5 Liter-Eimer genug für Balkonzauber? Oder geht jetzt noch umtopfen?

5 Liter-Eimer genug für Balkonzauber? Oder geht jetzt noch umtopfen?

Ich mache mir Sorgen, was die Sorte Balkonzauber für Gefäßgrößen braucht. Da auf dem Päckchen stand, dass die nur max. 80 cm hoch wird, ging ich davon aus, dass ich da keinen 10-Liter-Gefäß benötige.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wann ich die Setzlinge in die Eimer umgesetzt habe (damals waren sie so ca. 8 - 10 cm hoch). Und jetzt haben sie schon so 30 cm. Blühen tut sie übrigens noch nicht.

Besteht bei zu kleinen Behältnissen Gefahr, dass sich die Wurzel "erwürgt"? Oder sind manche Tomatensorten gar masochistisch, und mögen sowas?

Anhänge

• balkongarten.webp
    balkongarten.webp
    214 KB · Aufrufe: 349
  • AW: 5 Liter-Eimer genug für Balkonzauber? Oder geht jetzt noch umtopfen?

reicht locker...

AW: 5 Liter-Eimer genug für Balkonzauber? Oder geht jetzt noch umtopfen?

Ich hab gerade deine Kartoffeleimer gesehen.Hast du das schon mal gemacht? Und wenn ja,wie war die Ernte?

Gruß Sigi

Tomatenzüchter schrieb:

Na, dann bin ich ja beruhigt.

Ich hab gerade deine Kartoffeleimer gesehen.Hast du das schon mal gemacht? Und wenn ja,wie war die Ernte?

Gruß Sigi

Eimerkartoffeln ist mein erstes mal. Hab diese 10-Liter-Eimer am Karsamstag halbvoll mit Erde gefüllt, und darin eine Knolle gesteckt. Vor einer Woche kamen dann erste Blätter. Als diese so 10 cm hoch waren, hab ich mit Erde nachgeschüttet, bis das Laub kaum noch zu sehen war. Nach ein paar Tagen, dann nochmal. Jetzt sind die Eimer (zumindest einer) randvoll mit Erde. (und natürlich wächst das Laub auch mit raus)

Ich mach das mit den Eimern ja nur aus Spaß, als Experiment quasi. Denn im Garten sind noch weitere 6 Reihen a 10 Meter Kartoffeln gestupft...

Schließe mich an: 5 Liter reicht... :o

Grüßle, Michi

Balkonzauber wird 80cm groß? Ich denke die bleibt ganz klein, so 30cm?? Verwechselst du die mit der Balkonstar, die soll eigentlich max.80cm groß werden...
    Aber reichen tuts auf jeden Fall, meine Balkontomis stehen auch in ca.5l Pötten.

Auf dem Päckchen steht 80 cm. Aber da steht auch, dass man regelmäßig die Seitentriebe abtrennen soll (und ich hätte das auch fast getan, hätte ich mich nicht im Internet weiters über die Sorte informiert).
    Ich glaube langsam, dass die Samenfirma da Stunk gebaut hat.

Der Samentüte sollte man besser nicht blind glauben. Am Besten immer gegenprüfen mit dem Internet & anderen Quellen.

Ich habe mal vor Jahren Erdbeersamen im Wert von 15 Euro gekauft. Gemäß der Samentüte die Samen 2 cm tief ausgesät und mich gewundert warum nix gekeimt hat. Eher zufällig, Monate später, habe ich im Internet gelesen, dass Erdbeeren Lichtkeimer sind...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Balkonzauber wird 80cm groß? Ich denke die bleibt ganz klein, so 30cm?? Verwechselst du die mit der Balkonstar, die soll eigentlich max.80cm groß werden...
    Aber reichen tuts auf jeden Fall, meine Balkontomis stehen auch in ca.5l Pötten.

Gerade hab ich mich an deinen Thread erinnert, als du damals gezweifelt hast, dass die wie auf dem Päckchen 80 cm hoch werden. Und was soll ich sagen, meine Balkonzauber sind durchschnittlich sogar 1 Meter hoch.
    Heißt das dann, dass ich in Wirklichkeit gar keine Balkonzauber habe, oder können die durchaus so hoch werden?
    Im Anhang dazu ein ziemlich aktuelles Foto.

Anhänge

• 15_07_2011_08.webp
      15_07_2011_08.webp
      137,8 KB · Aufrufe: 230

Hallo Kermit,

meine Balkonzauber genießen den Luxus eines 10l Behälters und sind jetzt 56cm groß. Sie haben recht große Früchte und haben schon eine ganze Weile nicht mehr an Höhe zugelegt.

LG
    Jessi

Anhänge

• CIMG2989.webp
      CIMG2989.webp
      392,4 KB · Aufrufe: 228

Die Balkonzauber kann durchaus so hoch werden. Zumindest 30 cm hoch bleibt sie nicht nur. Ich habe schon 1,30 Meter hohe Balkonzauber gesehen. Von daher...

Grüßle, Michi

Also wenn ich die Blätter von meinen mit denen von petite_sucette vergleiche, dann haben wir nie und nimmer die gleiche Sorte. Seltsam.

• Zurück
    Oben Unten