3 unbekannte Schönheiten

Chinni

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2007
Beiträge
538
Ort
MOL, Brandenburg
guten morgen ihr lieben,

ich hab hier mal 3 unbekannte (mehr oder weniger schöne) schönheiten in meinem garten.......... vielleicht kennt ihr sie ja "näher"...........

nummer 1 ist momentan knapp 2 meter hoch und zwischen verschiedenen stauden aufgetaucht, ich kann mich aber nicht erinnern, sie gepflanzt zu haben und kann sie auch nicht identifizieren.........

2qha-1k.jpg


2qha-1l.jpg


2qha-1m.jpg


2qha-1n.jpg
 
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    nummer 3 ist auch ungefähr 1.60 hoch, unten recht buschig, nach oben hin stehen die blütenstände doch recht filigran über den blättern.........

    2qha-1s.jpg


    2qha-1t.jpg



    2qha-1u.jpg


    2qha-1v.jpg





    würde mich über visitenkarten der unbekannten gäste sehr freuen.......:rolleyes:
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    sagt blos, ich habe wirklich 3 pflanzen erwischt, die keine/r kennt? :confused: :confused: :confused:

    Sorry, ich würde dir ja gerne helfen, aber ich fürchte,
    ich kenne nur Allerweltsblumen, die jeder im Garten hat.
    c085.gif


    Aber nicht verzagen, Vita fragen.
    Vita weiß ganz bestimmt, was das ist.
    b025.gif



    Alles Liebe und Gute
    UTE, die halt noch immer keine Ahnung hat
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nr.1: beifuß ? (mal dran gerochen und etwas zwischen den fingern zerrieben)?
    nr.3: meerettich? (mit ner fetten brennessel dazwischen)
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    danke für eure tipps! :cool:

    juppzupp, bei den bildern, die ich im web über wermut gefunden habe, hat der gräulich-grüne blätter, das passt leider überhaupt nicht, die blätter sind satt dunkelgrün......

    billy, beifuß ist es auch nicht, da passt das blatt nicht und es riecht auch nach überhaupt nichts.......... aber ich weiss inzwischen auf jeden fall, dass es irgendwas ist, was ich nicht gepflanzt habe, hinterm zaun im naturschutzgebiet wächst von pflanze 1 nämlich auch jede menge......

    bei meerrettich sind zwar die blüten ähnlich, die scheinen mir aber beim meerrettich ganz weiss zu sein, bei meiner unbekannten, aber grünlich und wenn ich diese fotos ausm web mit zu rate ziehe, passen auch die blätter nicht:



    aber auf jeden fall die brennnessel hast du erkannt! :cool:

    nochmal vielen lieben dank für eure hilfsversuche, evtl schaut vita ja bald mal hier rein *hoff* und wir werden alle schlauer :eek:
     

    Rosemohn

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    19
    Nr. 2 könnte Topinambur sein. Meiner fängt auch erst jetzt an zu blühen. Um alle Zweifel auszuräumen: Grabe doch mal eine Wurzel aus, freilegen und hinterher wieder zuschaufeln würde auch genügen. Die Topinamburwurzeln sind unverwechselbar.
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo rosenmohn :cool:

    danke für deinen tipp!

    topinambur habe ich allerdings im gemüsegarten und die blätter sind sowohl heller, als auch nicht so stark "gemasert", ich denke daher nicht, dass es (wie mein mann immer sagt) ne "turbine" sein könnte :rolleyes:

    eine wurzel einzeln ausgraben dürfte auch nicht gehen, soweit man das erkenne kann, sieht es aus, als wäre das eine staude (oder ein ministrauch?), der bzw. die aus einem wurzelballen raus wächst..............

    aber ich flitze jetzt gleich mal in den garten und vergleiche noch zwischen topinambur und dem unbekannten die blattstellung usw........ könnte ja auch sein, dass verschiedene turbinen verschiedene blattfarben und - formen haben..........
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hm. wenn nr.3 eher grünlich blüht, würde ich mal denn auf irgendeine art melde tippen, wäre sozusagen hundsgemeines unkraut - wobei das doch stets im auge des betrachters liegt.
    für nr.1 könnte ich baldrian anbieten. blüht das schon irgendwo? echter baldrian blüht leicht rosa und wird auch heftig hoch. stimmt das denn mit der gegend im naturschutzgiet? massenvorkommen gibts sicher nur, wo es eher feucht ist und die böden schwer.
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hmmm......... eine melde? *grübel*

    wir haben reichlich melden im garten, aber keine, mit so "zahnigen" blättern und alle sind eher gräulich im blatt und auch in der blüte........... aber evtl gibts ja ne meldenart, die so aussieht? *googlewälz* :confused:

    baldrian ist nummer 1 nicht, den habe ich an 2-3 stellen (gewollt) im garten, da wird vor allem die blüte so hoch und sowohl blatt als auch blüte sind einfach anders........ :confused: würde auch vom boden her nicht zum wild vorkommen passen, wir haben hier leichte, trockene sandböden........

