Ich gehe mal davon aus dass es Mahonien oder Berberitzen sind und die Früchte somit ungefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Viel Mühe hast du dir gemacht, uns die Unterschiede beizubringen!:) Und - was ist es nun? Ich stimme immer noch für Mahonie!
    gruß maryrose

Hallo Mutts,

danke für die Erklärung, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und nach deiner Beschreibung sind Nr. 2 und Nr. 3 Mahonien. Bin beruhigt und werde sie stehen lassen. Marmelade werde ich aber aus den Früchten nicht machen :)

Vielen Dank

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Bing Wallpaper.exe oder was ist das? Support 7
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Gelöst Was ist das? - Nostoc Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Shantay Rasenschäden - was könnte das sein? Rasen 7
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13