    trotzdem danke für deine mühe! :cool:

    ich scheine wirklich "ausgefallene" pflanzen zu haben *grins*
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    huhu vita,

    gibt es ne melde, die nicht "gräulich" sondern wirklich "nur" dunkelgrün bzw. bei den blüten blassgrün ist? meine gartenmelden sind alles etwas gräulich-grün...........

    beifuß ist nummer eins leider wirklich nichtl, den hab ich inzwischen mit dem beifuß in nachbars garten verglichen....... aber vielleicht irgendne wildform davon, der auch nicht riecht? es riecht auch überhaupt nicht, wenn man nen blatt zerrreibt.... ich werde morgen mal ein einzelnes blatt auf weisses papier legen und aufn scanner legen, evtl sieht man dann den unterschied zu "zucht-beifuß" besser...........

    topinambur? beim besten willen nicht... hab vorhin mal den wurzelballen an einer seite ausgebuddelt, da sind nur normale wurzeln........
    oder kann es sein, dass es ne sorte gibt, bei der sich die knollen erst noch bilden? :confused:

    auch dir vielen dank fürs "raten".......... auch wenn ich ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz überzeugt bin...... :rolleyes:

    ich glaube zumindest was die brennnessel angeht, sind wir uns immerhin alle einig :cool: :cool: :cool:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - gern geschehen, Chinni, ich "rate" sehr gern.

    Zerreib' doch mal versuchshalber die Blütenköpfchen deines Nicht-Beifußes und eines vom wilden Nicht-Beifußes vom Straßenrand.

    Ist mir jetzt neu, dass es Zuchtformen von Artemisia vulgaris gibt. Evt. weiß-panaschierte? Setze doch bitte den Link ein, wenn du Gartensorten von Artemisia vulgaris ergoogelt hast, würde mich interessieren.
    Ich meine jetzt nicht Artemisia ludoviciana oder Artemisa annua oder Artemisia-Arten, die landläufig als "Raute" tituliert werden.

    Melden gehören zu den Gänsefußgewächsen. Vielleicht wirst du ja unter "Chenopodium" fündig.

    Wenn du unter Helianthus googelst, wird schon ein staudiger Helianthus dazwischen sein, der solche Blätter hat.
    Am Besten wäre es, du setztest noch mal ein Foto mit Blüte ein. Das macht es einfacher.

    Viele Grüße
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Am Besten wäre es, du setztest noch mal ein Foto mit Blüte ein. Das macht es einfacher.

    sollte er mal anstalten machen zu blühen, gerne, bisher hat er dazu leider nicht die geringste lust........

    wäre ja schön, wenn das ne art heilanthus wäre, noch dazu eine, die sehr spät blüht....... ich brauche doch noch was ca. 1.50-2.00 hohes als "rückwand" hinter den rosengarten...... evtl wäre das ja dann was..........

    der nicht-beifuß riecht übrigens auch wenn man die blütchen zerreibt überhaupt nicht....... auch der hinterm zaun im naturschutzgebiet nicht........ :confused:

    liebe grüße

    anja - die jetzt aus ihrem heute gelieferten halben weinfass nen minikübelteich machen geht......
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    GEIL! Was setzt du hinein?

    das ist ne gute frage..........

    ich habe jede menge gelber sumpfiris, ausm vorgartenteich reichlich wasserhyazinthen und muschelblumen, ebenso froschlöffel und sumpfdotterblumen........

    aaaaaaaaaaaabbber......

    momentan geht die tendenz zu ner gelben seekanne, nem igelkolben oder nem zwergrohrkolben, nem hechtkraut und nen paar unterwasserpflanzen.... plus schnecken..... aber noch riecht das faß so stark nach rotwein, dass diese vermutlich innerhalb kürzester zeit besoffen wären................

    immerhin scheint das faß dich zu sein, hab es schonmal zu zweidrittel mit wasser gefüllt (ist mit immerhin 90cm durchmesser nicht so ganz klein), morgen schau ich dann weiter....... evtl muss ich noch "pflanzen kölle" überfallen :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ismene Unbekannte Schönheiten Wie heißt diese Pflanze? 1
    Sibylle noch ein paar unbekannte Schönheiten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Herbie Gelöst Unbekannte (Skimmia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Unbekannte Unkräuter in Rasen neben Apfelbaum Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten